Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder, die keine Parteimitglieder sein müssen. Diese Meinungen sind keine offiziellen Aussagen der Piratenpartei Österreichs.
In diesem Forum wird kollaborativ moderiert. Um ausgeblendete und versteckte Beiträge lesen zu können ist eine Registrierung nötig.

Das Wort "Delegation" durch "Vertrauen" ersetzen
Liquid
Bot
*
1
0

Beitrag #79781 | 14.10.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Das Wort "Delegation" durch "Vertrauen" ersetzen
Bundesweite Themen: Liquid-Systembetrieb
Änderung von Themenbereichen, Quoren, Fristen und Regelwerken: Thema 1696
Ereignis: Neues Thema
Phase: Neu (7 days 23:59:38 left)
i3821: Das Wort "Delegation" durch "Vertrauen" ersetzen
Zitat:
Im liquid soll an allen Stellen das Wort "Delegation" durch "Vertrauen" ersetzt werden
Das sieht folgendermaßen aus:
a "delegiert an" b → a "vertraut" b
"Delegation entziehen" → "Vertrauen entziehen"
"Delegation für Gliederung ändern" → "Vertrauen für Gliederung ändern"
"Themengebiet delegieren" → "Vertrauen für Themengebiet erteilen"
"aktueller Delegierter" -→ "Aktueller Vertrauensempfänger"
"Abgestimmt durch Delegation" → "Abgestimmt durch Vertraute"
"Delegation in Themenbereich" -→ "Vertrauen im Themenbereich"
"Gliederungsdelegation" → "Vertrauen in der Gliederung" 
Begründung
1. Das Wort "Delegation" ist inhaltlich falsch, denn "Delegation" bedeutet "Übertragung". Hier wird aber nichts übertragen, weil die Stimme weiterhin beim Vertrauenden verbleibt und er/sie jederzeit selbst abstimmen kann. Immer wieder sprechen Leute von "Übertragung des Stimmrechts". Wenn man etwas "überträgt", dann hat man es selbst nicht mehr. Das ist aber einfach nicht der Fall: die Stimme verbleibt jederzeit beim Vertrauenden.
2. "Delegation" ruft sehr negative Gefühle hervor, indem es an undemokratische Delegiertensysteme anderer Parteien erinnert. Viele glauben deshalb, dass dadurch unterschiedliches Stimmgewicht besteht, also jemand mehr Stimmen hat, als ein anderer. Das wird als Ungleichheit empfunden und daher wird das Liquid von vielen initial abgelehnt. Nachherige Erklärungen können einen negativen ersten Eindruck oft nur schwer ersetzen.
Deshalb ist "Delegation" das falsche Wort und führt massiv zu Missverständnis und Ablehnung des Systems.
Sonstwer
Pirat*in
3
0

Beitrag #87960 | 17.11.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
5
0
Re: Das Wort "Delegation" durch "Vertrauen" ersetzen
[Bild: 1459200_370514219752114_179656525_n.jpg]

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...676&type=1

Resolution: TTIP/CETA/TiSA-freie Gemeinde

Um gut zu argumentieren muss man lernen zu Widerlegen, aber richtig

Teresa Bücker: Burnout & Broken Comment Culture

Ingrid Brodnig: Online hate and how to battle it
Vilinthril
Pirat
2
0

Beitrag #87964 | 17.11.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
4
0
I LOLed. Wink
IQ130Pirat

1
0

Beitrag #82624 | 24.10.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Ob man die Begriffe Delegation, Vertrauen oder Vollmacht verwendet ist doch völlig egal.

Der wirkliche Sinn dahinter - sich nicht selbst mit komplizierten Themen auseinandersetzen zu wollen oder, Gott behüte, gar Verantwortung für die eigenen Entscheidungen übernehmen zu müssen - wird doch mit jedem dieser Begriffe erreicht.
MoD
Chef aller Piraten weltweit
0
0

Beitrag #81551 | 19.10.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
.
http://de.wikipedia.org/wiki/Delegatio
Zitat:
Die delegatio, als juristischer Begriff im Obligationenrecht, hat ihre ursprüngliche Bedeutung in dem Wort „delegare“, welches sich aus dem hergeleiteten „legare“ (= als Gesandten senden, zum Legaten machen) ergibt. Der Begriff delegare wiederum entfaltet eine Doppelbedeutung, einmal im Anklang an legare im allgemeinen Sinn mit der Bedeutung „übertragen, zuweisen, beauftragen, anvertrauen, zuschicken“ und in einer mehr technischen Verwendung im juristischen Sinn „anweisen, beauftragen, überweisen“.

Das ist der ultimative Beweis dass Delegation nicht passt!!!
Jeder der meint, die im Liquid erteilten Vollmachten seien eine Anweisung, ein Auftrag, Überweisung, Übertragung, Zuweisung etc (<-- Delegation auf Deutsch) hat den Vorgang nicht begriffen. Es ist ganz einfach eine Vollmacht die auch die Vollmacht zur Weitererteilung selbiger miteinschließt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2013 20:35 von MoD.)
Liquid
Bot
*
0
0

Beitrag #81558 | 19.10.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Re: Das Wort "Delegation" durch "Vollmacht" ersetzen (!)
Ereignis: Neue Initiative
Phase: Diskussion (noch 9 Tage 14:07:27)
i3917: Das Wort "Delegation" durch "Vollmacht" ersetzen (!)
Zitat:
Im liquid und in Satzung und Geschäftsordnungen, soll an allen Stellen das Wort "Delegation" durch "Vollmacht" ersetzt werden. Die AG Liquid ist befugt das Wort "Vollmacht" so abzuändern, dass es überall passt. Wo Vollmacht nicht passt, kann "mittelbare Stimmabgabe" bzw "vertrauen" verwendet werden.
Das sieht unter anderem folgendermaßen aus:
a "delegiert an" b → a "bevollmächtigt" b
"Delegant" -→ "Vollmachtgeber"
"Delegat" -→ "Vollmachtnehmer"
"Delegation entziehen" → "Vollmacht entziehen"
"Delegation für Gliederung ändern" → "Vollmacht für Gliederung ändern"
"aktueller Delegierter" -→ "Aktuell Bevollmächtigter"
"Abgestimmt durch Delegation" → "Abgestimmt durch Bevollmächtigten"
"Delegation in Themenbereich" -→ "Vollmacht im Themenbereich"
"Gliederungsdelegation" → "Vollmacht für Gliederung"
„Anwenden/Aussetzen der Gliederungsdelegation“ → „Vollmacht für Gliederung erteilen/entziehen“ 
Begründung
Warum "Delegation" falsch ist
1. Das Wort "Delegation" ist inhaltlich falsch, denn "Delegation" bedeutet "Übertragung". Hier wird aber nichts übertragen, weil die Stimme weiterhin beim Vertrauenden verbleibt und er/sie jederzeit selbst abstimmen kann. Immer wieder sprechen Leute von "Übertragung des Stimmrechts". Wenn man etwas "überträgt", dann hat man es selbst nicht mehr. Das ist aber einfach nicht der Fall: die Stimme verbleibt jederzeit beim Vertrauenden.
2. "Delegation" ruft sehr negative Gefühle hervor, indem es an undemokratische Delegiertensysteme anderer Parteien erinnert. Viele glauben deshalb, dass dadurch unterschiedliches Stimmgewicht besteht, also jemand mehr Stimmen hat, als ein anderer. Das wird als Ungleichheit empfunden und daher wird das Liquid von vielen initial abgelehnt. Nachherige Erklärungen können einen negativen ersten Eindruck oft nur schwer ersetzen.
Deshalb ist "Delegation" das falsche Wort und führt massiv zu Missverständnis und Ablehnung des Systems.
Warum "Vollmacht"/"Bevollmächtigung" sehr gut passt
1. (wichtigstes Argument): Vollmacht ist gebräuchlich und daher ziemlich unmissverständlich. 2. Vollmacht hört sich besser an - der "Delegationsgeber/-nehmer)" hört sich schlechter an als der "Vollmachtsgeber/-nehmer). 3. Es ist inhaltlich vollkommen richtig: Der Vorgang, den wir alle verfehlterweise als "Delegation" bezeichnen, ist inhaltlich zu 100% eine Vollmacht im juristischen Sinne und auch im herkömmlichen Alltags-Sprechgebrauch. Eine "Delegatio" ist hingegen etwas vollkommen anderes (http://de.wikipedia.org/wiki/Delegatio). Es wäre also ===inhaltlich=== richtiger Vollmacht zu sagen. 4. Vollmachten werden im Gegensatz zu Delegation (was Stimmabgabe und Stimmgewicht suggeriert), nicht als undemokratisch empfunden. 5. Man muss endlich den Vorgang nicht mehr erklären, weil jeder weiß was eine Vollmacht ist! Das einzige was man erklären muss, ist der Umfang der Vollmacht. 6. Das Wort Vollmacht ist sowohl in Österreich als auch international viel weniger verbreitet.
Liquid
Bot
*
0
0

Beitrag #81561 | 19.10.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Re: Stimmverzicht statt Delegation
Phase: Diskussion (noch 9 Tage 14:00:06)
i3918: Stimmverzicht statt Delegation
Zitat:
Im liquid und in Satzung und Geschäftsordnungen, soll an allen Stellen das Wort "Delegation" durch "Stimmverzicht" ersetzt werden. Die AG Liquid wird beauftragt den Sinn von "Stimmverzicht" auf die entsprechenden Stellen in der LDO anzupassen.  
Begründung
Ist doch klar. Man verzichtet auf die eigene Stimmabgabe. Irgendwer anderer soll das machen. Jemand, von dem man glaubt, er sei besser geeignet, als man selbst, aus welchem Grund auch immer. Auf das Recht, die eigene Stimme abzugeben zu verzichten, hat genau eine Bezeichnung: Stimmverzicht.
Liquid
Bot
*
0
0

Beitrag #81562 | 19.10.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Re: Kein solcher Beschluss
Phase: Diskussion (noch 9 Tage 13:57:42)
i3919: Kein solcher Beschluss
Zitat:
Stimmverzicht, Delegation, whatever. Diese Diskussion bringt uns politisch nicht weiter und führt nur zu unendlicher Selbstbeschäftigung. Wen interessiert denn bitte, wie das heißt?
Liquid
Bot
*
0
0

Beitrag #81564 | 19.10.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Re: einheitliche Formulierung beibehalten (weiterhin "Delegation")
Phase: Diskussion (noch 9 Tage 13:56:25)
i3920: einheitliche Formulierung beibehalten (weiterhin "Delegation")
Zitat:
Antrag
Im Liquid und in Satzung und Geschäftsordnungen, soll an allen Stellen das Wort "Delegation" beibehalten werden.
Begründung
Fachbegriffe werden überall dort verwendet wo ein Begriff einer Definition bedarf und ein deutscher Begriff nicht "Delegation" bedeutet eben nicht bloß "Übertragung" sondern hat (wie viele Fachbegriffe) im Liquid viele implizite Bedeutungen. Überall "Stimme übertragen, aber nur wenn man nicht selbst abstimmt" zu schreiben ist ineffizient und unklar. Eine einheitliche Formulierung hingegen schafft Klarheit.
Die vielen Fälle, wo "Delegation" nicht einfach durch "Vertrauen" oder ähnliches ersetzt werden kann führen zu unbefriedigenden Wortkonstrukten:
  • "Vertrauen entziehen": Man kann weiterhin der Person "vertrauen", aber eben jetzt selbst entscheiden wollen. Vertrauen umfasst viel mehr als die Übertragung der Stimme, die jederzeit zurückgeholt werden kann.
  • "Aktuell Bevollmächtigter": Auch eine Vollmacht umfasst vielmehr als die Delegation einer Stimme.
Es ist zwar richtig, dass "Delegation" auch in hierarchischen Strukturen verwendet wird und an Befehlsketten erinnern kann. Allerdings wird der Begriff ebenso in der Wirtschaft verwendet, ohne dass dieser dort eine militärische Konnotation hat. Ich bezweifle stark, dass "das falsche Wort ... massiv zu Missverständnis und Ablehnung des Systems" führt. Genauso könnte man gegen das Wort "System" argumentieren.
Daher soll "delegieren" bzw "Delegation" weiterhin im Liquid Verwendung finden. In Informationfoldern oder Werbung für unser Liquid können natürlich gerne Umschreibungen verwendet werden.
Liquid
Bot
*
0
0

Beitrag #81572 | 19.10.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Re: Das Wort "Delegation" durch "Beauftragung" ersetzen
Phase: Diskussion (noch 9 Tage 13:47:04)
i3921: Das Wort "Delegation" durch "Beauftragung" ersetzen
Zitat:
Im liquid und in Satzung und Geschäftsordnungen, soll an allen Stellen das Wort "Delegation" durch "Beauftragung" ersetzt werden. Die AG Liquid ist befugt das Wort "beauftragt" so abzuändern, dass es überall passt. Wo Beauftragung nicht passt, kann "beauftragte Stimmabgabe" bzw "Beauftragte" verwendet werden.
Das sieht unter anderem folgendermaßen aus:
a "delegiert an" b → a "beauftragt" b
"Delegation entziehen" → "Beauftragung entziehen"
"Delegation für Gliederung ändern" → "Beauftragung für Gliederung ändern"
"Themengebiet delegieren" → "Themengebiet beauftragen"
"aktueller Delegierter" -→ "Aktuell Beauftragte"
"Abgestimmt durch Delegation" → "Abgestimmt durch einen Beauftragten"
"Delegation in Themenbereich" -→ "Beauftragung im Themenbereich"
"Gliederungsdelegation" → "Gliederungsbeauftragung"
„Anwenden/Aussetzen der Gliederungsdelegation“ → „Beauftragung in der Gliederung anwenden/aussetzen“
Begründung Warum "Delegation" falsch ist
Deshalb ist "Delegation" das falsche Wort und führt massiv zu Missverständnis und Ablehnung des Systems. Beauftragung wäre das Deutsche Wort für Delegation
Liquid
Bot
*
0
0

Beitrag #82133 | 22.10.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Re: Kettendelegationen abschaffen, dann ist "Vertrauen" plausibler
Phase: Diskussion (noch 6 Tage 20:20:11)
i3937: Kettendelegationen abschaffen, dann ist "Vertrauen" plausibler
Zitat:
Erst sollen die im Liquid Feedback möglichen Kettendelegationen abgeschafft werden, die es ermöglichen, dass eine Stimme über die Kette (mindestens zwei Stationen) bei jemandem landet, dem man nicht vertraut, bzw. dem man misstraut, und erst nach der Abschaffung der Kettendelegationen ist die Verwendung des Begriffs "Vertrauen" möglich und plausibel.
Siehe auch:
https://liquid.piratenpartei.at/initiati.../2303.html
Ger77_gone
Gast
0
0

Beitrag #82576 | 24.10.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Um es klar zu machen. Die Delegation in Liquid ist nichts anderes als wenn jemand zur BGV mit einer Anzahl von Stimmzetteln gehen würde und dort bei allen Zetteln das gleiche ankreuzen oder reihen würde. Zudem wäre bekannt wer dieser Person die Stimmzettel mitgegeben hat. Und ich könnte den Stimmzettel falls ich doch selbst mitstimmen will, von der Person zurückfordern. Nach Ende der Abstimmung könnte man dann auch in alle Stimmzettel Einsicht nehmen.

Es ist NICHT wie schon öfters behauptet so wie bei den offenen Abstimmungen auf der BGV, wo man gleich stimmen würde in dem Moment, in dem eine andere mit ihrer Karte aufzeigt. Denn die Stimmabgabe ist in Liquid bis zum Ende der Abstimmung geheim. Daher ist nur der Vergleich mit einem bis nach der Abstimmung für alle anderen nicht sichtbaren Stimmzettel zulässig.
Ich delegiere daher in Liquid tatsächlich meine Stimmabgabe. Ich gebe sie jemand anderen, der mit dem jeweiligen Stimmgewicht dann abstimmen kann. Natürlich kann sich das jederzeit ändern, falls jemand in einer Delegationskette ihre Stimme selbst abgibt. Aber wenn nicht, dann ist das Gewicht so hoch wie es durch die Gesamtdelegation eben ist. Daran ist nichts umzudeuten.

Eine Umbenennung in "Vertrauen" sollte nicht über den wahren Sachverhalt hinwegtäuschen.
MoD
0
0

Beitrag #82577 | 24.10.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
(24.10.2013 )Ger77 schrieb:  
Um es klar zu machen. Die Delegation in Liquid ist nichts anderes als wenn jemand zur BGV mit einer Anzahl von Stimmzetteln gehen würde und dort bei allen Zetteln das gleiche ankreuzen oder reihen würde. Zudem wäre bekannt wer dieser Person die Stimmzettel mitgegeben hat. Und ich könnte den Stimmzettel falls ich doch selbst mitstimmen will, von der Person zurückfordern. Nach Ende der Abstimmung könnte man dann auch in alle Stimmzettel Einsicht nehmen.

Es ist NICHT wie schon öfters behauptet so wie bei den offenen Abstimmungen auf der BGV, wo man gleich stimmen würde in dem Moment, in dem eine andere mit ihrer Karte aufzeigt. Denn die Stimmabgabe ist in Liquid bis zum Ende der Abstimmung geheim. Daher ist nur der Vergleich mit einem bis nach der Abstimmung für alle anderen nicht sichtbaren Stimmzettel zulässig.
Ich delegiere daher in Liquid tatsächlich meine Stimmabgabe. Ich gebe sie jemand anderen, der mit dem jeweiligen Stimmgewicht dann abstimmen kann. Natürlich kann sich das jederzeit ändern, falls jemand in einer Delegationskette ihre Stimme selbst abgibt. Aber wenn nicht, dann ist das Gewicht so hoch wie es durch die Gesamtdelegation eben ist. Daran ist nichts umzudeuten.

Eine Umbenennung in "Vertrauen" sollte nicht über den wahren Sachverhalt hinwegtäuschen.

du hast recht. vertrauen ist zu unscharf.
es ist einfach eine vollmacht. schlicht, einfach, herkömmlich.
eine vollmacht wie sie heutzutage ständig überall erteilt wird.
leicht auszusprechen, inhaltlich richtig und gebrächlich, sodass nichts mehr erklärt werden muss außer der inhalt der vollmacht.

Ich lass die ini mit "vertrauen" mal drinnen, aber "Vollmacht" ist richtiger, leichter verständlich und überhaupt in allen Belangen überlegen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2013 10:28 von MoD.)
Ger77_gone
Gast
1
0

Beitrag #82592 | 24.10.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Threadspilt zu: https://forum.piratenpartei.at/thread-90...l#pid82591
(24.10.2013 )MoD schrieb:  
Ich finde die mittelbare Stimmabgabe ist dem Vollmachtgeber zurechenbar.
Genau das ist nämlich die relevante Frage: Wem ist die Stimmabgabe zurechenbar?
Aha. Jetzt hab ich es verstanden. Die Stimmabgabe ist also mir selbst zurechenbar. Ja stimmt. Der Stimmzettel den ich sozusagen dadurch der Person mitgebe um für mich zu stimmen, ist ebenfalls meiner. Somit bevollmächtige ich die Person nur, in meinem Namen zu stimmen.
Allerdings ist dadurch das Stimmgewicht dieser Person trotzdem höher. Wenn ich auf einer Hausversammlung von meiner Frau bevollmächtigt werde, für sie mitzustimmen, dann ist die Summe, mein Stimmgewicht auch 2.
MoD
1
0

Beitrag #82610 | 24.10.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
(24.10.2013 )Ger77 schrieb:  
Threadspilt zu: https://forum.piratenpartei.at/thread-90...l#pid82591
(24.10.2013 )MoD schrieb:  
Ich finde die mittelbare Stimmabgabe ist dem Vollmachtgeber zurechenbar.
Genau das ist nämlich die relevante Frage: Wem ist die Stimmabgabe zurechenbar?
Aha. Jetzt hab ich es verstanden. Die Stimmabgabe ist also mir selbst zurechenbar. Ja stimmt. Der Stimmzettel den ich sozusagen dadurch der Person mitgebe um für mich zu stimmen, ist ebenfalls meiner. Somit bevollmächtige ich die Person nur, in meinem Namen zu stimmen.
Allerdings ist dadurch das Stimmgewicht dieser Person trotzdem höher. Wenn ich auf einer Hausversammlung von meiner Frau bevollmächtigt werde, für sie mitzustimmen, dann ist die Summe, mein Stimmgewicht auch 2.

nein, dein stimmgewicht ist eines und wenn du im namen deiner frau abstimmst ist IHR (durch dich wahrgenommenes) Stimmgewicht auch eines.
weil es eben nicht deine sondern ihre handlung ist.

du musst faktisch von rechtlich bzw inhaltlich trennen: Ich kann faktisch meinen arm heben aber es wird dennoch angenommen der Vollmachtgeber hätte ihn gehoben. das nennt man vertretung/Vollmacht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2013 12:34 von MoD.)
lava
Pirat
2
1

Beitrag #86092 | 07.11.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
3
1
ich hab mir das nochmal überlegt...

ich find vollmacht auch nicht ideal... ich finds genau genommen gleich gut wie den status quo.

bei einer "vollmacht" steckt "macht" mit drin... macht -> verantwortung.

das könnte der argumentation zuspielen - die ich stark ablehne - eine delegation würde die verantwortung des delegationsempfängers erhöhen.

für mich beinhaltet die delegation aber keine zusätzliche macht.

für mich ist die delegation wie sie derzeit im system ist eher ein "nachahmen" oder "kopieren".

vll. wäre ein "Verhalten kopieren" besser.
"Verhalten in dieser Gliederung von einem anderen Nutzer kopieren"

"Verhalten in dieser Gliederung von einem anderen Nutzer nachahmen"

o.ä.

Wir haben das im vergangenen Jahr ja auch schon diskutiert:
Sollte eine Delegation zu mehr Verantwortung beim Delegationsempfänger führen? Sollte der Delegationsempfänger also sein Wahlverhalten verändern weil er (mehr) Delegationen erhält?
Beides haben wir verneint.
Der Delegationsempfänger erhält Delegation wegen seinem bisherigen Verhalten. Er sollte es daher auch nicht aufgrund der Delegationen adaptieren.

Wichtig in diesem Kontext auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Abilene-Paradox

Verändert der Delegationsempfänger also sein Verhalten aufgrund der Delegationen die er erhält, droht dies die Abstimmung für die Teilgruppe (Delegationsempfänger und seine Delegierenden) und die Gesamtgruppe entgegen des tatsächlichen Willens der Teilnehmer zu beeinflussen.

Der Delegationsempfänger trägt nicht mehr Verantwortung. Deshalb finde ich Vollmacht zumindest mal nicht besser als Delegation.
MoD
0
1

Beitrag #86099 | 07.11.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
1
(07.11.2013 )lava schrieb:  
ich hab mir das nochmal überlegt...

ich find vollmacht auch nicht ideal... ich finds genau genommen gleich gut wie den status quo.

bei einer "vollmacht" steckt "macht" mit drin... macht -> verantwortung.

das könnte der argumentation zuspielen - die ich stark ablehne - eine delegation würde die verantwortung des delegationsempfängers erhöhen.

für mich beinhaltet die delegation aber keine zusätzliche macht.

für mich ist die delegation wie sie derzeit im system ist eher ein "nachahmen" oder "kopieren".

vll. wäre ein "Verhalten kopieren" besser.
"Verhalten in dieser Gliederung von einem anderen Nutzer kopieren"

"Verhalten in dieser Gliederung von einem anderen Nutzer nachahmen"

o.ä.

Wir haben das im vergangenen Jahr ja auch schon diskutiert:
Sollte eine Delegation zu mehr Verantwortung beim Delegationsempfänger führen? Sollte der Delegationsempfänger also sein Wahlverhalten verändern weil er (mehr) Delegationen erhält?
Beides haben wir verneint.
Der Delegationsempfänger erhält Delegation wegen seinem bisherigen Verhalten. Er sollte es daher auch nicht aufgrund der Delegationen adaptieren.

Wichtig in diesem Kontext auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Abilene-Paradox

Verändert der Delegationsempfänger also sein Verhalten aufgrund der Delegationen die er erhält, droht dies die Abstimmung für die Teilgruppe (Delegationsempfänger und seine Delegierenden) und die Gesamtgruppe entgegen des tatsächlichen Willens der Teilnehmer zu beeinflussen.

Der Delegationsempfänger trägt nicht mehr Verantwortung. Deshalb finde ich Vollmacht zumindest mal nicht besser als Delegation.

Vollmacht stellt die Zurechnung der Stimmabgabe klar.
Vielleicht kann man daraus - wenn man will - Verantwortung gegenüber den Vollmachtsgebern ableiten.
Relevant erscheint mir aber die Verantwortung bezüglich des Ergebnisses.

Beispiel: Jemand entscheidet sich für Initiative "A" und 5 andere folgen automatisch, weshalb ihre Stimmen auch "A" beinhalten.
Nun stellt sich die Frage, wem diese Stimmabgabe zuzurechnen ist.
Wenn du "Delegation" verwendest, suggeriert das eine Stimmübertragung - der unmittelbar Abstimmende würde somit gedanklich mit Stimmgewicht 600% abstimmen.
Wenn du "Vollmacht" verwendest ist die ZURECHNUNG klar.

einzig diesem Zweck dient die Umbenennung - was anderes leistet sie nicht

PS: Was du gegen "Vollmacht" ins Treffen führst gilt ebenso für Delegation, wenn man es aus dem englischen übersetzt:
delegation [assignment, devolution] = Übertragung {f} [Aufgabe, Verantwortung etc.]

http://www.dict.cc/?s=%C3%9Cbertragung+[Vollmacht+Verantwortung]

das ist daher kein Argument um den Status Quo doch wieder zu favorisieren. Das Argument der Klarstellung der Zurechnung der Stimmabgabe bleibt aber ungeschmälert bestehen

(07.11.2013 )lava schrieb:  
Beim Liquid sind "jetzt nicht mehr" und "jetzt wird neu gewählt" der gleiche Zeitpunkt. Daher trägt der Delegierte hier nicht meine Verantwortung. Die habe ich selbst zu tragen.

deshalb muss die zuirechnung der stimmabgabe schon begrifflich eindeutig sein und das ist sie nur, wenn wir es richtig als "Vollmacht" bezeichnen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2013 14:54 von MoD.)
Ger77_gone
Gast
0
0

Beitrag #86115 | 07.11.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
(07.11.2013 )MoD schrieb:  
deshalb muss die zuirechnung der stimmabgabe schon begrifflich eindeutig sein und das ist sie nur, wenn wir es richtig als "Vollmacht" bezeichnen.
Für mich wird immer klarer, dass ihr das System der Delegationen völlig anders seht, als ich. (Ich denke nicht nur wie ich) Für mich ist es nichts anders als eine Wahl der Repräsentants der für mich stimmt, Inis über die Schwelle hebt, dabei die Selektion vornimmt was wichtig ist und was nicht für die Partei und was halt mit höhrerem Stimmgewicht verbunden ist.

Euch schwebt aber offenbar eine ganz andere Demokratie vor. Eine in der quasi alle gleich verantwortlich sind. Diejenigen mit mehr Stimmgewicht haben aus eurer Sicht gar keines, weil ja eh jeder mitunterstützt, mitabstimmt usw. Daher tragen sie auch keine Verantwortung. Das ist auch sehr praktisch. Denn damit können diese Leute in der Praxis zwar wesentlich mehr machen als andere, zur Verantwortung dafür ziehen kann man sie aber nicht. Der Traum jedes verantwortungslosen Politike.

Nicht mir mir allerdings, Leute. Wer viel machen kann, hat auch viel zu verantworten. Theorie hin, Theorie her.
MoD
0
1

Beitrag #86119 | 07.11.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
1
(07.11.2013 )Ger77 schrieb:  
Nicht mir mir allerdings, Leute. Wer viel machen kann, hat auch viel zu verantworten. Theorie hin, Theorie her.

nochmal: Ein Einzelner kann nicht mehr machen - nur mehrere gemeinsam. so sehe ichs.
aber ich gebe zu: Die Grenzen verschwimmen.
deshalb müssen wir wegen von der Frage: "Wie ist es?" zu "Wie soll es sein?"

Also: "Wem soll die Stimmabgabe zugerechnet werden?"

Ich mach mal ein Meinungsbild..... ^^
Oder ist es dafür zu früh?
Ger77_gone
Gast
0
0

Beitrag #86126 | 07.11.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Also: "Wem soll die Stimmabgabe zugerechnet werden?"

Ich mach mal ein Meinungsbild..... ^^
Oder ist es dafür zu früh?
Glaub noch zu früh. Das muß erst verdaut werden und noch weiterdiskutiert glaub ich. Hier am besten: https://forum.piratenpartei.at/thread-93...l#pid86124
lava
Pirat
0
1

Beitrag #86114 | 07.11.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
1
das ist daher kein Argument um den Status Quo doch wieder zu favorisieren. Das Argument der Klarstellung der Zurechnung der Stimmabgabe bleibt aber ungeschmälert bestehen

ich favorisiere den status quo auch nicht. ich hab beide gleich gereiht...

ich find aber irgendwie "kopieren" oder "nachahmen" o.ä. doch irgendwie besser, auch wenns noch weniger geläufig ist. es ist viel präziser.
Liquid
Bot
*
0
1

Beitrag #79789 | 14.10.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
1
Re: Kein solcher Beschluss
Phase: Diskussion (15 days 00:51:56 left)
i3824: Kein solcher Beschluss
Zitat:
Liquid
Bot
*
0
1

Beitrag #81253 | 18.10.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
1
Re: einheitliche Formulierung beibehalten (weiterhin "Delegation")
Phase: Diskussion (noch 10 Tage 17:49:32)
i3891: einheitliche Formulierung beibehalten (weiterhin "Delegation")
Zitat:
Antrag
Im Liquid und in Satzung und Geschäftsordnungen, soll an allen Stellen das Wort "Delegation" beibehalten werden.
Begründung
Fachbegriffe werden überall dort verwendet wo ein Begriff einer Definition bedarf und ein deutscher Begriff nicht "Delegation" bedeutet eben nicht bloß "Übertragung" sondern hat (wie viele Fachbegriffe) im Liquid viele implizite Bedeutungen. Überall "Stimme übertragen, aber nur wenn man nicht selbst abstimmt" zu schreiben ist ineffizient und unklar. Eine einheitliche Formulierung hingegen schafft Klarheit.
Die vielen Fälle, wo "Delegation" nicht einfach durch "Vertrauen" oder ähnliches ersetzt werden kann führen zu unbefriedigenden Wortkonstrukten:
  • "Vertrauen entziehen": Man kann weiterhin der Person "vertrauen", aber eben jetzt selbst entscheiden wollen. Vertrauen umfasst viel mehr als die Übertragung der Stimme, die jederzeit zurückgeholt werden kann.
  • "Aktuell Bevollmächtigter": Auch eine Vollmacht umfasst vielmehr als die Delegation einer Stimme.
Es ist zwar richtig, dass "Delegation" auch in hierarchischen Strukturen verwendet wird und an Befehlsketten erinnern kann. Allerdings wird der Begriff ebenso in der Wirtschaft verwendet, ohne dass dieser dort eine militärische Konnotation hat. Ich bezweifle stark, dass "das falsche Wort ... massiv zu Missverständnis und Ablehnung des Systems" führt. Genauso könnte man gegen das Wort "System" argumentieren.
Daher soll "delegieren" bzw "Delegation" weiterhin im Liquid Verwendung finden. In Informationfoldern oder Werbung für unser Liquid können natürlich gerne Umschreibungen verwendet werden.
Liquid
Bot
*
0
1

Beitrag #81534 | 19.10.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
1
Re: Delegationen sollen generell abgeschafft werden
Phase: Diskussion (noch 9 Tage 14:41:56)
i3916: Delegationen sollen generell abgeschafft werden
Zitat:
Wer sich bei einem Thema nicht auskennt, stimmt halt nicht mit.
MoD
0
1

Beitrag #84324 | 30.10.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
1
ich rufe euch auf die argumente für und wider genau zu prüfen und euch zu fragen: Wäre eine umbenennung zu Vollmacht vielleicht nicht doch richtig und wünschenswert um den Erklärungsaufwand zu reduzieren und ein inaltlich richtiges Wort zu verwenden?

Kontakt | Piratenpartei Österreichs | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation