Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder, die keine Parteimitglieder sein müssen. Diese Meinungen sind keine offiziellen Aussagen der Piratenpartei Österreichs.
In diesem Forum wird kollaborativ moderiert. Um ausgeblendete und versteckte Beiträge lesen zu können ist eine Registrierung nötig.

LQFB verschieben auf abstimmung.piratenpartei.at
Liquid
Bot
*
1
0

Beitrag #12992 | 06.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
LQFB verschieben auf abstimmung.piratenpartei.at
Bundesweite Themen: LiquidFeedback-Systembetrieb
Meinungsbild (5–6 Tage): Thema 929
Ereignis: Neues Thema
Phase: Neu (1 day 05:59:20 left)
i1857: LQFB verschieben auf abstimmung.piratenpartei.at
Zitat:
Die LQFB-Administration bzw. TF Technik soll ersucht werden:
Antrag
  • LQFB auf den Hostname abstimmung.piratenpartei.at zu verschieben
  • lqfb.piratenpartei.at dauerhaft darauf weiterzuleiten (ohne dass Deeplinks zerbrechen)
Begründung
Jedes Mal, wenn ich jemandem sagen möchte, wo man den Programmfindungs-/Meinungsbildungsprozess der Piraten nachvollziehen kann (etwa letztens auf Radio Orange), muss ich sie bitten, Zettel und Stift zu zücken und buchstabieren: Ell Ku Eff Be punkt... – das erntet dann nur fragende Gesichter.
Der Hostname "LQFB" ist das Kürzel des Namens jener Softwareimplementation des selbst noch unbekannten Liquid Democracy-Konzepts, die wir einsetzen. Das ist viel zu spezifisch und erhöht das Image der Piraten als Nerdpartei, die in unverständlichem Insider-Jargon kommuniziert.
Besser wäre, unsere Abstimmungen auf eine selbsterklärende, leicht merkbare URL zu verlegen.
Liquid
Bot
*
3
0

Beitrag #12996 | 06.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
3
0
Re: abstimmung.pp.at und basisdemokratie.pp.at als Weiterleitungen auf lqfb.pp.at
Ereignis: Neue Initiative
Phase: Diskussion (1 day 05:47:35 left)
i1859: abstimmung.pp.at und basisdemokratie.pp.at als Weiterleitungen auf lqfb.pp.at
Zitat:
Die Domains abstimmung.piratenpartei.at und basisdemokratie.piratenpartei.at sollen auf lqfb.piratenpartei.at weiterleiten.
Liquid
Bot
*
1
0

Beitrag #12993 | 06.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Re: Meinungsbild (5–6 Tage)
Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Diskussion (1 day 05:59:03 left)
defnordic

1
0

Beitrag #12994 | 06.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Re: LQFB verschieben auf abstimmung.piratenpartei.at
Bin dafür den LQFB Antrag zurückzuziehen und das einfach machen Tongue

Eben nicht lqfb umziehen lassen, sondern einfach von abstimmung.piratenpartei.at auf lqfb.piratenpartei.at weiterzuverweisen

übrigens geht auch

http://lqfb.at

^^
lava
Pirat
1
0

Beitrag #12998 | 06.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
+1
Zener

1
0

Beitrag #13073 | 07.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
(06.01.2013 )LiquidFeedback schrieb:  
Jedes Mal, wenn ich jemandem sagen möchte, wo man den Programmfindungs-/Meinungsbildungsprozess der Piraten nachvollziehen kann (etwa letztens auf Radio Orange), muss ich sie bitten, Zettel und Stift zu zücken und buchstabieren: Ell Ku Eff Be punkt... – das erntet dann nur fragende Gesichter.
Dann nimm doch einfach http://www.piratenpartei.at, da kann man einfach auf LiquidFeedback klicken.
Liquid
Bot
*
1
0

Beitrag #13124 | 07.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Re: LQFB verschieben auf liquid.piratenpartei.at
Phase: Diskussion (11:31:30 left)
i1869: LQFB verschieben auf liquid.piratenpartei.at
Zitat:
Die AG LQFB bzw. AG Technik soll ersucht werden:
Antrag
  • LQFB auf den Hostname liquid.piratenpartei.at zu verschieben
  • lqfb.piratenpartei.at dauerhaft darauf weiterzuleiten (ohne dass Deeplinks zerbrechen)
Begründung
Siehe andere Anträge.
Liquid
Bot
*
1
0

Beitrag #13125 | 07.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Re: LQFB verschieben auf liquiddemocracy.piratenpartei.at
Phase: Diskussion (11:31:18 left)
i1870: LQFB verschieben auf liquiddemocracy.piratenpartei.at
Zitat:
Antrag
  • LQFB auf den Hostname liquiddemocracy.piratenpartei.at zu verschieben
Begründung
Siehe andere Anträge.
Vilinthril
Pirat
0
0

Beitrag #13146 | 07.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Re: LQFB verschieben auf liquiddemocracy.piratenpartei.at
Das ist eigentlich derzeit mein persönlicher Favorit. Basisdemokratie und Abstimmung greift zu kurz – Liquid Democracy ist mehr als das.
Liquid
Bot
*
1
0

Beitrag #13126 | 07.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Re: LQFB verschieben auf basis.piratenpartei.at (und das Blog auf blog.piratenpartei.
Phase: Diskussion (11:31:03 left)
i1871: LQFB verschieben auf basis.piratenpartei.at (und das Blog auf blog.piratenpartei.at)
Zitat:
Antrag
  • das Basis-Blog auf blog.piratenpartei.at zu verschieben
  • LQFB auf den Hostname basis.piratenpartei.at zu verschieben
Begründung
Siehe andere Anträge.
Liquid
Bot
*
1
0

Beitrag #13156 | 07.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Re: LQFB verschieben auf ld.piratenpartei.at
Phase: Diskussion (09:56:40 left)
i1873: LQFB verschieben auf ld.piratenpartei.at
Zitat:
Antrag
  • LQFB auf den Hostname ld.piratenpartei.at zu verschieben
Begründung
Siehe andere Anträge.
Liquid
Bot
*
1
0

Beitrag #13261 | 08.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Phase: Eingefroren (1 day 05:59:19 left)
Liquid
Bot
*
1
0

Beitrag #13384 | 09.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Phase: Abstimmung (2 days 11:59:07 left)
MoD
Chef aller Piraten weltweit
1
0

Beitrag #25571 | 01.03.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
das thema muss wiederbelebt werden.
die url zu zitieren ist furchtbar.
nen beschluss anreißen oder gleich aufgrund des meinungsbildes ändern?
c3o

0
0

Beitrag #25575 | 01.03.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Du solltest den Kontext erwähnen: Du hast heute der Krone ein Interview gegeben und fandest es schwer, die URL telefonisch korrekt durchzugeben?
lava
Pirat
0
0

Beitrag #25591 | 01.03.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
c3o' schrieb:
Du solltest den Kontext erwähnen: Du hast heute der Krone ein Interview
gegeben und fandest es schwer, die URL telefonisch korrekt durchzugeben?
hmmm am telefon wäre wshl. die variante basis --> blog und lqfb -->
basis am einfachsten?
Black Jack

0
0

Beitrag #25608 | 01.03.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
basisdemokr.at wär noch frei
MoD
Chef aller Piraten weltweit
0
0

Beitrag #25614 | 01.03.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
(01.03.2013 )lava schrieb:  
c3o' schrieb:
Du solltest den Kontext erwähnen: Du hast heute der Krone ein Interview
gegeben und fandest es schwer, die URL telefonisch korrekt durchzugeben?
hmmm am telefon wäre wshl. die variante basis --> blog und lqfb -->
basis am einfachsten?

ja das hört sich gut an.
also: brauchts nen beschluss oder machma ne weiterleitung wobei sonst alles wie gehabt funktioniert?
Liquid
Bot
*
1
1

Beitrag #12995 | 06.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
1
Re: LQFB verschieben auf basisdemokratie.piratenpartei.at
Phase: Diskussion (1 day 05:55:51 left)
i1858: LQFB verschieben auf basisdemokratie.piratenpartei.at
Zitat:
Der Begriff Basisdemokratie würde wahrscheinlich prägender, ... sein.
c3o

0
2

Beitrag #13053 | 07.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
2
Lava's umgekehrten Vorschlag halte ich für falsch und die Argumentation absolut unzureichend.

lava schrieb:
Die Domain lqfb.piratenpartei.at ist jetzt etabliert.
Mir stehen die Haare zu Berge wenn ich das lese. "Etabliert" ist dieses unsägliche Kürzel bei einer winzelkleinen Nerdgruppe (mich inklusive), die sich dafür interessiert, wie eine Software heißt, und dann möglichst wenig tippen will. Diese Gruppe macht 0,1% der Leute aus, die wir erreichen wollen/müssen.
Die anderen 99,9% schrecken solche undurchsichtigen Kürzel ab.

Wir müssen aktiv daran arbeiten, sämtliche Einstiegshürden in die Piratenpartei und unsere Mitmachwerkzeuge nachhaltig abzubauen um immer mehr Menschen damit erreichen zu können. Dazu müssen wir Aktionen setzen, die es zukünftigen Mitmachenden, die noch nicht da sind, vereinfachen – das "etabliert"-Argument geht da völlig ins Leere.

"LQFB" ist mir jetzt in der Außenvertretung wiederholt als solches Hindernis aufgefallen.

lava schrieb:
Weiterleitungen erfüllen genau den Zweck den die anderen Anträge fordern.
Nein. Eine "unsichtbare" Weiterleitung von abstimmung.pp.at, die Besucher gleich auf die Kürzeldomain lqfb.pp.at weiterleitet, verwirrt (warum ist der gemerkte Name denn jetzt plötzlich verschwunden?) und konfrontiert Neulinge immer noch mit dem undurchsichtigen und abschreckenden Kürzel.

Umgekehrt erfüllt mein Vorschlag den von lava's Antrag geforderten Zweck zu 100%: Uns Nerds kann es egal sein, wohin wir weitergeleitet werden, solange unser gewohnter Shortcut wie bisher funktioniert.
Es gibt exakt keine negativen Auswirkungen für die jetzigen Benutzer – der Antrag von lava bringt ja auch nicht ein einziges Argument vor, wo/wie eine negative Auswirkung zu befürchten wäre!
Mehr als "das war schon immer so, ich seh kein Problem" steht da schlicht nicht.

Euch mag das als unwichtiges Detail erscheinen, das versteh ich schon. Zusammengenommen sind es diese vielen kleinen Dinge – wie der Bot hier postet, wie der Hostname heißt, usw usf – aber ganz und gar nicht.
Muss ich mein Diplom als Informationsdesigner rauskramen, um da ein wenig Glaubwürdigkeit zu bekommen?

Bitte seid euch bewusst, dass ihr da nicht mit euren ganz persönlichen Maßstäben messen könnt, falls euch ein Anliegen ist, die PP zu verbreitern!
Das ist ein bissl so, wie wenn am Stammtisch (oder auf der noch unsäglicher benannten "LOLS") diskutiert wird, dass der Stammtisch eh super ist, wieso sollten wir was dran ändern? Und Minderheitenproblem haben wir auch keins, ist sich die Mehrheitsrunde einig. Bitte bitte nicht so denken ;(

Aber ich hab auch noch ein Nerdargument parat:

Der Hostname "lqfb" ist nicht zukunftskompatibel. Die LQFB-Entwickler gründen gerade ihre eigene Partei, und es ist durchaus denkbar, dass wir unsere Onlineabstimmungen irgendwann mit einem anders benannten Liquid Democracy Tool (etwa einem Fork von LQFB) betreiben, wenn sich ihres irgendwann in eine uns unerwünschte Richtung weiterentwickelt.

Diskutieren wir hier etwa gerade auf "mybb.piratenpartei.at"? Läuft unsere Website auf "wp.piratenpartei.at"? Die Mitgliederverwaltung auf "adm.piratenpartei.at"? Die Tickets auf "rm.piratenpartei.at"?
Nein, nein, nein und nein, und zwar aus guten Gründen.
Romario

1
0

Beitrag #13114 | 07.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
(07.01.2013 )c3o schrieb:  
Diskutieren wir hier etwa gerade auf "mybb.piratenpartei.at"? Läuft unsere Website auf "wp.piratenpartei.at"? Die Mitgliederverwaltung auf "adm.piratenpartei.at"? Die Tickets auf "rm.piratenpartei.at"?
Nein, nein, nein und nein, und zwar aus guten Gründen.

wiki.piratenpartei.at... Wink

Aber ich versteh dein Argument, ist mir in einem Interview auch mal so gegangen, dass ich LQFB dreimal buchstabieren musste.

abstimmung.pp.at halte ich aber für unglücklich gewählt, weil es suggeriert, dass LQFB eine reine Abstimmungsplattform ist.
Mir fällt zwar grade auch keine optimale Lösung ein, die ich als Gegenini einbringen könnte, aber mir wäre zB mitbestimmen.pp.at schon lieber als abstimmung.pp.at.
Vilinthril
Pirat
1
0

Beitrag #13119 | 07.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
liquid.piratenpartei.at? liquiddemocracy.piratenpartei.at?

Liquid Democracy erklären müssen wir ja sowieso regelmäßig. Wink
Romario

1
0

Beitrag #13120 | 07.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
am besten würde ja basis.pp.at passen, aber da liegt ja schon, was eigentlich auf blog.pp.at gehört Wink
Vilinthril
Pirat
0
0

Beitrag #13122 | 07.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Auch eine Idee, ja. Ließe sich ja durchaus verschieben.
Vilinthril
Pirat
0
0

Beitrag #13123 | 07.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Hab mal alle diese drei Optionen hinzugefügt. Smile
c3o

0
0

Beitrag #13116 | 07.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
(07.01.2013 )Romario schrieb:  
wiki.piratenpartei.at... Wink
Immerhin nicht mw.piratenpartei.at für MediaWiki Wink
Zener

0
0

Beitrag #13068 | 07.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Wir müssen aktiv daran arbeiten, sämtliche Einstiegshürden in die Piratenpartei und unsere Mitmachwerkzeuge nachhaltig abzubauen um immer mehr Menschen damit erreichen zu können. Dazu müssen wir Aktionen setzen, die es zukünftigen Mitmachenden, die noch nicht da sind, vereinfachen – das "etabliert"-Argument geht da völlig ins Leere.

"LQFB" ist mir jetzt in der Außenvertretung wiederholt als solches Hindernis aufgefallen.
Technische Hindernisse: ja. Aber hierbei handelt es sich nicht um ein technisches Hindernis, sondern um ein Verständnisproblem. Und zwar um das fehlende Verständnis dafür, was LQFB ist. Das ändert man auch nicht dadurch, dass man es Abstimmung nennt, weil das falsch ist. Wer LQFB nur als Abstimmungstool versteht, hat imho LQFB nicht verstanden. Um die Erklärung von LQFB kommen wir nicht umhin.

In meinen Augen ist es die Aufgabe der Außenvertretung nach Außen zu zu erklären, was LQFB und LD sind. Dass es einfach ist, hat keiner behauptet.

Es gibt exakt keine negativen Auswirkungen für die jetzigen Benutzer – der Antrag von lava bringt ja auch nicht ein einziges Argument vor, wo/wie eine negative Auswirkung zu befürchten wäre!
Mehr als "das war schon immer so, ich seh kein Problem" steht da schlicht nicht.
Es gibt eines, das offensichtlich übersehen wird: unnötige Selbstbeschäftigung. Ein Redirect auf LQFB einrichten ist keine, wenn es in der Außendarstellung hilft. Aber den Mitgliedern zu erklären, dass ihr LQFB-Tool jetzt Abstimmung heißt, ist eine. Bitte versuche nicht die Mitglieder zu ändern, sondern erkläre sie nach außen. Wir sind was wird sind. Durch derartige Namensdiskussionen wird die so schon nur schwach ausgebildete Identität der Partei noch mehr geschwächt.
c3o

1
0

Beitrag #13129 | 07.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
(07.01.2013 )Zener schrieb:  
... das fehlende Verständnis dafür, was LQFB ist. Das ändert man auch nicht dadurch, dass man es Abstimmung nennt, weil das falsch ist. Wer LQFB nur als Abstimmungstool versteht, hat imho LQFB nicht verstanden. Um die Erklärung von LQFB kommen wir nicht umhin.

Ich versteh was du meinst, "Abstimmung" trifft's tatsächlich nicht ganz – der "basisdemokratie.pp.at"-Gegenini kann ich viel abgewinnen.
Ich würde lieber den Leuten erklären was wir unter Basisdemokratie verstehen, vmtl auch noch "Liquid Democracy" (liquiddemocracy.pp.at), aber warum das ganze mit dem Namen der konkreten Software & seiner Abkürzung und dem Unterschied zwischen LD und LQFB verkomplizieren? Dafür hast du kein Argument gebracht.

Wenn ich Leute mit Kommunikation zu etwas Neuem führen will, muss ich sie zuerst dort abholen, wo sie sind. Dazu muss ich in für sie verständlicher Sprache sprechen und mich von Insiderjargon wo möglich fernhalten. Zu weit gehen – unzulässig simplifizieren – darf man auch wieder nicht, und irgendwann müssen die Leute Schritt für Schritt auch die Komplexitäten erlernen, aber momentan sind wir eindeutig am falschen Extrem der Skala. Der Einstieg muss so leicht und freundlich wie möglich sein – die URL (=Zugangsmöglichkeit/Türschild/...) ist doch sicherlich der falsche Ort für Komplexität!

Wir sind nicht was wir sind – das fänd ich sehr deprimierend. Wir sind eine Keimzelle, eine Vorhut, eine kleine Ansammlung an Schneeflocken, die zu einer Lawine werden muss. Unsere Aufgabe ist, andere anzulocken, abzuholen und mitzunehmen. Dazu dürfen wir nicht unsere Ideale verraten, müssen aber m.E. manche unserer Kommunikationsgewohnheiten sehr wohl anpassen, sonst schießen wir uns ohne erkennbaren Mehrwert ins eigene Knie.

Der Vorwurf der "unnötigen Selbstbeschäftigung" lässt mich nur müde lächeln angesichts all der wirklich unnötigen, nicht auf Zugänglichmachung, Barrierenabbau, Kommunizierbarkeit, Wachstum abzielenden Selbstbeschäftigung (pers. Streit, Statutenklauberei, Pöstchenvergabe, usw.) in die hier täglich der überwiegende Teil der vorhandenen Energie verpufft wird...
lava
Pirat
0
0

Beitrag #13155 | 07.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
wie wärs mit ld.piratenpartei.at ?
Vilinthril
Pirat
1
0

Beitrag #13176 | 07.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Mh, ich muss sagen, da tät ich ausschreiben bevorzugen …
Zener

0
0

Beitrag #13274 | 08.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Ich würde lieber den Leuten erklären was wir unter Basisdemokratie verstehen, vmtl auch noch "Liquid Democracy" (liquiddemocracy.pp.at), aber warum das ganze mit dem Namen der konkreten Software & seiner Abkürzung und dem Unterschied zwischen LD und LQFB verkomplizieren? Dafür hast du kein Argument gebracht.
Es wurde so eingeführt. Natürlich kann man das ändern, es verursacht aber Frust, wenn sich Dinge ändern, die man nicht versteht. LQFB ist ein sehr "harter" Begriff, weil er genau das meint, was die Software an Funktionen derzeit bietet und auch nicht. Unter Basisdemokratie versteht erst mal jeder was anderes, nämlich das, was er sich gerade zusammenreimt.

Wenn ich Leute mit Kommunikation zu etwas Neuem führen will, muss ich sie zuerst dort abholen, wo sie sind. Dazu muss ich in für sie verständlicher Sprache sprechen und mich von Insiderjargon wo möglich fernhalten.
Wie erklärst Du dann bitte das Kürzel www unserer Homepage? Wir können noch so viele Argumente austauschen: es sind und bleiben persönliche Vorlieben und eine Trägheit der Masse. Ich versuche es lieber an Deinem folgenden Beispiel zu erläutern:

Wir sind eine Keimzelle, eine Vorhut, eine kleine Ansammlung an Schneeflocken, die zu einer Lawine werden muss.
Dazu sind Konstanten notwendig. Wenn diese dauernd geändert werden, erzeugt das Bewegung und Bewegung erzeugt Wärme und das lässt die kleinen Schneeflocken schmelzen und im Boden versickern.

Derartige Umbenennungen bringen imho nur unnötige Unruhe in das System und bindet Energie, die anderweitig sinnvoller benötigt wird. Das verunsichert. Es ist ja nicht das einzige, was in letzter Zeit geändert wurde: LPT=>LGV,Bundeskonto, TF=>AG, Mitgliedsbeitrag (und Zahlungszeitraum), Newsletter, Forum ...

Der Vorwurf der "unnötigen Selbstbeschäftigung" lässt mich nur müde lächeln angesichts all der wirklich unnötigen, nicht auf Zugänglichmachung, Barrierenabbau, Kommunizierbarkeit, Wachstum abzielenden Selbstbeschäftigung (pers. Streit, Statutenklauberei, Pöstchenvergabe, usw.) in die hier täglich der überwiegende Teil der vorhandenen Energie verpufft wird...
Und deshalb musst du da noch ein Scherflein drauf geben?
Vilinthril
Pirat
0
0

Beitrag #13088 | 07.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Bin noch unschlüssig, kann den Argumenten beider Seiten etwas abgewinnen …

Frage allerdings noch:
Die LQFB-Entwickler gründen gerade ihre eigene Partei, […]
Echt? Link?
c3o

0
0

Beitrag #13130 | 07.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
http://liquidlabs.org/post/38868551340/w...icht-jetzt
defnordic

0
1

Beitrag #13057 | 07.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
1
+1

Kontakt | Piratenpartei Österreichs | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation