Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder, die keine Parteimitglieder sein müssen. Diese Meinungen sind keine offiziellen Aussagen der Piratenpartei Österreichs.
In diesem Forum wird kollaborativ moderiert. Um ausgeblendete und versteckte Beiträge lesen zu können ist eine Registrierung nötig.

Delegationen auf Mitgliederversammlungen nicht zulassen
Liquid
Bot
*
1
0

Beitrag #49434 | 28.05.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
0
Delegationen auf Mitgliederversammlungen nicht zulassen
Bundesweite Themen: Satzung, Parteistruktur
Satzungsänderung direkt: Thema 1419
Ereignis: Neues Thema
Phase: Neu (14 days 23:59:23 left)
i3108: Delegationen auf Mitgliederversammlungen nicht zulassen
Zitat:
Bisher wären Delegationen auf Mitgliederversammlungen über die BGO, LGO oder die Versammlungsordnung MÖGLICH gewesen. Ich beantrage, da ich glaube dass dies die Mehrheit der Mitglieder aller Landesorganisationen nicht möchte dass dies möglich ist, folgende Änderung der Satzung:
§ 3 Neuer Absatz
Jedes Mitglied hat das Recht seine Stimme im LiquidDemocracy-Werkzeug der Piratenpartei zu delegieren. Die Delegation der eigenen Stimme ist bei Mitgliederversammlungen nicht zulässig.
eest9
Pirat
2
0

Beitrag #49441 | 28.05.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
4
0
Re: Delegationen auf Mitgliederversammlungen nicht zulassen
Bevor ich hier meine Stimme abgeben kann muss ich noch eine Frage stellen:

Stimmt es, dass man im Liquid sieht wie die Person Abgestimmt hat an die man ein Thema Deligiert hat? (da ich kein Thema Deligiert hab weiß ich das leider nicht)

lg der verwirrte Ex-BV den man nicht ernst nehmen sollte weil er ja eh nix drauf hat.
lava
Pirat
1
0

Beitrag #49443 | 28.05.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
3
0
(28.05.2013 )eest9 schrieb:  
Stimmt es, dass man im Liquid sieht wie die Person Abgestimmt hat an die man ein Thema Deligiert hat? (da ich kein Thema Deligiert hab weiß ich das leider nicht)

Ja. Alle Mitglieder sehen alle abgegebenen Stimmzettel.
eest9
Pirat
1
0

Beitrag #49450 | 28.05.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
0
Ich meine bevor die Abstimmung zu ende ist!
Sprich sehe ich was mit meiner Stimme gemacht wird und kann ich das noch ändern?

lg der verwirrte Ex-BV den man nicht ernst nehmen sollte weil er ja eh nix drauf hat.
lava
Pirat
3
0

Beitrag #49471 | 28.05.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
7
0
(28.05.2013 )eest9 schrieb:  
Ich meine bevor die Abstimmung zu ende ist!
Sprich sehe ich was mit meiner Stimme gemacht wird und kann ich das noch ändern?
Nein. Weder im Liquid, noch bei der Mitgliederversammlung.
Liquid
Bot
*
1
0

Beitrag #49437 | 28.05.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Re: Delegationen auf Mitgliederversammlungen zulassen
Ereignis: Neue Initiative
Phase: Neu (14 days 23:54:44 left)
i3109: Delegationen auf Mitgliederversammlungen zulassen
Zitat:
Bisher wären Delegationen auf Mitgliederversammlungen über die BGO, LGO oder die Versammlungsordnung möglich gewesen. Ich beantrage, dass dies auch weiter möglich ist - und um dies nochmal explizit festzuhalten beantrage ich folgende Änderung der Satzung:
§ 3 Neuer Absatz
Jedes Mitglied hat das Recht seine Stimme im LiquidDemocracy-Werkzeug der Piratenpartei oder bei Mitgliederversammlungen zu delegieren.
Begründung
Initiative um den Status Quo explizit zu machen.
Liquid
Bot
*
1
0

Beitrag #57251 | 27.06.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Re: Satzungsänderung direkt
Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Eingefroren (14 days 23:59:02 left)
Schuttwegraeumer

1
0

Beitrag #63288 | 27.07.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Wo war da die Grenze, bei 70 oder 80%?
Vilinthril
Pirat
1
0

Beitrag #63297 | 27.07.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
3
0
(27.07.2013 )Schuttwegraeumer schrieb:  
70%.
Black Jack

1
0

Beitrag #63498 | 28.07.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
0
(27.07.2013 )Vilinthril schrieb:  
(27.07.2013 )Schuttwegraeumer schrieb:  
70%.

auch wenn es nicht für eine Satzungsänderung reichte (65%) ist das eine klare Aussage: Die Mehrheit der Basis ist gegen Delegationen auf Mitgliederversammlungen.

Lava:
Zitat:
Ich habe weder in Satzung noch in einer GO einen Paragraphen gefunden der diese explizit nicht zulässt. Würde eine LGO Delegationen vorsehen (war z.b. mal in Niederösterreich so) wäre das derzeit völlig zulässig. Da die VO eine Erweiterung der GO für die Dauer der Versammlung darstellt wären wohl Delegationen auch zulässig wenn sie über die VO eingeführt werden (wie in Salzburg der Fall). Kann dieser Anregung also ganz und gar nicht zustimmen.

Ich kann auch nirgends finden, dass geheime Abstimmungen wie z.B. Personenwahlen nicht per Delegation stattfinden könnten. Steht das irgendwo?

Wenn dem so wäre (also keine Delegation bei geheimen Abstimmungen), dann könnten 10% der Akredditierten jeweils auf "geheime Abstimmung" pochen und damit die Delegationen unwirksam machen. Seltsamer Zustand.

Bei diesem knappen Ergebnis verdient die Ini eine 2. Chance.
Evtl. umgekehrt positiv ausgedrückt - Ergänzung zu $4Abs3:
"Bei Abstimmungen haben anwesende Akkreditierte jeweils eine Stimme."
Vilinthril
Pirat
1
0

Beitrag #63545 | 29.07.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
3
0
(28.07.2013 )Black Jack schrieb:  
Bei diesem knappen Ergebnis verdient die Ini eine 2. Chance.
Jo, eh. Wenn wir fertig gesammelt haben. Wink
Zener

1
0

Beitrag #63537 | 28.07.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
0
(28.07.2013 )Black Jack schrieb:  
Ich kann auch nirgends finden, dass geheime Abstimmungen wie z.B. Personenwahlen nicht per Delegation stattfinden könnten. Steht das irgendwo?
Satzung §6 (7) schrieb:
(7) Bei Personenwahlen und geheimen Abstimmungen gilt der Grundsatz der unmittelbaren und geheimen Stimmabgabe.

Delegationen sind imho mittelbare Stimmabgaben und damit eben nicht unmittelbar.
Black Jack

1
0

Beitrag #49502 | 28.05.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
3
1
Was ist mit Personenwahlen/geheimen Wahlen?
Zener

2
0

Beitrag #49516 | 28.05.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
4
0
(28.05.2013 )Black Jack schrieb:  

diese sind geheim durchzuführen und daher nicht mit Liquid machbar.
Black Jack

3
0

Beitrag #49524 | 28.05.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
5
0
(28.05.2013 )Zener schrieb:  

die Frage bezog sich auf die Ini "Delegationen auf Mitgliederversammlungen zulassen"
sollen die Delegationen auch für geheime Wahlen gelten? Dann wäre die Entscheidung meiner Delegation nicht nachvollziehbar.

Wenn die Delegationen nur für offene Abstimmungen gilt, dann betrifft es ohnehin nur solche, die man ebenso gut in Liquid durchführen könnte.
Heißt, man könnte sich auf der BGV auf Personenwahlen beschränken, der Rest kommt ins Liquid, ergo Delegation auf der BGV unnötig.
MoD
Chef aller Piraten weltweit
1
0

Beitrag #49539 | 28.05.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
(28.05.2013 )Zener schrieb:  

die Frage bezog sich auf die Ini "Delegationen auf Mitgliederversammlungen zulassen"
sollen die Delegationen auch für geheime Wahlen gelten? Dann wäre die Entscheidung meiner Delegation nicht nachvollziehbar.

Wenn die Delegationen nur für offene Abstimmungen gilt, dann betrifft es ohnehin nur solche, die man ebenso gut in Liquid durchführen könnte.
Heißt, man könnte sich auf der BGV auf Personenwahlen beschränken, der Rest kommt ins Liquid, ergo Delegation auf der BGV unnötig.

Gscheit!
Liquid
Bot
*
0
0

Beitrag #60988 | 12.07.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Re: Satzungsänderung direkt
Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Abstimmung (14 days 23:59:24 left)

Kontakt | Piratenpartei Österreichs | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation