Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder, die keine Parteimitglieder sein müssen. Diese Meinungen sind keine offiziellen Aussagen der Piratenpartei Österreichs.
In diesem Forum wird kollaborativ moderiert. Um ausgeblendete und versteckte Beiträge lesen zu können ist eine Registrierung nötig.

10.8. TutWas
Tommi

1
0

Beitrag #62180 | 18.07.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
4
1
10.8. TutWas
tl;dr - OMG! Bis Herbst warten mit Demo ist viel zu lange. Das muss schneller gehen! Demo gegen Überwachung am 10.8.!!!11eins
Videoflyer: http://youtu.be/GbG8c-rASmc

Ich saß heute mit dem Enterhaken in der PirateBase und hab ihm über die Freiheit statt Angst Demo am 7.9. erzählt. Und er meinte in etwa: "WTF! Das sind noch 2 Monate, das ist viel zu lange. Es muss gleich etwas geschehen!"

Nach einigem Hin und her hat er mich überzeugt, dass wir so bald wie möglich schon eine Demo organisieren sollten, "und nicht erst im Herbst". Drei Wochen wäre halbwegs realistisch.

So kamen wir auf den Sa., 10.8.

Jetzt ist die Frage: Wer von Euch wäre dabei?
Welche Organisationen/Leute kriegen wir ins Boot?
Auf welche Forderungen sollen wir den Schwerpunkt legen?

Wir könnten das UE-Sammeln hier gleich zum Flyern nutzen, um Leute über die Demo zu informieren. Stattfinden würde sie dann eine Woche nach Abschluss des UE-Sammelns.

Pad:
https://ppoe.piratenpad.de/TutWas

>Grundwerte, >Mein Profil

Pirates come, Pirates go,
those who stay, will make the Show.
----
"Wer war das?"
"Der Golemxiv."
"Wer?"
"Mein PR-Berater."
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2013 23:16 von Tommi.)
Tommi

1
0

Beitrag #62683 | 23.07.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
3
0
Re: 10.8. TutWas
wie wärs, wenn wir es mehr in die Richtung Paperstorm machen und Flyer verteilen, Leute aufklären etc. Wir könnten zB halbwegs auffällig in 2er-Teams die Mahü entlang, Flyern und die Leute aufklären, eventuell detailliertere Gespräche wenns die Leute interessiert und für die Demo am 7.9. mobilisieren.

----
"Wer war das?"
"Der Golemxiv."
"Wer?"
"Mein PR-Berater."
piratgizmo
Pirat (ruhend)
2
0

Beitrag #62688 | 23.07.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
0
(23.07.2013 )Tommi schrieb:  
wie wärs, wenn wir es mehr in die Richtung Paperstorm machen und Flyer verteilen, Leute aufklären etc. Wir könnten zB halbwegs auffällig in 2er-Teams die Mahü entlang, Flyern und die Leute aufklären, eventuell detailliertere Gespräche wenns die Leute interessiert und für die Demo am 7.9. mobilisieren.

Wenn ich d post gemacht hätte gäbs downvotes
Tommi

1
0

Beitrag #62708 | 23.07.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
0
(23.07.2013 )piratgizmo schrieb:  
(23.07.2013 )Tommi schrieb:  

Wenn ich d post gemacht hätte gäbs downvotes

hm strange... eigentlich müsste ich schon nen downvote haben. ich hab da nämlich so einen downvotestalker der mal aus prinzip downvoted wenn ich was poste. bin aber leider noch nicht so beliebt wie du Tongue

----
"Wer war das?"
"Der Golemxiv."
"Wer?"
"Mein PR-Berater."
Enterhaken

1
0

Beitrag #62190 | 19.07.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
0
(18.07.2013 )Tommi schrieb:  
[i]tl;dr - Bis Herbst warten mit Demo ist viel zu lange. Das muss schneller gehen!

Die Politik tut nix. Tun wir was! Was können wir tun? Zumindest mal auf die Straße gehen und schreien: I want you to get mad!
klaus76

1
0

Beitrag #62195 | 19.07.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
4
0
(19.07.2013 )Enterhaken schrieb:  
(18.07.2013 )Tommi schrieb:  
[i]tl;dr - Bis Herbst warten mit Demo ist viel zu lange. Das muss schneller gehen!

Die Politik tut nix. Tun wir was! Was können wir tun? Zumindest mal auf die Straße gehen und schreien: I want you to get mad!

wir haben bis zum 1.8. noch jede menge zu tun mit UE sammeln... das geht vor!!einseinself
Enterhaken

0
0

Beitrag #62246 | 19.07.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
(19.07.2013 )klaus76 schrieb:  
wir haben bis zum 1.8. noch jede menge zu tun mit UE sammeln... das geht vor!!einseinself

Selbstverständlich geht das UE-Sammeln vor. Deshalb ist dann auch noch nach dem Sammeln eine Woche bis zur Demo, wo wir uns explizit darauf vorbereiten können, wie Transparente malen oder so tolle Modelle wie die Kamera von Juli basteln und die Medien zum Ankündigen der Demo bewegen.

Die Demo wäre dann schon indirekt eine Wahlempfehlung, weil die Leute sehen, dass bei uns etwas passiert, wir etwas bewegen wollen, während die Politiker an den Machthebeln die Bevölkerung nur maximal auslacht.

Was man jetzt noch erst mal für die Demo tun muss, kann man zwischen dem Sammeln erledigen. Jetzt z. B. am Wochenende würden für die Demo Flyer zum entwerfen und Drucken sein, die wir dann mit den UEs verteilen könnten. Am WE kann man aber ohnehin nicht UE-Sammeln.

Im übrigen höre ich zum Beispiel beim UE-Sammeln immer wieder: "Die Piraten würden doch eh wie alle anderen Parteien viel versprechen aber wenn sie erst mal am Trog sitzen, tun sie sowieso auch nix mehr. Was tun sie jetzt?" Leider konnte ich bisher noch keinen Flyer heraus ziehen und sagen: "Da! Wir wehren uns jetzt schon gegen Korruption und Abhörwahn. Komm mit auf die Straße und wehr dich mit". Ich bin mir sicher, dann würde dieser eine oder andere auch seinen Hintern in die Höhe bekommen und z. B. viel eher die UE bei seiner Gemeinde abstempeln lassen und um sein Porto zur Partei schicken.

Ich bin der Meinung, dass uns die Demo nicht nur bei der Wahl immens hilft, sondern auch beim UE-Sammeln.
Anatol

2
0

Beitrag #62279 | 19.07.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
0

Selbstverständlich geht das UE-Sammeln vor. Deshalb ist dann auch noch nach dem Sammeln eine Woche bis zur Demo, wo wir uns explizit darauf vorbereiten können, wie Transparente malen oder so tolle Modelle wie die Kamera von Juli basteln und die Medien zum Ankündigen der Demo bewegen.

Die Demo wäre dann schon indirekt eine Wahlempfehlung, weil die Leute sehen, dass bei uns etwas passiert, wir etwas bewegen wollen, während die Politiker an den Machthebeln die Bevölkerung nur maximal auslacht.

Was man jetzt noch erst mal für die Demo tun muss, kann man zwischen dem Sammeln erledigen. Jetzt z. B. am Wochenende würden für die Demo Flyer zum entwerfen und Drucken sein, die wir dann mit den UEs verteilen könnten. Am WE kann man aber ohnehin nicht UE-Sammeln.

Im übrigen höre ich zum Beispiel beim UE-Sammeln immer wieder: "Die Piraten würden doch eh wie alle anderen Parteien viel versprechen aber wenn sie erst mal am Trog sitzen, tun sie sowieso auch nix mehr. Was tun sie jetzt?" Leider konnte ich bisher noch keinen Flyer heraus ziehen und sagen: "Da! Wir wehren uns jetzt schon gegen Korruption und Abhörwahn. Komm mit auf die Straße und wehr dich mit". Ich bin mir sicher, dann würde dieser eine oder andere auch seinen Hintern in die Höhe bekommen und z. B. viel eher die UE bei seiner Gemeinde abstempeln lassen und um sein Porto zur Partei schicken.

Ich bin der Meinung, dass uns die Demo nicht nur bei der Wahl immens hilft, sondern auch beim UE-Sammeln.

Eigentlich UE - sammeln ist/ sind auch " kleine Demos ! "
Es wird sehr oft die frage gestellt :" für was steht die piratenpartei ? " Zumindestens von
" meinen" 156 Unterstützer haben mehr als 100 diese frage gestellt.
Und diese Thema gehört zu den wichtigsten bei uns. Natürlich auch andere.
Und wenn wir noch zusätzlich mehrere " größere Demos " in diesen Zeiten veranstalten
können , wäre noch besser. Voraussetzung : zeit/ Menschen
eest9
Pirat
1
0

Beitrag #62281 | 19.07.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
3
0
(19.07.2013 )Anatol schrieb:  

Es wird sehr oft die frage gestellt :" für was steht die piratenpartei ? " Zumindestens von
Und wenn wir noch zusätzlich mehrere " größere Demos " in diesen Zeiten veranstalten

Ich finde ja, dass wir nach der Zeit des UE-Sammelns öfters Politische Kundgebungen machen sollten! Dann haben wir sogar noch den Vorteil, dass wir das am Wochenende machen können. Also an Tagen an denen viele Österreicher nicht arbeiten müssen und so durch die Straßen zB einkaufen gehen (also vor allem am Samstag). Denn wir müssen den Leuten zeigen für was wir stehen! Als ich mit Faithless und Betriebsdirektor sammeln war, ist mir aufgefallen, dass die wenigsten wissen was die Piraten so im Programm haben. Also wir waren schon bekannt aber keine wusste genaueres über uns.

lg der verwirrte Ex-BV den man nicht ernst nehmen sollte weil er ja eh nix drauf hat.
Enterhaken

0
0

Beitrag #62344 | 19.07.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
(19.07.2013 )Anatol schrieb:  

Die Idee für den 10. 8. ist ja, eine Aktion zu liefern, die die Medien auch berichten. Das wäre eben eine Demo, wo zumindest der Verkehr behindert wird. Dadurch könnten wir unsere Botschaft an die Menschen senden, dass es da doch eine Partei gibt, die das Thema ernst nimmt, im Gegensatz zu unseren derzeitigen Volksvertretern. Das Interesse der Bevölkerung ist da, sonst würden die Medien nicht von sich aus immer wieder darüber berichten, obwohl unsere Herrn Krawattenträger aus den Rathäusern und dem Parlament versuchen, das Thema elegant tot zu schweigen.
LeChuck

0
1

Beitrag #62350 | 19.07.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
1
Ich hab heut in der pilgramgasse poster fuer eine demo am 20.7 gesehen von irgendeiner initiative big brother watch

Es waere halt schad wenn das ganze durch zu viele inflationaere minidemos untergeht

Ich bitte darum, jegliche Behauptungen/Meinungen/Darstellungen mit seriösen Quellen zu belegen!

Chat http://piratenpartei.at/mitmachen/chat/
TF Reform des SMG TF:SMG
Landesvorstand Wien https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Lande...tion_Wien/
Enterhaken

1
0

Beitrag #62359 | 19.07.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
0
(19.07.2013 )LeChuck schrieb:  
Ich hab heut in der pilgramgasse poster fuer eine demo am 20.7 gesehen von irgendeiner initiative big brother watch

Es waere halt schad wenn das ganze durch zu viele inflationaere minidemos untergeht

Diese Demo hat auch schon jemand auf Facebook entdeckt.

In welcher Weise würden sich zu viele Minidemos inflationär auswirken? Dass das Thema langweilig würde, selbst wenn jeden Tag eine Demo wäre und zwar solange sich die Politik keinen Deut um das Thema schert, kann ich nämlich, ehrlich gesagt, nicht wirklich nachvollziehen.

Ich würde lieber da morgen hin gehen und mich mit denen vernetzen versuchen, wer immer das sein mag. Am besten indem ich ihnen einen (oder viele) Flyer überreiche, wo unsere geplanten Demos und Aktionen bereits angekündigt werden.

Eventuell kann man im Anschluss auch noch was bezüglich UEs machen.
braincap

2
0

Beitrag #62364 | 19.07.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
0
hab mir das video mal angeschaut, enterhaken du scheinst mir ein lässiger typ zu sein ^^

schön das du jetzt dabei bist Smile

Hakuna Matata
Better to be hated than loved for what you're not!
ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ
Enterhaken

1
0

Beitrag #62374 | 20.07.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
0
(19.07.2013 )braincap schrieb:  
hab mir das video mal angeschaut, enterhaken du scheinst mir ein lässiger typ zu sein ^^

schön das du jetzt dabei bist Smile

Danke, das ist sehr nett!

Scheinbar aber nicht lässig genug. Denn bisher interessiert die mögliche Demo am 10. 8. niemanden, außer den paar Leuten, die sofort mit einem vom Anliegen her erst einmal falsch angelegten Meinungsbild opponierten. Ich habe die richtige Option im Meinungsbild übrigens nachgereicht.

Gibts echt niemanden (außer einem Forum-Gast bisher), der die Piratenpartei in dieser Angelegenheit sich eindeutig öffentlich positioniert sehen will? Und mit Angelegenheit meine ich nicht, dass wir nicht abgehört werden wollen (dafür ist ja die Demo am 7. 9.), sondern dass wir von den Politikern mit Mandaten eine angemessene Reaktion und Konsequenzen auf die massive und intimste Bespitzelung einer vorgeblich befreundeten ausländischen Macht wahrnehmen wollen.

Ich mein, wenns schlagende Argumente gegen eine Demo gibt, dann würde ich die wenigstens gerne lesen. Die Argumente von Piratgizmo und anderen habe ich ja kommentiert und da keine Reaktionen auf meine Kommentare mehr kommen, auch scheinbar widerlegt.

Oder liegen alle im Koma vom UE-Sammeln?
faithless
Pirat
1
0

Beitrag #62375 | 20.07.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
3
0
(20.07.2013 )Enterhaken schrieb:  
Ich mein, wenns schlagende Argumente gegen eine Demo gibt, dann würde ich die wenigstens gerne lesen. Die Argumente von Piratgizmo und anderen habe ich ja kommentiert und da keine Reaktionen auf meine Kommentare mehr kommen, auch scheinbar widerlegt.

ich hoff, ich seh dich am montag abend in der base Wink

dann sollten wir auch über die weitere vorgangsweise bis zum ende der sammelfrist, als auch bereits über den danach beginnenden wahlkampf und eventuelle strategien reden.
und dein vorschlag ist eine - sehr realistische - vorgangsweise!

Ain't looking for a fight
But you know I won't run away
Enterhaken

1
0

Beitrag #62404 | 20.07.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
0
(20.07.2013 )faithless schrieb:  
ich hoff, ich seh dich am montag abend in der base Wink

dann sollten wir auch über die weitere vorgangsweise bis zum ende der sammelfrist, als auch bereits über den danach beginnenden wahlkampf und eventuelle strategien reden.
und dein vorschlag ist eine - sehr realistische - vorgangsweise!

Ja, gerne. Die Demo ist ja auch als Auftakt zum Wahlkampf gedacht. Sie kann der Sache unter anderem gleich einen ordentlichen Schub verpassen und die Vernetzung und die Orientierung ermöglichen. Nicht, dass wir uns dann auf den UE-Lorbeeren ausruhen und die uns eigentlich in den Schoß gefallenen Enthüllungen Snowdens vergammeln lassen.
removed_234124
deaktiviert
1
0

Beitrag #62475 | 20.07.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Enterhaken <Enterhaken@forum.piratenpartei.at>' schrieb:
Einerseits wohl das und andererseits sind nicht alle aus Wien.
braincap

1
0

Beitrag #62481 | 21.07.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
0
ich könnte am 10.8 nach wien kommen um an der demo teilzunehmen, evtl. kommen sogar noch 1-2 freunde von mir mit Smile

lg

Hakuna Matata
Better to be hated than loved for what you're not!
ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ
Enterhaken

1
0

Beitrag #62657 | 22.07.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
0
(21.07.2013 )braincap schrieb:  
ich könnte am 10.8 nach wien kommen um an der demo teilzunehmen, evtl. kommen sogar noch 1-2 freunde von mir mit Smile

Ja, Spitze! Das ist ein Anfang.

Ich denke, wir werden das durchziehen. So klein das auch immer werden mag. Wobei ich persönlich auch gar nicht glaube, dass es so klein wird.
Enterhaken

1
0

Beitrag #62898 | 24.07.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
(21.07.2013 )braincap schrieb:  

Leider hat es sich Tommi nun doch offensichtlich anders überlegt und so wird die Demo am 10. 8. nicht stattfinden.

Danke für eure Unterstützung, braincap und natürlich auch faithless!

Wahrscheinlich ist der richtige Zeitpunkt vorbei. Die Piratenpartei hätte das Thema möglicherweise sofort und konstant medial in alle Richtungen ausschlachten können, jetzt ist das Momentum und auch die Euphorie zu diesem Thema scheinbar verblasst, wie man am ansonsten recht spärlichen Interesse hier im Forum erahnen dürfte.

Nicht, dass der tägliche UE-Straßen-Kampf nicht auch seinen Tribut zollt.

Und die bisherigen Opponenten hier halten sich mit den Befürwortern zu einer Demo am 10. 8. ziemlich genau die Waage. Das ist natürlich auch keine Voraussetzung für eine eindeutige Aussage auf der Straße.

Kontakt | Piratenpartei Österreichs | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation