Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder, die keine Parteimitglieder sein müssen. Diese Meinungen sind keine offiziellen Aussagen der Piratenpartei Österreichs.
In diesem Forum wird kollaborativ moderiert. Um ausgeblendete und versteckte Beiträge lesen zu können ist eine Registrierung nötig.

§ 9 / 6 BGO streichen
Liquid
Bot
*
1
0

Beitrag #11007 | 20.12.2012 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
§ 9 / 6 BGO streichen
Bundesweite Themen: Satzung, Parteistruktur
Geschäftsordnungsänderung direkt: Thema 846
Ereignis: Neues Thema
Phase: Neu (noch 14 Tage 23:58:28)
i1720: § 9 / 6 BGO streichen
Zitat:
Folgender Absatz möge aus der Bundesgeschäftsordnung gestrichen und die nachfolgenden entsprechend vorgereiht werden :
§ 9 (6) BGO:
Jede LO hat die folgenden Rechte:
1. Teilhabe an den ortsunabhängigen Ressourcen der BO,
2. Teilhabe am Budget der BO entsprechend der FO,
3. selbsttätiger Wahlantritt,
4. Vertretung der BO vor der lokalen Presse,
5. Beschluss und Durchführung regionaler Aktionen,
6. Anrufung der bundesweiten Organe und der BGV,
7. Aufstellung und Verwaltung eines eigenen Budgets entsprechend der FO,
8. Zugang zu den Mitgliederdaten der ihr zugehörigen Mitglieder,
9. Führung eines eigenen Logos. 
Begründung: Die LOs machen auch jetzt schon einige Dinge, die hier nicht drinnen sind, wohl aber gemeinhin anerkannt werden (zB Abstimmungen in ihrer LQFB Gliederung oder auf der LGV, ua inhaltliche Landesprogramme)
Entweder man sieht diese Aufzählung als abschließend, dann ist zB der Beschluss eines Landeswahlprogrammes auf LO-Ebene (LGV oder LO-Gliederung im LQFB) unzulässig.
Oder man sieht diese Aufzählung als beispielhaft / nicht abschließend, dann ist sie sinnlos.
Ich halte es für besser § 9 / 6 gänzlich zu streichen, statt ihn immer zu ergänzen, wenn die LOs etwas machen wollen - das führt nur zu ständigen Reibungsverlusten und hemmt die Flexibilität.
Liquid
Bot
*
1
0

Beitrag #11008 | 20.12.2012 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Re: Geschäftsordnungsänderung direkt
Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Diskussion (noch 29 Tage 23:58:22)
MoD
Chef aller Piraten weltweit
0
0

Beitrag #11009 | 20.12.2012 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
lieber vilinthril: diskussionen/Fragen bitte im forum.
https://lqfb.piratenpartei.at/issue/show/739.html
bleibt unangetastet. die LOs dürfen bei streichung einfach alles.
Liquid
Bot
*
1
0

Beitrag #11025 | 20.12.2012 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Re: BGO §9 (6) ergänzen
Ereignis: Neue Initiative
Phase: Diskussion (noch 29 Tage 21:54:09)
i1723: BGO §9 (6) ergänzen
Zitat:
BGO §9 (6) möge wie folgt ergänzt werden:
Text
(6) Jede LO hat die folgenden Rechte: 1. Teilhabe an den ortsunabhängigen Ressourcen der BO, 2. Teilhabe am Budget der BO entsprechend der FO, 3. selbsttätiger Wahlantritt, 4. Vertretung der BO vor der lokalen Presse, 5. Beschluss und Durchführung regionaler Aktionen, 6. Anrufung der bundesweiten Organe und der BGV, 7. Aufstellung und Verwaltung eines eigenen Budgets entsprechend der FO, 8. Zugang zu den Mitgliederdaten der ihr zugehörigen Mitglieder, 9. Führung eines eigenen Logos, 10. Erstellung eines Landesparteiprogramms.
Begründung
Abschaffen halte ich für ungut, weil es z. B. das Verbot von Wahlantritt in Kooperation ohne Genehmigung des Bundes wieder verhindern würde. Lieber hier ergänzen, was alles fehlt, bitte um Input via Anregungen.
MoD
0
0

Beitrag #11029 | 20.12.2012 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
(20.12.2012 )LiquidFeedback schrieb:  
Abschaffen halte ich für ungut, weil es z. B. das Verbot von Wahlantritt in Kooperation ohne Genehmigung des Bundes wieder verhindern würde. Lieber hier ergänzen, was alles fehlt, bitte um Input via Anregungen.
warum würde eine abschaffung das verhindern?
Vilinthril
Pirat
0
0

Beitrag #11039 | 20.12.2012 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
(20.12.2012 )MoD schrieb:  
Weil dieser Beschluss den vorherigen, verlinkten kippen würde. Man müsste dass dann stattdessen explizit als Verbotsliste formulieren.
MoD
0
0

Beitrag #11075 | 20.12.2012 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
(20.12.2012 )Vilinthril schrieb:  
Weil dieser Beschluss den vorherigen, verlinkten kippen würde. Man müsste dass dann stattdessen explizit als Verbotsliste formulieren.

ich habe es umformuliert und es ist nun kompatibel.
Vilinthril
Pirat
0
0

Beitrag #11080 | 20.12.2012 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Nö, du kippst immer noch den kompletten §9(6), auch wenn der bis dahin anders lautet. Wink
MoD
0
0

Beitrag #11099 | 21.12.2012 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
(20.12.2012 )Vilinthril schrieb:  
Nö, du kippst immer noch den kompletten §9(6), auch wenn der bis dahin anders lautet. Wink

=beabsichtigt. Dann war die erste Abstimmung halt für Hugo - kein Problem......
MoD
0
0

Beitrag #13526 | 10.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
kann mir jemand den Sinn von § 9/6 erklären? warum nicht einfach streichen?
Vilinthril
Pirat
0
0

Beitrag #13552 | 10.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
(10.01.2013 )MoD schrieb:  
Damit geregelt ist, was eine LO darf, soll, kann und muss und was nicht?
MoD
0
0

Beitrag #13571 | 10.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
(10.01.2013 )Vilinthril schrieb:  
Damit geregelt ist, was eine LO darf, soll, kann und muss und was nicht?

ok, und wofür?
Vilinthril
Pirat
0
0

Beitrag #13593 | 10.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
ok, und wofür?
Um Missverständnisse in den Erwartungen, Ansprüchen etc. zu vermeiden?
MoD
0
0

Beitrag #14123 | 14.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
(10.01.2013 )Vilinthril schrieb:  
ok, und wofür?
Um Missverständnisse in den Erwartungen, Ansprüchen etc. zu vermeiden?

gut, also ich hab diese begrüpndung nicht verstanden - kann mir darunter absolut nichts vorstellen und wenn die LOs eigenständig Dinge machen wollen, die nicht hier genannt sind (zB Kulis kaufen oder so), dann bitte diese INI unterstützen:
https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/1720.html

Taxative Aufzählung ist in unserer Welt sinnlos, es wird ständig etwas geben was nicht aufgezählt, aber dennoch zu tun ist.

Außerdem ist nirgends geregelt, was die "LO" eigentlich ist. Wenn man sie als die Gesamtheit aller Mitglieder einer, die sich ihr zugeordnet haben sieht, warum steht dann explizit in § 9 zB:
"6. Anrufung der bundesweiten Organe und der BGV"
Das kann auch jedes einzelne Mitglied - also sinnlos, verwirrend etc.

Bitte unterstützen, damit es in die nächste Phase kommt
MoD
0
0

Beitrag #15032 | 18.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/1720.html

Bitte unterstützen weil besser: https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/1720.html
Liquid
Bot
*
1
0

Beitrag #15280 | 19.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Phase: Eingefroren (14 days 23:59:11 left)
Liquid
Bot
*
1
0

Beitrag #19307 | 03.02.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Phase: Abstimmung (14 days 23:59:50 left)

Kontakt | Piratenpartei Österreichs | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation