(20.09.2014 )Fisima schrieb: 3.) es hat 2 mal den Versuch gegeben alle! einzuladen bzgl dem Büro etwas zu machen - ein neues größeres zu suchen - Interesse = 0
Das stimmt so nicht. Nachdem die Leute durch die internen Abläufe zermürbt wurden war das Interesse Null, aber vorher bestimmt nicht. Aber vielleicht kann ich ja hier meinen Eindruck mit einer gewissen Distanz wiedergeben, weil das neue Büro ja nicht mein spezielles Anliegen war.
Ich sehe auch nicht gezielt die Schuld bei irgendwem, aber die Abläufe sind immer gleich.
1. Es gibt eine Gruppe die möchte etwas erreichen bzw. kümmert sich um etwas. Recherchiert, klopft irgenwas in die Pads, sorgt für die nötigen Liquid abstimmungen, erwartet dass der LV die nötigen Schritte setzt.
2. Es gibt eine LV Sitzung wo ausser dem LV sonst niemand anwesend ist. Wenn sich das genaue Anliegen dem LV nicht erschließt, oder wenn jemand, der vielleicht auch vorher nicht dabei war, ein Argument bringt das unwidersprochen bleibt (zB "nicht genug Fluchttüren"), dann reicht das, damit das Thema mal nicht weiterverfolgt wird.
3. Jetzt liegt der Spielball wieder bei der Gruppe - die zieht sich beleidigt zurück weil sie nicht das Gefühl hat vom LV hier ausreichend unterstützt zu werden.
(4). In der Causa Büro war dann noch ein LV-Wechsel. Der alte hat nach dem Prinzip "in letzter Sekunde geh ich kein Risiko mehr ein und unterschreib was - wird schon der neue LV machen" agiert, und der neue LV weiß natürlich nicht unbedingt gleich über die Baustellen des alten bescheid. Damit verzögert sich alles weiter, und es wird kein großartiges Interesse an der Sache vermittelt.
so,und nun die
Lösung bzw. der Verbesserungsvorschlag:
Was der LV tun könnte:
Aktiv um das Thema kümmern, die Leute (sofern bekannt) anrufen, sie aktiv in die Sitzung einladen, mit ihnen reden bevor ein Urteil gefällit wird. Oft wird nach dem Prinzip agiert "wenn's was brauchen sollen's in die LV-Sitzung kommen". Das reicht leider nicht, man muss die Leute an der Hand nehmen, Interesse zeigen, Einladen.
Was die anderen Leute tun könnten:
Ebenfalls Kontakt suchen, anrufen, in die nächste LV sitzung gehen oder sich zumindest per Mumble dazuschalten. Schön langsam sollte es klar sein, dass immer alles einschläft wenn man etwas ins Pad klopft und drauf hofft dass das der LV schon beschließen wird. Wenn der Prozess nicht so läuft wie man es gerne hätte, dann muss man sich halt den gegebenen Umständen anpassen und die wären: ohne dass man in der LV-Sitzung selbst vorspricht passiert halt nichts.
Zitat:..... dann stell ich mir allerdings auch die Frage warum sich hier gerade die die entweder eh nie physisch anwesend sind (weder bei Stammtischen noch bei sonstigen Veranstaltungen oder Arbeitstreffen)
Das ist ein altes Piratenleiden, dass die Leute an unterschiedlichen Fronten arbeiten und sich dann immer gegenseitig vorwerfen nie anwesend zu sein. Umgekehrt haben die anderen sich hier und da mal zusammengetan und wahrscheinlich wieder gejammert dass niemand vom LV da war, bzw. zumindest meist derjenige, der dann nachher in der Sitzung das gewichtige Gegenargument liefert. (Damit ist jetzt keiner gezielt gemeint, das kommt ja öfter vor).
Es ist wirklich schade dass es immer an solchen Dingen scheitert, weil die Leute nicht gscheit zamm kommen. Durch dieses Hickhack sind jetzt sicher 6 Leute inaktiv denen ein neues Büro (dass auch für Beamer und Zuseher taugt) wieder neue Motivation gegeben hätte. Man weiß nicht ob das wirklich alles so toll geklappt hätte wie die sich das vorgestellt haben, aber dass solche Dinge bei den Piraten bürokratisch so schwierig sind, ist leider symptomatisch. Da frage ich mich, wie es ein Spektral schafft, dass dort Veranstaltungen stattfinden können?
Es dauert halt auch alles immer so lange. Da war vor fast 9 Monaten der
Beschluss für eine Arbeitskraft, und noch immer gibt es keine Stellenausschreibung. Das läge hier IMHO schon am LV das selbständig weiterzuverfolgen. Nicht dass dazwischen wieder der LV wechselt und alles wieder von neu angegangen werden muss...
Zitat:@Moderation - vl kannst die ganz Diskussion dahin stecken wo sie hingehört - auf jeden Fall nicht mehr zum Thema "Spendenanfragen"
Das Verschieben geht WIMRE eher kopliziert, habe es vorerst mal zumindest umbenannt.