Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder, die keine Parteimitglieder sein müssen. Diese Meinungen sind keine offiziellen Aussagen der Piratenpartei Österreichs.
In diesem Forum wird kollaborativ moderiert. Um ausgeblendete und versteckte Beiträge lesen zu können ist eine Registrierung nötig.

Spendentransparenz
Liquid
Bot
*
0
0

Beitrag #59184 | 05.07.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Spendentransparenz
Bundesweite Themen: Sonstige innerparteiliche Angelegenheiten
sonstiger direkter Beschluss: Thema 1487
Ereignis: Neues Thema
Phase: Neu (7 days 23:59:09 left)
i3288: Spendentransparenz
Zitat:
Eine Veröffentlichung findet zu einem Zeitpunkt statt. Die Veröffentlichung der Spendenliste aus dem Jahr 2012 ab 1€ ebenso.
Eine dauerhafte Veröffentlichung wurde jedoch nie beschlossen und passt auch nicht zu jüngeren Beschlüssen.
Antrag
Es sollen nur noch jene Spender in der Spendenliste veröffentlicht werden die dies explizit wünschen bzw. sofern sie nach Satzung und Geschäftsordnung derzeit offengelegt werden müssen.
Begründung
Dies würde bedeuten dass die Veröffentlichung der Spendenliste aus dem Jahr 2012, ab Zeitpunkt dieses Beschlusses nicht mehr vollständig veröffentlicht wird. In Zukunft wird nur jener Teil veröffentlicht der nach Satzung und Geschäftsordnung aktuell offengelegt werden muss. Die Spendenliste wurde bereits veröffentlicht, wir sind also den Veröffentlichungspflichten der Satzung und Geschäftsordnung nachgekommen und es besteht keine Verpflichtung diese Dienstleistung dauerhaft anzubieten.
lava
Pirat
1
0

Beitrag #67316 | 18.08.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
0
Re: Spendentransparenz
umgesetzt: https://initiative.piratenpartei.at/acc/...=donations
Ger77_gone
Gast
1
0

Beitrag #66954 | 16.08.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
(05.07.2013 )Liquid schrieb:  
Es sollen nur noch jene Spender in der Spendenliste veröffentlicht werden die dies explizit wünschen bzw. sofern sie nach Satzung und Geschäftsordnung derzeit offengelegt werden müssen.
Der Antrag wurde mit Ja: 60 (82%) · Enthaltung: 2 · Nein: 13 (18%) angenommen!

Wenn ich es richtig verstehe, sollen ab jetzt nur jene Spenderinnen offengelegt werden, die sich zum damaligen Zeitpunkt im Klaren waren, das ihre Spende veröffentlicht wird. Nicht aber jene die eine Summe gespendet haben die im Nachhinein als zu Veröffentlichen deklariert wurde, wozu diese Spenderinnnen nicht ihre Zustimmgung gegeben haben? Richtig?
lava
Pirat
1
0

Beitrag #67312 | 18.08.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
genau umgekehrt.
Zener

0
0

Beitrag #66965 | 16.08.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
(16.08.2013 )Ger77 schrieb:  
Wenn ich es richtig verstehe, sollen ab jetzt nur jene Spenderinnen offengelegt werden, die sich zum damaligen Zeitpunkt im Klaren waren, das ihre Spende veröffentlicht wird. Nicht aber jene die eine Summe gespendet haben die im Nachhinein als zu Veröffentlichen deklariert wurde, wozu diese Spenderinnnen nicht ihre Zustimmgung gegeben haben? Richtig?

würde mich auch interessieren, weil ich hätte es andersherum verstanden: dass jetzt nur noch veröffentlicht werden soll, was auch zum aktuellen Zeitpunkt noch zu veröffentlichen wäre (also zukünftig potentiell man unfreiwillig veröffentlicht wird), allerdings keine Namen mehr für vergangene Jahre. Wenn Dich also interessiert, wer wann wie viel für die Partei gespendet hat, dann muss du die Daten halt zum richtigen Zeitpunkt abrufen. Was der richtige Zeitpunkt war, erfährst du halt erst hinterher. Erst mit Abschluss dieser Ini war bekannt, dass die Daten sicher nicht mehr zur Verfügung stehen und wann die Daten für 2013 vollständig vorhanden sind und wann sie wieder depubliziert werden, ist für mich derzeit auch nicht erkenntlich.

Aktuell sollte ja nur veröffentlicht werden, wer zum Zeitpunkt der Spende in den zu diesem Zeitpunkt aktuellen Veröffentlichungsrahmen fällt. Die Software soll vereinfacht werden und keinen Historie mehr beachten, wann ab wie viel zu veröffentlichen ist. Dadurch können bei einer späteren Absenkung halt auch ungewollte Spender sich veröffentlicht sehen.

Wie die Spendenliste von 2012 vollständig veröffentlicht wurde, wenn lt. Buchungssystem noch Belege nicht abgeschlossen sind, wäre zumindest für mich äußerst interessant.

Für mich geht der Antrag von der vereinfachten Annahme aus, dass unter dem Jahr keine Änderung der Spendentransparenzgrenze nach unten durchgeführt wird. Das steht halt nirgends und das finde ich daher etwas gefährlich, vor allem da diese Annahme bereits am 01.04.2012 verletzt wurde.
lava
Pirat
1
0

Beitrag #67313 | 18.08.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
(16.08.2013 )Zener schrieb:  
dass jetzt nur noch veröffentlicht werden soll, was auch zum aktuellen Zeitpunkt noch zu veröffentlichen wäre (also zukünftig potentiell man unfreiwillig veröffentlicht wird), allerdings keine Namen mehr für vergangene Jahre.

auch die vergangenen jahre, aber nur mit der aktuellen spendentransparenzgrenze und nicht der von irgendwann... das macht administrativ irgendwann viel aufwand wenn alle spendentransparenzgrenzen mitgeschleppt werden müssen...
Daher: die aktuelle gilt für alle Spenden die wir aktuell veröffentlichen. 2012 galt eine andere Grenze und deshalb waren 2012 Spenden ab 1€ veröffentlicht.

Jetzt ändert sich das auf das aktuelle Level.
Zener

0
0

Beitrag #67461 | 19.08.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
(18.08.2013 )lava schrieb:  
2012 galt eine andere Grenze und deshalb waren 2012 Spenden ab 1€ veröffentlicht.

Lies bitte nochmal nach: da ging es um jede Spende, nicht erst ab 1€.
Ger77_gone
Gast
0
0

Beitrag #66975 | 16.08.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
(16.08.2013 )Zener schrieb:  
Für mich geht der Antrag von der vereinfachten Annahme aus, dass unter dem Jahr keine Änderung der Spendentransparenzgrenze nach unten durchgeführt wird. Das steht halt nirgends und das finde ich daher etwas gefährlich, vor allem da diese Annahme bereits am 01.04.2012 verletzt wurde.
Falls es so gemeint ist, ist der Antrag hochgradiger Blödsinn. Denn niemand kann verhindern, dass wieder die Spendentransparenz z.B: auf 1 Euro gesenkt wird. Dann würden wenn es tatsächlich so gemeint ist, diese Personen ohne dass sie es so gemacht hätten, wenn sie diese Grenze zu diesem Zeitpunkt gewußt hätten, veröffentlicht.

Das kann es wohl nicht sein, oder? Bitte um Aufklärung. Weil sonst kann ich bald gar niemand mehr bitten, auch nur irgendeinen Betrag der Partei zu spenden.

Ich verstehe :
Zitat:
so, dass Spender explizit ihre Zustimmung geben müssen, wenn sie davon betroffen wären.
lava
Pirat
1
0

Beitrag #67315 | 18.08.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
0
(16.08.2013 )Ger77 schrieb:  
Falls es so gemeint ist, ist der Antrag hochgradiger Blödsinn. Denn niemand kann verhindern, dass wieder die Spendentransparenz z.B: auf 1 Euro gesenkt wird. Dann würden wenn es tatsächlich so gemeint ist, diese Personen ohne dass sie es so gemacht hätten, wenn sie diese Grenze zu diesem Zeitpunkt gewußt hätten, veröffentlicht.

Nein, denn eine Veröffentlichung dieser Daten wurde ja nicht beschlossen. In diesem Antrag geht es nur um das stoppen der permanenten Veröffentlichung alter Daten, sofern die Statuten dies nicht vorschreiben, nicht um das Veröffentlichen zusätzlicher Daten.
Ger77_gone
Gast
0
0

Beitrag #67345 | 18.08.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
(18.08.2013 )lava schrieb:  
Nein, denn eine Veröffentlichung dieser Daten wurde ja nicht beschlossen. In diesem Antrag geht es nur um das stoppen der permanenten Veröffentlichung alter Daten, sofern die Statuten dies nicht vorschreiben, nicht um das Veröffentlichen zusätzlicher Daten.
Also ist es umgekehrt, wie ich vermutet hatte. Ok, danke.
mî†õm²

1
0

Beitrag #67000 | 16.08.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
ihr habt jetzt was agenommen, und wisst net, was?

hätte man vorher klären müssen.

CU TOM
Liquid
Bot
*
0
0

Beitrag #62424 | 20.07.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Re: sonstiger direkter Beschluss
Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Eingefroren (7 days 23:59:03 left)
Liquid
Bot
*
0
0

Beitrag #63398 | 28.07.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Re: sonstiger direkter Beschluss
Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Abstimmung (14 days 23:59:55 left)
lava
Pirat
0
0

Beitrag #63409 | 28.07.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
erläuterung, was dieser beschluss tut: Auf https://initiative.piratenpartei.at/acc/...&year=2012 wären nur noch Spender ab 100€ aufgelistet... die Software würde dadurch auch simpler Tongue
Rousseau

1
0

Beitrag #63495 | 28.07.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
(28.07.2013 )lava schrieb:  
erläuterung, was dieser beschluss tut: Auf https://initiative.piratenpartei.at/acc/...&year=2012 wären nur noch Spender ab 100€ aufgelistet... die Software würde dadurch auch simpler Tongue

schon wieder einfach ein Antrag ohne Diskussion

wir schleimen uns shcon bei den Spendern ein, ohne welche zu haben

ich bin nur sehr sporadisch in diesem Forum.
wer mir was mitteilen will schicke mir bitte eine Email und keine PN
mî†õm²

1
0

Beitrag #63538 | 28.07.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
0
lehn' einfach alles ab, wo es keine diskussion gab.

CU TOM

Kontakt | Piratenpartei Österreichs | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation