Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder, die keine Parteimitglieder sein müssen. Diese Meinungen sind keine offiziellen Aussagen der Piratenpartei Österreichs.
In diesem Forum wird kollaborativ moderiert. Um ausgeblendete und versteckte Beiträge lesen zu können ist eine Registrierung nötig.

Liquid Teilnehmerkreisprüfung
Liquid
Bot
*
1
0

Beitrag #93726 | 07.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Liquid Teilnehmerkreisprüfung
Bundesweite Themen: Sonstige innerparteiliche Angelegenheiten
Antrag an die BGF: Thema 1855
Ereignis: Neues Thema
Phase: Neu (noch 23:59:49)
i4268: Liquid Teilnehmerkreisprüfung
Zitat:
Ich beantrage eine Teilnehmerkreisprüfung gemäß https://wiki.piratenpartei.at/wiki/AG:Li....C3.BCfung
Begründung
Durch die Teilnehmerkreisprüfung bestätigt die BGF dass die unter https://liquid.piratenpartei.at/index/in...ab=members veröffentliche Liste alle stimmberechtigten (d.h. zahlenden, akkreditierten) Mitglieder enthält und nur diese!
https://liquid.piratenpartei.at/index/in...ab=members entspricht dem was bei Wahlen auch als Wählerverzeichnis bezeichnet wird.
patkar

0
3

Beitrag #94223 | 08.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
4
Re: Liquid Teilnehmerkreisprüfung
Hättest du (lava) nicht den Scheiß mit den Mitgliedsbeitrag getrieben und 400 Leichen reaktiviert, wäre dies nicht nötig.
lava
Pirat
2
0

Beitrag #94377 | 09.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
4
1
inwiefern?

eine solche Teilnehmerkreisprüfung sollte regelmäßig stattfinden.

Und die erste Teilnehmerkreisprüfung ca. 1 Jahr nach der Einführung.... find ich ganz passend.
Ger77_gone
Gast
0
3

Beitrag #94231 | 09.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
4
(08.12.2013 )patkar schrieb:  
Hättest du (lava) nicht den Scheiß mit den Mitgliedsbeitrag getrieben und 400 Leichen reaktiviert, wäre dies nicht nötig.
Das Problem ist, dass diese Prüfung jetzt vor Ablauf des automatisch eingetragenen Zahlungsdarum "30.12.2013" stattfindet.
Damit sind natürlich alle Leichen mit Status "bezahlt" in der Datenbank.

Was soll ich sagen. "Gefickt eingeschädelt" Bravo. Ein weiterer brillianter Schachzug.
Heckenbraunelle

2
0

Beitrag #94233 | 09.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
4
1
(09.12.2013 )Ger77 schrieb:  
Ein weiterer brillianter Schachzug.

Welchen Vor- bzw. Nachteil soll dieser "Schachzug" bringen? Warum ist der Zeitpunkt relevant?

Mehr Leute heißt einfach nur mehr Arbeit für die BGF.
MoD
Chef aller Piraten weltweit
0
1

Beitrag #94302 | 09.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
1
(09.12.2013 )gigi schrieb:  
Ein weiterer brillianter Schachzug.

Welchen Vor- bzw. Nachteil soll dieser "Schachzug" bringen? Warum ist der Zeitpunkt relevant?

Mehr Leute heißt einfach nur mehr Arbeit für die BGF.

wüsste ich auch gern
Ger77_gone
Gast
0
2

Beitrag #94317 | 09.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
2
(09.12.2013 )MoD schrieb:  
Wenn ich die Personen prüfe bevor der 30.12.2013 um ist, dann wird sich nichts relavantes ergeben. Die Zahl der zu Liquid zugelassenen akkredierten Personen bleibt damit gleich. Interessant wäre nur, wieviele Personen es ab dem 31.12.2013 sein werden. Denn dann ist der automatisch bei allen eingetragene Bezahltstatus erloschen und alle diese Personen müßten in Liquid dekativiert werden. Zum Teil sind das Personen die zuvor mit 1.1.2013 bereits abgelaufen waren!

Zumindest in Wien müsste der Bestand dann mindestens um über siebzig Personen verringern. Aber das seh ich dann eh. Und natürlich ist eine Prüfung ab 1.1.2014 noch deutlich ergiebiger.

P.S: Manchmal wundere ich mich nicht nur über meine eigene politische Naivität, sondern vor allem über die der Anderen.
MoD
0
1

Beitrag #94319 | 09.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
3
Wenn ich die Personen prüfe bevor der 30.12.2013 um ist, dann wird sich nichts relavantes ergeben. Die Zahl der zu Liquid zugelassenen akkredierten Personen bleibt damit gleich. Interessant wäre nur, wieviele Personen es ab dem 31.12.2013 sein werden. Denn dann ist der automatisch bei allen eingetragene Bezahltstatus erloschen und alle diese Personen müßten in Liquid dekativiert werden.

Zumindest in Wien müsste der Bestand dann mindestens um über siebzig Personen verringern. Aber das seh ich dann eh.

P.S: Manchmal wundere ich mich nicht nur über meine eigene politische Naivität, sondern vor allem über die der Anderen.

Welchen Vor- bzw. Nachteil soll dieser "Schachzug" bringen?
Ger77_gone
Gast
0
2

Beitrag #94353 | 09.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
3
Das Leute als akkrediert und zugangsberechtigt aufscheinen, obwohl sie längst nicht mehr zu uns gehören. Wie gesagt, ich werde am 1.1.2014 wissen, was sich abspielt.

Interessanterweise sieht man jetzt auch nicht mehr im Admidio, wann und von wem das Profil updated wurde. Ein Schelm der was Böses dabei denkt Wink
MoD
1
0

Beitrag #94380 | 09.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
0
Das Leute als akkrediert und zugangsberechtigt aufscheinen, obwohl sie längst nicht mehr zu uns gehören. Wie gesagt, ich werde am 1.1.2014 wissen, was sich abspielt.

Interessanterweise sieht man jetzt auch nicht mehr im Admidio, wann und von wem das Profil updated wurde. Ein Schelm der was Böses dabei denkt Wink

Jaja "ein schelm, ein Schelm" ok - das haben wir nun zu genüge gehört... könntest du aber bitte die frage beantworten:

Bzw: Wem sollte das einen Vor-/Nachteil bringen?

danke
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2013 12:45 von MoD.)
Ger77_gone
Gast
0
2

Beitrag #94391 | 09.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
2
Bzw: Wem sollte das einen Vor-/Nachteil bringen?

danke
Nochmal wiederholt. Wenn man vor dem 31.12.2013 bzw. 1.1.2014 so eine Überprüfung macht, kann man nur feststellen, was sowieso bekannt ist.
ALLEN Mitgliedern die nicht bezahlt hatten, wurde der Bezahltstatus "30.12.2013" eingetragen und diese damit reaktiviert als für Liquid nutzungsberechtigte Mitglieder. Mitglieder deren Bezahlstatus davor z.B: am 1.1.2013 abgelaufen war. Daher kann ein Check nur erbringen, dass alles in Ordung und alle zahlende akkreditierte Mitglieder sind.

Vor dem 1.1.2014 diese Prüfung durchzuführen ist also nur Makulatur und ich werte es daher als Schachzug. Jetzt alles klar?
Heckenbraunelle

3
0

Beitrag #94395 | 09.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
4
0
Ich glaub ehrlich lava gehts hier nur um die Prüfung.

Bitte die BGF einfach die Überprüfung im neuen Jahr durchzuführen falls du unlautere Hintergedanken vermutest.
MoD
1
0

Beitrag #94401 | 09.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Bitte die BGF einfach die Überprüfung im neuen Jahr durchzuführen falls du unlautere Hintergedanken vermutest.

und mal konkret sagen WAS das WEM bringen würde.
danke
Ger77_gone
Gast
1
1

Beitrag #94415 | 09.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
1
Hab eine Anregung zum Antrag hinzugefügt.

Gigi, warum unlauter? Politik ist die Kunst des Machbaren. Das Durchsetzen dessen was man sich vorstellt. Und was dazu nützt wird, wird als Mittel eingesetzt. Moral hat da wenig zu suchen und daher unterstelle ich auch keine unlauteren Gedanken, nur taktisches Geschick.
lava
Pirat
2
0

Beitrag #94405 | 09.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
4
0
Vor dem 1.1.2014 diese Prüfung durchzuführen ist also nur Makulatur und ich werte es daher als Schachzug. Jetzt alles klar?

Nicht wirklich.

In unserem ganzen Liquid Democracy Verfahren gibt es nur einen Vertrauenspunkt: die BGF (analog dazu die Wahlbehörde).

Es gibt aber auch Liquid Admins die beliebig Nutzer hinzufügen könnten oder Stimmrecht manipulieren könnten. Die BGF muss im Rahmen einer solchen Teilnehmerkreisprüfung regelmäßig überprüfen ob dies der Fall ist. Nur dann bleibt die BGF der einzige Vertrauenspunkt.
MoD
1
0

Beitrag #94399 | 09.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0

ein Schachzug hat immer ein Ziel.
Welches siehst du hier?
Ger77_gone
Gast
0
1

Beitrag #94419 | 09.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
1
Ein Schachzug hat immer ein Ziel.
Welches siehst du hier?
Maximale Anzahl von Liquid-Usern? Da du meine Ansicht kennen müsstest, dass ich glaube, den Protagonisten von Liquid es am Wichtigsten ist, dass die Testgruppe möglichst groß gehalten wird, sehe ich diese Aktionen eben nun vor allem aus diesem Blickwinkel.

Am 1.1.2014 sollte diese aus derzeitiger Sicht gewaltig schrumpfen. Ich bin gespannt. Ich verstehe z.B: nach wie vor nicht, wieso Personen deren Bezahlstatus schon am 1.1.2013 abgelaufen war, am Ende des Jahres wieder reaktiviert wurden? Und am meisten irritiert mich die Tatsache, dass dazwischen mehr als 6 Monate liegen. Aber das ist möglicherweise auch nur ein Irrtum in der Betrachtung.
Heckenbraunelle

1
0

Beitrag #94423 | 09.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
0
Die BGF wirds freuen.

Weniger Arbeit.
lava
Pirat
2
1

Beitrag #94375 | 09.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
5
2

bitte revidier deine aussage denn sie ist einfach nur falsch.
Ger77_gone
Gast
1
2

Beitrag #94387 | 09.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
3
2
(09.12.2013 )lava schrieb:  
bitte revidier deine aussage denn sie ist einfach nur falsch.
Ja stimmt. Jetzt ist es da. Ok, dann muß ich wohl wirklich was übersehen haben, obwohl ich die Profile systematisch durchgegangen bin. Ich entschuldige mich für die offenbar falsche Aussage.
Ger77_gone
Gast
1
0

Beitrag #94398 | 09.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Jetzt habe ich es verstanden, Das ist nur in einigen Fällen so. Ich muß allerdings sagen, dass ich nicht verstehe dass z.:B hier : https://mitglieder.piratenpartei.at/adm_...er_id=2388 die "30.12.2013" im "bezahlt bis" eingetragen ist, obwohl kein Veränderungsdatum aufscheint. Ist das, weil es massenweise erfolgt ist? Es gibt ettliche solche Fälle.
lava
Pirat
1
0

Beitrag #94414 | 09.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
3
0
Ist das, weil es massenweise erfolgt ist? Es gibt ettliche solche Fälle.

Ja.

Das ist genau dann wenn ein Profil noch nie über Admidio bearbeitet wurde, nachdem es angelegt wurde.

Es gibt jedenfalls keine akkreditierten Mitglieder wo dies der Fall ist!

PS: Bitte editier aus deinem Posting die Mitgliedernummer raus.
Ger77_gone
Gast
2
0

Beitrag #94578 | 09.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
0
Ich hab jetzt eine Überprüfung der LO-Wien über Admidio gemacht. Ich komme auf 147 akkredierte Mitglieder mit Bezahltdatum das noch in der Zukunft liegt.
In Liquid sind 173 Personen als Stimmberechtigt geführt:
https://lqfb.piratenpartei.at/static/hourly.php?unit=2

Wo habe ich mich da vertan? Woher stammt diese Diskrepanz? Bitte dies bei der Teilnehmerkreisprüfung berücksichtigen.
lava
Pirat
1
0

Beitrag #94588 | 09.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
3
0
aus den NUTS Regionen <-> Postleitzahlen vermutlich.

aber du stimmst mir zu dass eine überprüfung sinnvoll wäre oder?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2013 18:24 von lava.)
Ger77_gone
Gast
1
0

Beitrag #94679 | 10.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
aus den NUTS Regionen <-> Postleitzahlen vermutlich.

aber du stimmst mir zu dass eine überprüfung sinnvoll wäre oder?
Natürlich. Nur wäre sie am sinnvollsten ab 1.1.2014 da man damit eine Art "Kassasturz" machen könnte.
Dann sieht man auch genau wieviele Leute tatsächlich dabei sind. Darauf könnte man dann wieder aufbauen. ich denke du bist ebenfalls meiner Ansicht, dass wir zu Jahresende einen größeren Schwund an stimmberechtigten Mitgliedern haben werden?
lava
Pirat
1
0

Beitrag #94680 | 10.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
4
0
(10.12.2013 )Ger77 schrieb:  
Natürlich. Nur wäre sie am sinnvollsten ab 1.1.2014 da man damit eine Art "Kassasturz" machen könnte.
Dann sieht man auch genau wieviele Leute tatsächlich dabei sind. Darauf könnte man dann wieder aufbauen. ich denke du bist ebenfalls meiner Ansicht, dass wir zu Jahresende einen größeren Schwund an stimmberechtigten Mitgliedern haben werden?

Ich fänds jetzt sinnvoll. Und dann nochmal nach der großen Veränderung im Jänner.

Im Jänner selbst wirds tatsächlich schwierig, da ändert sich täglich viel bei den Stimmberechtigungen: https://mitglieder.piratenpartei.at/stat...height=380

Das sind Austritte (wg. Mitgliedsbeitragsaufforderung), Sperren (wg. ausstehenden Mitgliedsbeiträgen), Akkreditierungen (wg. der Erinnerung an den Mitgliedsbeitrag).

Im Jänner passiert viel...
1.1. 213 Mitglieder, 2.2. 437 Mitglieder, also durchschnittlich 7-8 mehr stimmberechtigte Mitglieder pro Tag.

So eine Teilnehmerkreisprüfung nimmt sicher einiges an Zeit in Anspruch. Wenn sich die Daten während dessen auch noch verändern ist das sicher nicht zielführend.

Also Ende Jänner oder Februar kann ich mir gut vorstellen als nächsten Termin für eine Teilnehmerkreisprüfung.
lava
Pirat
1
0

Beitrag #94381 | 09.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
3
1
Vielleicht noch als Hinweis:

Ich stelle diesen Antrag als Liquid Admin. Würde ich nicht davon ausgehen dass die Teilnehmerkreisprüfung 100% Korrektheit ergibt würde ich das wohl nicht machen oder?
Ger77_gone
Gast
1
0

Beitrag #94420 | 09.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Vielleicht noch als Hinweis:

Ich stelle diesen Antrag als Liquid Admin. Würde ich nicht davon ausgehen dass die Teilnehmerkreisprüfung 100% Korrektheit ergibt würde ich das wohl nicht machen oder?
Ja, die Frage ist nur, ob du auch zustimmst dass diese Prüfung erst ab 1.1.2014 erfolgen soll.
lava
Pirat
1
0

Beitrag #94424 | 09.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
0
Ja, die Frage ist nur, ob du auch zustimmst dass diese Prüfung erst ab 1.1.2014 erfolgen soll.

Zusätzlich gerne. Aber wieso keine Prüfung jetzt?
Ger77_gone
Gast
3
0

Beitrag #94426 | 09.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
3
0
Zusätzlich gerne. Aber wieso keine Prüfung jetzt?
Unnötiger Aufwand? Bis 1.1.2014 ist es nicht mehr lang . Und dann ist diese Prüfung sehr effektiv. Derzeit glaube ich nicht dass sie irgendwas anderes erbringt, als "ja korrekt". Dann müsste man selbst als Laie beim Aufruf des Links erkennen, dass die Liste geschrumpft ist. Was mein Vertrauen zumindest teilweise wieder herstellen würde.

Kontakt | Piratenpartei Österreichs | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation