Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder, die keine Parteimitglieder sein müssen. Diese Meinungen sind keine offiziellen Aussagen der Piratenpartei Österreichs.
In diesem Forum wird kollaborativ moderiert. Um ausgeblendete und versteckte Beiträge lesen zu können ist eine Registrierung nötig.

Default Einstellung für neue Mitglieder verbessern
Liquid
Bot
*
2
1

Beitrag #94654 | 09.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
3
1
Default Einstellung für neue Mitglieder verbessern
Bundesweite Themen: Liquid-Systembetrieb
Änderung von Themenbereichen, Quoren, Fristen und Regelwerken: Thema 1865
Ereignis: Neues Thema
Phase: Neu (noch 7 Tage 23:59:20)
i4290: Default Einstellung für neue Mitglieder verbessern
Zitat:
Ich beantrage dass die Default Einstellung für neue Mitglieder wie folgt verbessert wird:
  • Automatische Anmeldung in allen Themenbereichen
  • Automatische Konfiguration der Emailbenachrichtigung auf "Detaillierte Auswahl":
    • Vertikal: Potentiell unterstützt/Unterstützt/Initiiert: Alle Benachrichtigungen
    • Horizontal: Abstimmung: Alle in meinen Themenbereichen
    • Neue Initiative/Neues Thema: Alle in meinen Themenbereichen, Interessiert
    • Phasenübergänge: Alle in meinen Themenbereichen, Interessiert
Begründung
Dies ist eine Änderung die z.B. im Uniliquid schon implementiert und getestet ist.
Beginnen wir beim Problem: Was wollen wir: Lösung:
  • Mitglied A ist per Default Mitglied in allen Themenbereichen
  • Mitglied A bekommt per Default eine brauchbare Voreinstellung für die Mails
Aber steigen dann nicht die Quoren für Themen und Initiativen?
  • Quoren könnten sich leicht erhöhen wenn viele Mitglieder aktive Accounts haben aber sie nicht nutzen.
    • In diesem Fall könnte man Quoren senken um dem entgegen zu wirken.
lava
Pirat
1
0

Beitrag #94826 | 10.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
4
0
Re: Default Einstellung für neue Mitglieder verbessern
Zitat:
Wie sich die Quoren ändern am Beispiel "Wirtschaft, Soziales, Konsumentenschutz":
* Aktuell sind im Themenbereich 104 Teilnehmer angemeldet
** Daraus resultiert bei einem Quorum von 10%, dass jeder Antrag mindestens 11 Unterstützer benötigt.
* Mit der Änderung würden 128 Nutzer dazu kommen (Stand: 10.12., zum Zeitpunkt der Abstimmung vermutlich einige weniger)
** Daraus würde dann bei einem Quorum von 10% resultieren, dass jeder Antrag mindestens 24 Unterstützer benötigt.
* Deshalb wird in diesem Antrag also eine Halbierung der Quoren beantragt?
** Genau, denn mit einem Quorum von nur 5% würden nach dieser Änderung nur 12 Unterstützer benötigt, also in etwa gleich viele wie derzeit.
Ger77_gone
Gast
0
1

Beitrag #95564 | 12.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
1
(10.12.2013 )lava schrieb:  
** Daraus würde dann bei einem Quorum von 10% resultieren, dass jeder Antrag mindestens 24 Unterstützer benötigt.
* Deshalb wird in diesem Antrag also eine Halbierung der Quoren beantragt?
** Genau, denn mit einem Quorum von nur 5% würden nach dieser Änderung nur 12 Unterstützer benötigt, also in etwa gleich viele wie derzeit.
Warum die Quoren senken? Wir haben aus guten Grund die 10% gewählt, nicht? Wenn dann die Aktivität steigt, wie du vermutest, würde das zu viel mehr Abstimmungen führen. Bleiben die Quoren, dann müssten bei 24 Unterstützers diese Leute die dadurch deiner Meinung nach sich mehr beteiligen, auch motiviert werden können zu unterstützen oder zu delegieren.
Ich versteh es nicht. Wieso ist immer wichtig wieviele Leute mitmachen, aber nicht was sie machen? Wenn jemand durch die neue Defaulteinstellung in einem Bereich angemeldet wird, sollte die Person auch dort überlegen wie sie mitmacht und nicht nur in deiner Statistik nicht mehr mit 0 aufscheinen, oder?
lava
Pirat
1
0

Beitrag #95646 | 12.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
1
(12.12.2013 )Ger77 schrieb:  
Warum die Quoren senken? Wir haben aus guten Grund die 10% gewählt, nicht?
Nein. Wir haben 10% gewählt weil die deutschen das haben Wink

Bei denen sind die 10% auch völlig kaputt mittlerweile... 100 Unterstützer finden um aus der Phase Neu rauszukommen...
Wenn dann die Aktivität steigt, wie du vermutest, würde das zu viel mehr Abstimmungen führen.
Nein, maximal gleich viel.

Quoren halbieren bei Verdopplung der Grundgesamtheit bedeutet dass die effektiven Quoren gleich hoch bleiben.
Ger77_gone
Gast
0
1

Beitrag #95650 | 12.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
1
(12.12.2013 )lava schrieb:  
Bei denen sind die 10% auch völlig kaputt mittlerweile... 100 Unterstützer finden um aus der Phase Neu rauszukommen...
<IRONIE>Ja echt kaputt. Man stelle sich vor man muß 100(!) Leute finden in einem System in dem 10.000 Leute angemeldet sind, die einen Antrag für eine Partei mit ca. 30.000 Mitglieder unterstützen sollen und die findet man nicht. Da wundert es einem schon, dass da sich nicht mehr Leute finden, die das System bindend machen wollen.</IRONIE>
MoD
Chef aller Piraten weltweit
2
0

Beitrag #95652 | 12.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
0
(12.12.2013 )lava schrieb:  
<IRONIE>Ja echt kaputt. Man stelle sich vor man muß 100(!) Leute finden in einem System in dem 10.000 Leute angemeldet sind, die einen Antrag für eine Partei mit ca. 30.000 Mitglieder unterstützen sollen und die findet man nicht. Da wundert es einem schon, dass da sich nicht mehr Leute finden, die das System bindend machen wollen.</IRONIE>

kein wunder - macht ja keiner mit, wenn es doch ignoriert wird.
Ger77_gone
Gast
0
1

Beitrag #95653 | 12.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
1
(12.12.2013 )MoD schrieb:  
Und bei uns? Warum muß man bei uns das Quorum halbieren? Wieso werden sich bei uns nicht mal 10% finden (Nichtmal 24 Leute? Inklusive Delegationen?), die eine Initiative über die Hürde zur Diskussion bringen, wie Lava meint?
Ist das nicht etwas, worüber man zumindest mal nachdenken sollte?
lava
Pirat
1
0

Beitrag #95680 | 12.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
0
24 bringen eh welche zusammen. aber nur wenige.
MoD
0
1

Beitrag #95682 | 12.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
1
Und bei uns? Warum muß man bei uns das Quorum halbieren? Wieso werden sich bei uns nicht mal 10% finden (Nichtmal 24 Leute? Inklusive Delegationen?), die eine Initiative über die Hürde zur Diskussion bringen, wie Lava meint?
Ist das nicht etwas, worüber man zumindest mal nachdenken sollte?

1. einerseits willst du viel physische beteiligung auf der bgv, andererseits unbedingt delegationen.

2. einerseits willst du niedrige hürden im liquid, andererseits hohe quoren.

Bitte erkläre mir 1. und 2. - ich finde beides widersprüchlich.
Ger77_gone
Gast
1
0

Beitrag #95714 | 12.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
1. einerseits willst du viel physische beteiligung auf der bgv, andererseits unbedingt delegationen.

Ja leider. Langsam macht mich das irre. Ich muß aufhören mich damit so zu beschäftigen. Es ist sinnlos. Egal wo man anfängt rumzuschrauben, es tun sich Abgründe auf.

Und der Grund ist schon wieder der gleiche wie bisher. Ich vergess dauernd, dass sowohl Liquid, wie auch BGV nur ein Werkzeug zur Mitbestimmung sind, nicht der Prozess selbst. Daher lass ich mich ständig auf diese Diskussion ein, die Werkzeuge zum Laufen zu bringen. Und einmal häng ich dann bei dem einem fest, dann wieder beim anderen. Was klarerweise zu nichts anderem führt als Wiedersprüchlichkeit.

Danke für den Hinweis.
MoD
0
1

Beitrag #95737 | 12.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
1

Ja leider. Langsam macht mich das irre. Ich muß aufhören mich damit so zu beschäftigen.

ja, beschäftigen ist schon gut, aber bitte - wie du sagst - nicht SO, sondern am besten inmmer mit einem Ziel vor augen. und das sollte bei Vorständen im idealfall kein Eigeninteresse sein, sondern die Partei als solche stärken.
Daher lass ich mich ständig auf diese Diskussion ein

du lässt dich nicht nur ein, du beginnst sie häufig!
Ger77_gone
Gast
0
0

Beitrag #95738 | 12.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
ja, beschäftigen ist schon gut, aber bitte - wie du sagst - nicht SO, sondern am besten inmmer mit einem Ziel vor augen. und das sollte bei Vorständen im idealfall kein Eigeninteresse sein, sondern die Partei als solche stärken.
Ich hab ein Ziel, blöderweise verliere ich es dauern aus den Augen, weil ich mit diesem Nebenschauplätzen beschäftige.
(So Abo entfernt. Weg mit dem Thema)
MoD
0
1

Beitrag #95741 | 12.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
1
Ich hab ein Ziel, blöderweise verliere ich es dauern aus den Augen, weil ich mit diesem Nebenschauplätzen beschäftige.
(So Abo entfernt. Weg mit dem Thema)

na dann hoffe ich, durch das aufzeigen der widersprüche beim fokussieren geholfen zu haben Rolleyes
MoD
1
0

Beitrag #94747 | 10.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
0
Bin kein mathematik-genie....
Was ist die Hälfte von x^0,6 ?
Danke
lava
Pirat
1
0

Beitrag #94823 | 10.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
1
(10.12.2013 )MoD schrieb:  
Bin kein mathematik-genie....
Was ist die Hälfte von x^0,6 ?
Danke

x^0,6 ist kein Quorum eines Regelwerks.
c3o

1
0

Beitrag #94840 | 10.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
0
1. Hier wird hauptsächlich mit einem visuellen Unterschied nach der Anmeldung argumentiert. Das kann man aber natürlich auch herstellen ohne alle gleich zu Teilnehmenden an allen Bereichen machen. Warum nicht einfach alle Themenbereiche auflisten egal ob man daran partizipiert?

2. Wieviele E-Mails pro Tag machen die gewünschten Benachrichtungseinstellungen aus?
Mails für "ALLE Phasenübergänge" sind m.E. viel abschreckender als sie sinnvoll sein könnten.

Es muss anders werden, damit es gut wird.
lava
Pirat
1
0

Beitrag #94919 | 10.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
3
0
(10.12.2013 )c3o schrieb:  
Mails für "ALLE Phasenübergänge" sind m.E. viel abschreckender als sie sinnvoll sein könnten.

Vielleicht erstmal nur für Abstimmungen?
Ger77_gone
Gast
0
1

Beitrag #95087 | 10.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
2
(10.12.2013 )lava schrieb:  
Vielleicht erstmal nur für Abstimmungen?
Für Abstimmungen fördert nur die Unsitte überall mitzustimmen , egal ob man sich auskennt oder nicht, statt sinnvoll zu delegieren. (Dabei betrachte ich jetzt nicht das Problem, dass es schwierig ist dies auch zubewerten und jemand geeigneten zu finden)

Das führt dann zur Like-Kultur in Liquid, man schaut auf die Überschrift und stimmt ab.
Ich würd nur für neue Anträge oder eventuell für Anträge die bereits in Diskussion sind, benachrichtigen, damit jedes selbst entscheiden kann, ob das Thema wirklich was ist, was interessiert.
lava
Pirat
1
1

Beitrag #95117 | 11.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
1
Grundsätzlich ist das ja konfigurierbar. Eine Verbesserung der aktuellen Situation wäre es jedenfalls.
lava
Pirat
2
0

Beitrag #94921 | 10.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
3
0
(10.12.2013 )c3o schrieb:  
1. Hier wird hauptsächlich mit einem visuellen Unterschied nach der Anmeldung argumentiert. Das kann man aber natürlich auch herstellen ohne alle gleich zu Teilnehmenden an allen Bereichen machen. Warum nicht einfach alle Themenbereiche auflisten egal ob man daran partizipiert?

Da dies ziemlich weite Auswirkungen im System hat. Du kriegst fast überall nur das angezeigt wo du Teilnehmer im Themenbereich bist...
c3o

2
0

Beitrag #95123 | 11.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
5
0
Hmm, nachdem ich nochmal drüber nachgedacht hab find ich die Tatsache, dass das System derzeit davon auszugehen scheint, dass man an vielen Bereichen gar nicht partizipieren will, eh zumindest hinterfragenswert. Warum nicht Opt-Out probieren.

Es muss anders werden, damit es gut wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2013 01:36 von c3o.)
Ger77_gone
Gast
0
2

Beitrag #95189 | 11.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
3
(11.12.2013 )c3o schrieb:  
find ich die Tatsache, dass das System derzeit davon auszugehen scheint, dass man an vielen Bereichen gar nicht partizipieren will, eh zumindest hinterfragenswert.
Weil man vielleicht in vielen Bereichen überhaupt nicht kompetent ist und dann aus lauter Facebook-Like-Mentalität einfach mitstimmt, weil es so einfach ist?
Wenn wir unsere Partei immer populistischen Strömungen unterwerfen wollen, sollten wir so weitermachen.

Ich halte die Ini für großen Unsinn, da sie nichts anderes fördern wird als die lustige Schiebespielchen rauf und runter, von grün zu rot und umgekehrt.
Nach einigen solchen "Mitmacherreien" hören die Leute dann auf, weil ihnen selbst das zu mühsam ist. Delegationen machen sie auch keine, weil sie nicht wissen auf wen sie delegieren sollten, da sich kompetente Leute ja auch nirgends präsentieren, so dass man sie wählen könnte. Wie wäre es, wenn sich willige Delegationsempfängers für alle Liquid-Users irgendwo vorstellen, ihre Leistungen präsentieren und sich als Empfängers anbieten könnten?
Dann würden vielleicht die wirklich interssierten bzw. fähigen Leute Delegationen sammeln und die Abstimmung qualitativ womöglich wesentlich besser werden?

Allles in allem, der nächste untaugliche Versuch. Leider wird er dennoch durchgeführt werden. Ach ja und laut der neuen Philosophie die von den Liquid-Betreibers verbreitet wird, sind für einen Fehlschlag sind dann wieder nur alle gemeinsam verantwortlich. So wie an den Däumchen im Forum, am 1 Euro Mitgliedsbeitrag usw. Einfacher kann politische oder wie hier systemische Entscheidungen nicht mehr machen.
Liquid
Bot
*
1
0

Beitrag #94837 | 10.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Re: Default Einstellung für neue Mitglieder verbessern, nur neue Mitglieder
Ereignis: Neue Initiative
Phase: Diskussion (noch 14 Tage 08:53:17)
i4294: Default Einstellung für neue Mitglieder verbessern, nur neue Mitglieder
Zitat:
Antrag
Ich beantrage dass die Default Einstellung für neue Mitglieder wie folgt verbessert wird:
  • Automatische Anmeldung in allen Themenbereichen außer Sandkasten
  • Automatische Konfiguration der Emailbenachrichtigung auf "Detaillierte Auswahl":
    • Vertikal: Potentiell unterstützt/Unterstützt/Initiiert: Alle Benachrichtigungen
Begründung
Siehe Begründung von i4290: Default Einstellung für neue Mitglieder verbessern.
Im Vergleich zu i4290: Default Einstellung für neue Mitglieder verbessern ist bei dieser Initiative der Satz "Diese Einstellungsänderung soll auch einmalig für alle Mitglieder erfolgen die noch in keinem Themenbereich Mitglied sind." gestrichen, damit gibt es einen langsamen Übergang und keinen plötzlichen Anstieg der Quoren. Eine einmalige änderung für Piraten die noch bei keinem Themenbereich Mitglied sind kann auch später noch beschlossen werden.
Ger77_gone
Gast
0
1

Beitrag #95898 | 13.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
1
(10.12.2013 )Liquid schrieb:  
Phase: Diskussion (noch 14 Tage 08:53:17)
i4294: Default Einstellung für neue Mitglieder verbessern, nur neue Mitglieder
Ich halte diesen Antrag für sehr gelungen. Das ermöglicht festzustellen, ob sich die Beteiligung dadurch tatsächlich erhöht. Sollte das wirklich der Fall sein, dann ist auch eine nachträgliche Zuordnung bei allen die keine Themenbereiche haben und die Halbierung der Quoten, sinnvoll.
Dies sofort für alle zu machen, würde dagegen sehr viel neue Unruhe ins System bringen.
lava
Pirat
1
0

Beitrag #95915 | 13.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
0
Nur neue Mitglieder wird kaum messbar sein.

Etwa die Hälfte der Liquid-Nutzer versteht das Userinterface nicht gut genug um die Themenbereichsmitgliedschaften zu verwenden.

https://www.piratenpartei.at/partei/transparenz/

In den vergangenen 30 Tagen haben wir 5 Mitglieder dazu gewonnen. von denen wäre die Hälfte (49.9% laut Statistik, also ungefähr 2.5) im Liquid stimmberechtigt, von denen wären ca. 57% im Liquid aktiv (also ungefähr 1,4), von denen würde die Hälfte Hilfe benötigen bei der Einrichtung der Themenbereichsmitgliedschaften, das wären dann 0,7 Mitglieder.

Also auf die letzten 30 Tage nicht wirklich messbar.

Auf die letzten 60 Tage vielleicht?

In den vergangenen 60 Tagen haben wir 17 Mitglieder dazu gewonnen. Von denen wäre die Hälfte (49.9% laut Statistik, also ungefähr 8.5) im Liquid stimmberechtigt, von denen wären ca. 57% im Liquid aktiv (also ungefähr 4.8), von denen würde die Hälfte Hilfe benötigen bei der Einrichtung der Themenbereichsmitgliedschaften, das wären dann 2.4 Mitglieder.

Auch nicht wirklich messbar.
Ger77_gone
Gast
0
0

Beitrag #95965 | 13.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
(13.12.2013 )lava schrieb:  
Nur neue Mitglieder wird kaum messbar sein.

Etwa die Hälfte der Liquid-Nutzer versteht das Userinterface nicht gut genug um die Themenbereichsmitgliedschaften zu verwenden.
Vielleicht wäre es günstig, den neuen Users einfach eine Mitteilung zu schicken, wie sie das Initerface nutzen können? Machen wir doch bei vielen anderen Sachen auch? Warum gleich zwangsverordnen?
lava
Pirat
1
0

Beitrag #95978 | 13.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
0
(13.12.2013 )Ger77 schrieb:  
Warum gleich zwangsverordnen?

Es geht nicht um eine Zwangsverordnung. Es geht darum die Default-Einstellung zu ändern. Dies hat natürlich Einfluss auf alle Nutzer die noch bei der Default-Einstellung sind.

Wenn du einen Browser hast und oben eine Button-Leiste, dann kann es passieren dass der Browser seine Default-Einstellung mit einem Update verändert und z.B. ein Button verschwindet weil er von so wenigen Usern genutzt wird und daher im Userinterface tendenziell eher stört.
Unabhängig davon kannst du aber selbst den Button wieder hinzufügen über die Konfiguration. Und: Wenn du schon eine Konfiguration hast die von der Default-Einstellung abweicht, dann ändert sich für dich ohnehin nichts.
Ger77_gone
Gast
1
1

Beitrag #95981 | 13.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
1
Wenn du einen Browser hast und oben eine Button-Leiste, dann kann es passieren dass der Browser seine Default-Einstellung mit einem Update verändert und z.B. ein Button verschwindet weil er von so wenigen Usern genutzt wird und daher im Userinterface tendenziell eher stört.
Unabhängig davon kannst du aber selbst den Button wieder hinzufügen über die Konfiguration. Und: Wenn du schon eine Konfiguration hast die von der Default-Einstellung abweicht, dann ändert sich für dich ohnehin nichts.
Ah ok. Jetzt verstanden.
Aber für die Leute die schon drin sind darf man die Zuordnungen nicht verändern, du weist ja nicht, ob die nicht bewußt keine Zuordnungen vorgenommen haben! (z.B: wegen der eMailflut, weil die Einstellungsmöglichkeiten nicht kennen) Die würden wir dadurch sehr brüskieren.
Diese Alt-Users sollten durch einer reinen Information auf diese Möglichkeiten aufmerksam gemacht werden. Für die Neuen ist es dagegen sehr gut, da sie von vorherrein das ganze Spektrum der Möglichkeiten kennenlernen.
lava
Pirat
1
0

Beitrag #95999 | 13.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Da sind wir unterschiedlicher Meinung. Default-Einstellung sollte sich für alle ändern die derzeit die Default-Einstellung verwenden, genau wie beim Browser Update wie oben beschrieben.
Ger77_gone
Gast
0
0

Beitrag #96001 | 13.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Da sind wir unterschiedlicher Meinung. Default-Einstellung sollte sich für alle ändern die derzeit die Default-Einstellung verwenden, genau wie beim Browser Update wie oben beschrieben.
Ja stimmt, das sehen wir unterschiedlich. Eine Default-Einstellungsmöglichkeit ist für mich eine Option die man aus einer Reihe von Möglichkeiten wählt. Sich allen Bereichen nicht zuzuordnen, kann auch bewusst erfolgt sein, dies ist kein Default, sondern einfach nur die Unterlassung von Zuordungen. Dies per Script zu ändern und alle "zwangsweise"(ich hoffe du weist wie das gemeint ist) zu allen Bereichen verpflichten, könnte diese Personen die Abstimmungen nur über Link durchführen wollen, sehr irritieren.
Denk bitte auch an die daraus resultierende eMail-Menge, die dann überraschend daherkommt.
Liquid
Bot
*
0
0

Beitrag #94742 | 10.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Re: Default Einstellung für neue Mitglieder verbessern und Quoren halbieren
Phase: Diskussion (noch 14 Tage 13:07:49)
i4293: Default Einstellung für neue Mitglieder verbessern und Quoren halbieren
Zitat:

• Automatische Anmeldung in allen Themenbereichen außer Sandkasten
  • Gleichzeitig sollen die Quoren in allen Regelwerken halbiert werden
  • Diese Einstellungsänderung soll auch einmalig für alle Mitglieder erfolgen die noch in keinem Themenbereich Mitglied sind.
Begründung
Dies ist eine Änderung die z.B. im Uniliquid schon implementiert und getestet ist.
Beginnen wir beim Problem: Was wollen wir: Lösung:
  • Mitglied A ist per Default Mitglied in allen Themenbereichen
  • Mitglied A bekommt per Default eine brauchbare Voreinstellung für die Mails
Aber steigen dann nicht die Quoren für Themen und Initiativen?
  • Ja. Konkret geht es um 128 Nutzer (Stand: 10.12., zum Zeitpunkt der Abstimmung vermutlich einige weniger), die den Themenbereichen hinzugefügt werden, dazu kommen die Neuzugänge
    • Die Quoren würden sich also deutlich erhöhen. Daher wird in diesem gleichzeitig eine Halbierung der Quoren für alle Regelwerke beantragt.
Sonstwer
Pirat*in
0
1

Beitrag #96013 | 13.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
1
.

Resolution: TTIP/CETA/TiSA-freie Gemeinde

Um gut zu argumentieren muss man lernen zu Widerlegen, aber richtig

Teresa Bücker: Burnout & Broken Comment Culture

Ingrid Brodnig: Online hate and how to battle it
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2013 14:53 von Sonstwer.)

Kontakt | Piratenpartei Österreichs | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation