Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder, die keine Parteimitglieder sein müssen. Diese Meinungen sind keine offiziellen Aussagen der Piratenpartei Österreichs.
In diesem Forum wird kollaborativ moderiert. Um ausgeblendete und versteckte Beiträge lesen zu können ist eine Registrierung nötig.

Geheime Abstimmung in LDO regeln
Liquid
Bot
*
1
0

Beitrag #7086 | 18.11.2012 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Geheime Abstimmung in LDO regeln
Bundesweite Themen: Satzung, Parteistruktur
Geschäftsordnungsänderung direkt: Thema 722
Ereignis: Neues Thema
Phase: Neu (noch 14 Tage 23:59:21)
i1446: Geheime Abstimmung in LDO regeln
Zitat:
Antrag
Die LDO möge in §8 alle Punkte ab (2) um 1 nach hinten verschieben und als neuen Absatz (2) einführen:
Text
(2) Erreicht ein Antrag auf geheime Abstimmung die Abstimmungsphase, so ist die Abstimmung unverbindlich und somit explizit davon ausgeschlossen, gemäß (1) zu einem Beschluss zu werden.
Begründung
Es muss die Möglichkeit geben, sich bereits *vor* der Abstimmung für eine geheime Abstimmung auszusprechen. Dies geht nur über die Unterstützung von Initiativen. Diese Initiative schlägt nun vor, das Unterstützerquorum zur Erzwingung geheimer Abstimmungen an jenes für Alternativ-Initiativen zu binden. Derzeit sind dies je nach Themenbereich zwischen 5 und 10 Unterstützern.
Eine verpflichtende Behandlung bei der nächsten BGV ist bei dieser Variante *nicht* vorgesehen.
Diese Regelung ist wichtig um mit kontroversen Themen richtig umgehen zu können.
Liquid
Bot
*
1
0

Beitrag #7087 | 18.11.2012 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Re: Geschäftsordnungsänderung direkt
Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Diskussion (noch 29 Tage 23:58:31)
Liquid
Bot
*
1
0

Beitrag #10769 | 18.12.2012 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Re: Geschäftsordnungsänderung direkt
Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Eingefroren (noch 14 Tage 23:59:00)
Ger77_gone
Gast
0
0

Beitrag #10792 | 18.12.2012 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Re: Geheime Abstimmung in LDO regeln
(18.11.2012 )LiquidFeedback schrieb:  
Ereignis: Neues Thema
Phase: Neu (noch 14 Tage 23:59:21)
i1446: Geheime Abstimmung in LDO regeln

Diese Regelung ist wichtig um mit kontroversen Themen richtig umgehen zu können.
Kann mir das jemand mal etwas genauer erklären? Was für Kontroversen werden damit vermieden?
Ger77_gone
Gast
0
0

Beitrag #12252 | 02.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Nix erklärt. Jetzt wird abgestimmt. Bitte stimmt mit NEIN. Die Alternative "Kein Programmpunkt" reicht vollkommen für kontroverse Themen.
lava
Pirat
0
0

Beitrag #12253 | 02.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Ger77' schrieb:
Kann mir das jemand mal etwas genauer erklären? Was für Kontroversen
werden damit vermieden?
Es geht einfach darum eine ähnliche Regelung zu finden wie bei der BGV.

Wenn geheime Abstimmung gefordert wird, dann ... Wink
Ger77_gone
Gast
0
0

Beitrag #12255 | 02.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Q
(02.01.2013 )lava schrieb:  
Ger77' schrieb:
Kann mir das jemand mal etwas genauer erklären? Was für Kontroversen
werden damit vermieden?
Es geht einfach darum eine ähnliche Regelung zu finden wie bei der BGV.

Wenn geheime Abstimmung gefordert wird, dann ... Wink
Und so rund 15 Stimmen als Unterstützer reichen um eine Abstimmung geheim werden zu lassen? Also nicht mwhr in LQFB bindend?
MoD
Chef aller Piraten weltweit
0
0

Beitrag #12274 | 03.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Re: Q
(02.01.2013 )Ger77 schrieb:  
Und so rund 15 Stimmen als Unterstützer reichen um eine Abstimmung geheim werden zu lassen? Also nicht mwhr in LQFB bindend?

lava ?
lava
Pirat
0
0

Beitrag #12277 | 03.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Re: Q
MoD' schrieb:
lava ?
ich seh das problem... ich bin auch unschlüssig wie wir da vorgehen
sollten... ich finds nach wie vor wichtig dass man sich *vor* der
Abstimmung für eine geheime Abstimmung aussprechen kann.
Ger77_gone
Gast
0
0

Beitrag #12304 | 03.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Diese Initiative ist gerade in Abstimmung. Ich bitte euch unbedingt mit NEIN zu stimmen.
https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/1446.html

Wird diese Initiative angenommen, dann genügt eine kleine Anzahl von Unterstützern für eine Gegenini "Geheime Abstimmung gefordert" um jede andere Initiaitve nicht mehr bindend werden zu lassen. Die Anzahl ist jene die notwendig ist, die Ini in die Diskussionsphase zu bringen (so ca. 10 Stimmen) Die bindende Abstimmung ist damit auf die nächste BGV vertagt, aber muß dafür neu eingebracht werden.

Nun besteht zwar die Möglichkeit eine höhere Anzahl von Stimmen festzulegen, damit eine Abstimmung geheim werden muß. Dazu braucht es allerdings wieder einen Antrag, der abgestimmt werden muß. Einer zu "Änderung von Themenbereichen, Quoren, Fristen und Regelwerken". Allerdings kann auch hier mit einer Gegenini und den 10 Stimmen Unterstützung verlangt werden, dass diese Abstimmung geheim erfolgen soll. Resultat -> vertagt zur nächsten BGV.

Somit würde LQFB mit einem Schlag die bindende Wirkung verlieren.
Daher bitte bei dieser Ini mit NEIN stimmen.
lava
Pirat
0
0

Beitrag #12334 | 03.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
ich seh das problem von ger77 auch...

vielleicht finden wir gemeinsam eine bessere lösung...
Ger77_gone
Gast
1
0

Beitrag #20834 | 09.02.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
lava' schrieb:

Was meinst du? Wäre es möglich ein eigenes Regelwerk für einen "Antrag zu einer geheimen Abstimmung" zu erstelln? Dieses sollte nur eine Initiative erlauben und auch ein eigenes Unterstützungsquorum haben (z.B: 4/10). Dieses müsste dann im Antragstext (bzw. Titel) mit dem eigentlichen Thema verknüpft werden. Eine Alternativ-Ini oder eine Anregung bei dem geheim abzustimmenden Thema könnte dann darauf hinweisen, das es einen solchen speziellen Antrag gibt.

Dann könnte man Inis zu LQFB-Systemänderungen von dieser geheimen Abstimbarkeit ausnehmen und dadurch garantieren, dass das Unterstützungsquorum jederzeit anpassbar bleibt.
lava
Pirat
0
0

Beitrag #21048 | 10.02.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
hmmmm, vll. eine andere idee:

ähnlich wie hier formuliert, aber: der beschluss gilt, muss allerdings in einer geheimen abstimmung bei der nächsten mitgliederversammlung bestätigt werden... zeitlich sollte das bei den mitgliederversammlungen auch kein problem sein, diese stimmzettel könnten bei der akkreditierung schon alle mitausgegeben werden.
Ger77_gone
Gast
0
0

Beitrag #14887 | 17.01.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
(03.01.2013 )lava schrieb:  

DIe Schwarmintelligenz hat Vernunft bewiesen Wink
Ja: 16 (27%) · Enthaltung: 4 · Nein: 44 (73%) · Nicht angenommen
Ger77_gone
Gast
0
1

Beitrag #12345 | 09.02.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
1
(03.01.2013 )lava schrieb:  

Was meinst du? Wäre es möglich ein eigenes Regelwerk für einen "Antrag zu einer geheimen Abstimmung" zu erstelln? Dieses sollte nur eine Initiative erlauben und auch ein eigenes Unterstützungsquorum haben (z.B: 4/10). Dieses müsste dann im Antragstext (bzw. Titel) mit dem eigentlichen Thema verknüpft werden. Eine Alternativ-Ini oder eine Anregung bei dem geheim abzustimmenden Thema könnte dann darauf hinweisen, das es einen solchen speziellen Antrag gibt.

Dann könnte man Inis zu LQFB-Systemänderungen von dieser geheimen Abstimbarkeit ausnehmen und dadurch garantieren, dass das Unterstützungsquorum jederzeit anpassbar bleibt.

Kontakt | Piratenpartei Österreichs | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation