Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder, die keine Parteimitglieder sein müssen. Diese Meinungen sind keine offiziellen Aussagen der Piratenpartei Österreichs.
In diesem Forum wird kollaborativ moderiert. Um ausgeblendete und versteckte Beiträge lesen zu können ist eine Registrierung nötig.

Unabhängige Vertretungen in Kammern und Gewerkschaften stärken
Liquid
Bot
*
0
0

Beitrag #77959 | 08.10.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Unabhängige Vertretungen in Kammern und Gewerkschaften stärken
Bundesweite Themen: Wirtschaft, Soziales, Konsumentenschutz
Unverbindliches Meinungsbild (5–6 Tage): Thema 1673
Ereignis: Neues Thema
Phase: Neu (1 day 05:59:26 left)
i3768: Unabhängige Vertretungen in Kammern und Gewerkschaften stärken
Zitat:
Die Piratenpartei fordert ihre Mitglieder und Sympathisanten - sofern wahlberechtigt - auf, an Wahlen zu Interessensvertretungen (demnächst: Arbeiterkammerwahl) teilzunehmen und diese zu stärken und empfiehlt daher die Wahl einer parteiunabhängigen Liste.
1. Die Piratenpartei Steiermark verzichtet bewusst auf Gründung einer eigenen Parteiliste und Teilnahme mit einer solchen an Wahlen zu Kammern und Gewerkschaftsvertretungen.
2. Die Kandidatur von Piraten auf Listen, mit denen es in wichtigen Fragen weitgehende inhaltliche Übereinstimmung gibt, und deren Positionen mit den Grundwerten der Piraten vereinbar sind, wird jedoch ausdrücklich begrüßt.
3. Mandat in einer Kammer oder Gewerkschaft und Parteifunktion bei den Piraten oder politisches Mandat in einer gesetzgebenden Körperschaft sind aber unvereinbar.
Begründung:
Demokratische Verantwortlichkeit der Gewerkschafts- und Kammer-Mandatare gegenüber Arbeitnehmern setzt voraus, dass die dortigen Fraktionen autonom gegenüber sämtlichen politischen Parteien sind. Nur Fraktionen, die in ihren Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozessen von sämtlichen politischen Parteien unabhängig sind, können konsequent die Interessen der Bediensteten vertreten.
Habe vor, dies als Antrag einzubringen. Das Meinungsbild habe ich erstellt um die grundsätzliche Bereitschaft auszuloten, bzw. Verbesserungsvorschläge einzubauen. Bitte um Feedback




Kontakt | Piratenpartei Österreichs | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation