(16.08.2013 )Ger77 schrieb: Wenn ich es richtig verstehe, sollen ab jetzt nur jene Spenderinnen offengelegt werden, die sich zum damaligen Zeitpunkt im Klaren waren, das ihre Spende veröffentlicht wird. Nicht aber jene die eine Summe gespendet haben die im Nachhinein als zu Veröffentlichen deklariert wurde, wozu diese Spenderinnnen nicht ihre Zustimmgung gegeben haben? Richtig?
würde mich auch interessieren, weil ich hätte es andersherum verstanden: dass jetzt nur noch veröffentlicht werden soll, was auch zum aktuellen Zeitpunkt noch zu veröffentlichen wäre (also zukünftig potentiell man unfreiwillig veröffentlicht wird), allerdings keine Namen mehr für vergangene Jahre. Wenn Dich also interessiert, wer wann wie viel für die Partei gespendet hat, dann muss du die Daten halt zum richtigen Zeitpunkt abrufen. Was der richtige Zeitpunkt war, erfährst du halt erst hinterher. Erst mit Abschluss dieser Ini war bekannt, dass die Daten sicher nicht mehr zur Verfügung stehen und wann die Daten für 2013 vollständig vorhanden sind und wann sie wieder depubliziert werden, ist für mich derzeit auch nicht erkenntlich.
Aktuell sollte ja nur veröffentlicht werden, wer zum Zeitpunkt der Spende in den zu diesem Zeitpunkt aktuellen Veröffentlichungsrahmen fällt. Die Software soll vereinfacht werden und keinen Historie mehr beachten, wann ab wie viel zu veröffentlichen ist. Dadurch können bei einer späteren Absenkung halt auch ungewollte Spender sich veröffentlicht sehen.
Wie die Spendenliste von 2012 vollständig veröffentlicht wurde, wenn lt. Buchungssystem noch Belege nicht abgeschlossen sind, wäre zumindest für mich äußerst interessant.
Für mich geht der Antrag von der vereinfachten Annahme aus, dass unter dem Jahr keine Änderung der Spendentransparenzgrenze nach unten durchgeführt wird. Das steht halt nirgends und das finde ich daher etwas gefährlich, vor allem da diese Annahme bereits am 01.04.2012 verletzt wurde.