Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder, die keine Parteimitglieder sein müssen. Diese Meinungen sind keine offiziellen Aussagen der Piratenpartei Österreichs.
In diesem Forum wird kollaborativ moderiert. Um ausgeblendete und versteckte Beiträge lesen zu können ist eine Registrierung nötig.

Zigarettenautomaten ja, Alkoholautomaten nein. Ist das ok?
Liquid
Bot
*
1
0

Beitrag #23022 | 19.02.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Zigarettenautomaten ja, Alkoholautomaten nein. Ist das ok?
Bundesweite Themen: Gesundheit, Drogen-/Suchtpolitik
Unverbindliches Meinungsbild (4–5 Wochen): Thema 1144
Ereignis: Neues Thema
Phase: Neu (7 days 23:59:07 left)
i2419: Zigarettenautomaten ja, Alkoholautomaten nein. Ist das ok?
Zitat:
Mich würde die Meinung der Basis zu folgender Frage interessieren:
Ist es ok, dass Zigarettenautomaten erlaubt sind, aber Alkoholautomaten nicht?
Zustimmung = Ja, es ist sachlich gerechtfertigt, Alkoholautomaten zu verbieten, aber Zigarettenautomaten nicht.
Ablehnung = Nein, diese Regelung ist nicht nachvollziehbar.
ACHTUNG: UNVERBINDLICHES MEINUNGSBILD
MoD
Chef aller Piraten weltweit
0
0

Beitrag #23024 | 19.02.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Re: Zigarettenautomaten ja, Alkoholautomaten nein. Ist das ok?
weil HIER (Klick mich) die Initiativen kaum auf Interesse stoßen frage ich mich: Bin ich der einzige, der meint, dass die Regelung wonach Alkoholautomaten verboten aber Zigarettenautomaten erlaubt sind, unsachlich ist?
rotzbub
Pirat
2
0

Beitrag #23928 | 23.02.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
0
(19.02.2013 )MoD schrieb:  
weil HIER (Klick mich) die Initiativen kaum auf Interesse stoßen frage ich mich: Bin ich der einzige, der meint, dass die Regelung wonach Alkoholautomaten verboten aber Zigarettenautomaten erlaubt sind, unsachlich ist?

bei mir am land gibt es alkoholautomaten, und hab die auch schon öfter in andren ländlichen gegenden gesehen.

das sind simple ab-hof-automaten die gänzlich ohne jedweder sicherung funktionieren. kinder können sich da theoretisch so billig wie sonst nirgends niedersaufen. 1.5l ~10% most um 1,40€ zb.

ich vermute dass ist wiedermal so eine sonderregelung für den bauernstand.
braincap

1
0

Beitrag #23940 | 23.02.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
(23.02.2013 )rotzbub schrieb:  

bei mir am land gibt es alkoholautomaten, und hab die auch schon öfter in andren ländlichen gegenden gesehen.

das sind simple ab-hof-automaten die gänzlich ohne jedweder sicherung funktionieren. kinder können sich da theoretisch so billig wie sonst nirgends niedersaufen. 1.5l ~10% most um 1,40€ zb.

ich vermute dass ist wiedermal so eine sonderregelung für den bauernstand.

kann ich bestätigen, und ich finde es nicht richtig.

lg

Hakuna Matata
Better to be hated than loved for what you're not!
ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ
smbs

0
0

Beitrag #23961 | 23.02.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0

Deshalb gibt es auch diese Initiative...

https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/2395.html

"Automaten die Alkohol-, Tabak und/oder Pharmaindustrieprodukte anbieten sind aufgrund der geringen Schutzmechanismen abzulehnen.
Für den Vertrieb von Alkohol-, Tabak- und Pharmaindustrieprodukten sind eigene Geschäfte mit geschulten Personal notwendig."

ähnlich ist diese...

https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/2394.html
MoD
0
0

Beitrag #23977 | 23.02.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
(23.02.2013 )smbs schrieb:  

Deshalb gibt es auch diese Initiative...

https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/2395.html

"Automaten die Alkohol-, Tabak und/oder Pharmaindustrieprodukte anbieten sind aufgrund der geringen Schutzmechanismen abzulehnen.
Für den Vertrieb von Alkohol-, Tabak- und Pharmaindustrieprodukten sind eigene Geschäfte mit geschulten Personal notwendig."

ähnlich ist diese...

https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/2394.html

Hab ich ja geschrieben: diese inis haben momentan zu wenig Interessenten.
MoD
0
0

Beitrag #24402 | 25.02.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
braucht man für ein unverbindliches 4-5 wochen meinungsbild ein zulassungsquorum? warum eigentlich?
MoD
0
0

Beitrag #24416 | 25.02.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Es fehlen Unterstützer.
dafür kann mehrere gründe geben.
Drei, die mir ad hoc einfallen:

1. Ihr haltet Alkohol für gefährlicher als Zigaretten und daher sollen Zigarettenautomaten erlaubt und Alkoholautomaten verboten bleiben.

2. Ihr haltet Zigaretten für gleich gefährlich wie Alkohol, aber möchtet beides dennoch ungleich behandeln, weil bei Zigaretten als schneller abhängig machendes Suchtgift das Bedürfnis nach ständiger Verfügbarkeit höher ist und ihr das anerkennt.

3. Die Frage nach der Rechtfertigung der Ungleichbehandlung wird nicht als solche verstanden, sondern ihr glaubt, dass es um das Erlauben von Alkoholautomaten geht, seit da dagegen und unterstützt deshalb nicht.

Bitte nennt eure Gründe - ich versteh es nicht, wie man diese Ungleichbehandlung als gerechtfertigt ansehen kann.
Meine Meinung: Beides erlauben oder beides verbieten, alles andere entbehrt jeder sachlichen Grundlage.
LeChuck

1
0

Beitrag #24631 | 26.02.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
(25.02.2013 )MoD schrieb:  
Es fehlen Unterstützer.
dafür kann mehrere gründe geben.
Drei, die mir ad hoc einfallen:

1. Ihr haltet Alkohol für gefährlicher als Zigaretten und daher sollen Zigarettenautomaten erlaubt und Alkoholautomaten verboten bleiben.

2. Ihr haltet Zigaretten für gleich gefährlich wie Alkohol, aber möchtet beides dennoch ungleich behandeln, weil bei Zigaretten als schneller abhängig machendes Suchtgift das Bedürfnis nach ständiger Verfügbarkeit höher ist und ihr das anerkennt.

3. Die Frage nach der Rechtfertigung der Ungleichbehandlung wird nicht als solche verstanden, sondern ihr glaubt, dass es um das Erlauben von Alkoholautomaten geht, seit da dagegen und unterstützt deshalb nicht.

Bitte nennt eure Gründe - ich versteh es nicht, wie man diese Ungleichbehandlung als gerechtfertigt ansehen kann.
Meine Meinung: Beides erlauben oder beides verbieten, alles andere entbehrt jeder sachlichen Grundlage.

4.
sowohl alk als auch nikotinautomaten gehören abgeschafft.
Verklauf von beiden in fachgeschäften mit alterskontrolle an der tür.

Ich bitte darum, jegliche Behauptungen/Meinungen/Darstellungen mit seriösen Quellen zu belegen!

Chat http://piratenpartei.at/mitmachen/chat/
TF Reform des SMG TF:SMG
Landesvorstand Wien https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Lande...tion_Wien/
Cyberhawk

0
1

Beitrag #24722 | 26.02.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
1

Das "Alkoholautomaten" verboten wären ist mir neu. Liegt das nicht vielleicht einfach daran das Flaschen viel unhandlicher sind als kleine "Tschik-Packerln"? Aber von mir aus könnten Sie auch die Zigarettenautomaten morgen abbauen!

Kontakt | Piratenpartei Österreichs | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation