Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder, die keine Parteimitglieder sein müssen. Diese Meinungen sind keine offiziellen Aussagen der Piratenpartei Österreichs.
In diesem Forum wird kollaborativ moderiert. Um ausgeblendete und versteckte Beiträge lesen zu können ist eine Registrierung nötig.

Liquid für alle Menschen öffnen
Liquid
Bot
*
1
0

Beitrag #54871 | 17.06.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Liquid für alle Menschen öffnen
Bundesweite Themen: Liquid-Systembetrieb
Unverbindliches Meinungsbild (4–5 Wochen): Thema 1440
Ereignis: Neues Thema
Phase: Neu (7 days 23:59:55 left)
i3180: Liquid für alle Menschen öffnen
Zitat:
Die Idee schwirrt schon länger im Raum herum, aber bevor irgendwas in diese Richtung passiert wäre wohl ein Meinungsbild ganz sinnvoll:
Liquid soll für alle Menschen geöffnet werden. Nicht-zahlende Mitglieder erhalten einen Zugang, interessierte Externe können sich problemlos registrieren.
Aber: nur zahlende, akkreditierte Mitglieder haben ein Stimmgewicht von 1, alle anderen haben ein Stimmgewicht von 0.
Wozu führt das? Es wird möglich auf Experten zu delegieren die gar nicht in dieser Partei sind, aber ein großes Vertrauen genießen.
Außerdem entfallen die drastischen Account sperren, stattdessen sinkt nur das Stimmgewicht von 1 auf 0.
Sonstwer
Pirat*in
1
0

Beitrag #55655 | 20.06.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
3
0
Re: Liquid für alle Menschen öffnen
Lässt es sich einrichten, dass meine intern sichtbaren Kontaktdaten
nur für Mitglieder sichtbar bleiben ?

LG

Resolution: TTIP/CETA/TiSA-freie Gemeinde

Um gut zu argumentieren muss man lernen zu Widerlegen, aber richtig

Teresa Bücker: Burnout & Broken Comment Culture

Ingrid Brodnig: Online hate and how to battle it
lava
Pirat
0
0

Beitrag #55680 | 20.06.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Re: Liquid für alle Menschen öffnen
Nein.
Liquid
Bot
*
1
0

Beitrag #54918 | 17.06.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Re: Stimmrecht/Antragsrecht für nichtzahlende Mitglieder aber nicht Delegationsrecht
Bundesweite Themen: Liquid-Systembetrieb
Unverbindliches Meinungsbild (4–5 Wochen): Thema 1440
Ereignis: Neue Initiative
Phase: Diskussion (14 days 21:18:29 left)
i3182: Stimmrecht/Antragsrecht für nichtzahlende Mitglieder aber nicht Delegationsrecht
Zitat:
Wer aktiv an LQFB teilnimmt der leistet dadurch bereits einen Beitrag/Aufwand. Wer lediglich seine Stimme weiterdelegieren möchte nicht.
Liquid
Bot
*
1
0

Beitrag #54945 | 17.06.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Re: Meinungsbilder für alle öffnen, LQ nur für zahlende und zugleich akkreditierte Mi
Bundesweite Themen: Liquid-Systembetrieb
Unverbindliches Meinungsbild (4–5 Wochen): Thema 1440
Ereignis: Neue Initiative
Phase: Diskussion (14 days 20:02:54 left)
i3183: Meinungsbilder für alle öffnen, LQ nur für zahlende und zugleich akkreditierte Mitgleider
Zitat:
Die Satzung, das Parteiprogramm, die BGO usw. sollten nur von Parteimitgliedern beschlossen werden, da wir sonst keine Garantie mehr haben, dass wir uns für unsere Ziele einsetzten bzw. dass die Beschlüsse den Prinzipien der Freiheit, Gerechtigkeit und der Demokratie gehorchen. Meinungsbilder hingegen können somit auch nützlich sein, damit man feststellen kann wie Außenstehende zu einem Thema stehen.
lava
Pirat
0
0

Beitrag #54963 | 17.06.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Re: Meinungsbilder für alle öffnen, LQ nur für zahlende und zugleich akkreditierte Mi
das ist schwieriger umzusetzen....
eest9
Pirat
1
0

Beitrag #54967 | 17.06.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
0
Re: Meinungsbilder für alle öffnen, LQ nur für zahlende und zugleich akkreditierte Mi
(17.06.2013 )lava schrieb:  
das ist schwieriger umzusetzen....

schade Sad

lg der verwirrte Ex-BV den man nicht ernst nehmen sollte weil er ja eh nix drauf hat.
Liquid
Bot
*
0
0

Beitrag #54876 | 17.06.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Re: Liquidsperren für nicht-zahlende Mitglieder durch Stimmgewichtabsenkung ersetzen
Bundesweite Themen: Liquid-Systembetrieb
Unverbindliches Meinungsbild (4–5 Wochen): Thema 1440
Ereignis: Neue Initiative
Phase: Diskussion (14 days 23:44:54 left)
i3181: Liquidsperren für nicht-zahlende Mitglieder durch Stimmgewichtabsenkung ersetzen
Zitat:
Eine weniger weitgehende Variante:
Nicht-zahlende Mitglieder erhalten einen Liquid-Zugang, aber haben im Gegensatz zu zahlenden Mitgliedern ein Stimmgewicht von 0. Dadurch entfallen die Sperren für nicht-zahlende Mitglieder.
Rousseau

0
0

Beitrag #54941 | 17.06.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Re: Liquidsperren für nicht-zahlende Mitglieder durch Stimmgewichtabsenkung ersetzen
(17.06.2013 )Liquid schrieb:  
Bundesweite Themen: Liquid-Systembetrieb
Unverbindliches Meinungsbild (4–5 Wochen): Thema 1440
Ereignis: Neue Initiative
Phase: Diskussion (14 days 23:44:54 left)
i3181: Liquidsperren für nicht-zahlende Mitglieder durch Stimmgewichtabsenkung ersetzen
Zitat:
Eine weniger weitgehende Variante:
Nicht-zahlende Mitglieder erhalten einen Liquid-Zugang, aber haben im Gegensatz zu zahlenden Mitgliedern ein Stimmgewicht von 0. Dadurch entfallen die Sperren für nicht-zahlende Mitglieder.

ob ich jetzt sage Stimmgewicht null oder sperre ist dasselbe!!
ob das auch auf die Datentechnische Seite zutrifft kann ich nciht beurteilen

aber ich hoffe, dass wir bei der BGV zeit finden, dass ich mir das erklären lassen

ich bin nur sehr sporadisch in diesem Forum.
wer mir was mitteilen will schicke mir bitte eine Email und keine PN
lava
Pirat
1
0

Beitrag #54962 | 17.06.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Re: Liquidsperren für nicht-zahlende Mitglieder durch Stimmgewichtabsenkung ersetzen
(17.06.2013 )Rousseau schrieb:  
ob ich jetzt sage Stimmgewicht null oder sperre ist dasselbe!!
ob das auch auf die Datentechnische Seite zutrifft kann ich nciht beurteilen

aber ich hoffe, dass wir bei der BGV zeit finden, dass ich mir das erklären lassen

es macht einen unterschied!

bei der sperre kann ich mich nicht einloggen, ich kann keine aktion mehr im system tätigen.
mit stimmgewicht 0 wäre das schon möglich. ich könnte dann auch anregungen einbringen etc., aber es hätte eben alles stimmgewicht 0.
Heckenbraunelle

0
1

Beitrag #54971 | 17.06.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
1
Re: Liquidsperren für nicht-zahlende Mitglieder durch Stimmgewichtabsenkung ersetzen
(17.06.2013 )lava schrieb:  
es macht einen unterschied!

bei der sperre kann ich mich nicht einloggen, ich kann keine aktion mehr im system tätigen.
mit stimmgewicht 0 wäre das schon möglich. ich könnte dann auch anregungen einbringen etc., aber es hätte eben alles stimmgewicht 0.

Dann hat man aber de facto gar keinen Schutz mehr vor Anregungs-Spam oder?
lava
Pirat
0
0

Beitrag #55110 | 18.06.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Re: Liquidsperren für nicht-zahlende Mitglieder durch Stimmgewichtabsenkung ersetzen
(17.06.2013 )gigi schrieb:  
Dann hat man aber de facto gar keinen Schutz mehr vor Anregungs-Spam oder?

Naja... kommt drauf an - bei 3180 nicht, bei 3181 genau so wie jetzt...
lava
Pirat
0
0

Beitrag #54964 | 17.06.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Re: Liquidsperren für nicht-zahlende Mitglieder durch Stimmgewichtabsenkung ersetzen
zur anregung "ist das nicht sowiso in i3180 enthaltenn":

ja ist es. 3181 ist eine abgeschwächte form von 3180.
lava
Pirat
0
0

Beitrag #54995 | 17.06.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Re: Liquid für alle Menschen öffnen
Zur Anregung "Kann man mit Stimmgewicht 0 ohne Delegationen dann abstimmen?"

Ja.
Vilinthril
Pirat
2
0

Beitrag #55099 | 18.06.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
4
0
Re: Liquid für alle Menschen öffnen
(17.06.2013 )lava schrieb:  
Zur Anregung "Kann man mit Stimmgewicht 0 ohne Delegationen dann abstimmen?"

Ja.
Das wird dann viele verwirren, denke ich. Hrm.
lava
Pirat
1
0

Beitrag #55111 | 18.06.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Re: Liquid für alle Menschen öffnen
(18.06.2013 )Vilinthril schrieb:  
Das wird dann viele verwirren, denke ich. Hrm.

Man könnte ja oben eine Warnung anzeigen: "Achtung du hast derzeit kein Stimmgewicht. Klick hier um das Problem zu beheben indem du deinen Mitgliedsbeitrag zahlst."
MoD
Chef aller Piraten weltweit
1
0

Beitrag #55117 | 18.06.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
0
Re: Liquid für alle Menschen öffnen
(18.06.2013 )lava schrieb:  
(18.06.2013 )Vilinthril schrieb:  
Das wird dann viele verwirren, denke ich. Hrm.

Man könnte ja oben eine Warnung anzeigen: "Achtung du hast derzeit kein Stimmgewicht. Klick hier um das Problem zu beheben indem du deinen Mitgliedsbeitrag zahlst."

gut, da muss man dann aber wieder auf die formulierung aufpassen. seh schon die ersten hanseln die sich aufregen, dass ihre stimme nur gewicht hat wenn sie zahlen und das eine kommerzialisierung der demokratie ist oder so.
Heckenbraunelle

2
0

Beitrag #54873 | 17.06.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
1
Re: Liquid für alle Menschen öffnen
Wird das Abstimmverhalten dann nicht auch für alle sichtbar?
lava
Pirat
0
0

Beitrag #54878 | 17.06.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Re: Liquid für alle Menschen öffnen
ja.
MoD
Chef aller Piraten weltweit
0
0

Beitrag #54901 | 17.06.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Re: Liquid für alle Menschen öffnen
(17.06.2013 )lava schrieb:  
ja.

Findest du das problematisch?




Kontakt | Piratenpartei Österreichs | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation