Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder, die keine Parteimitglieder sein müssen. Diese Meinungen sind keine offiziellen Aussagen der Piratenpartei Österreichs.
In diesem Forum wird kollaborativ moderiert. Um ausgeblendete und versteckte Beiträge lesen zu können ist eine Registrierung nötig.

Interesse an einer AG Daten?
Alfred

2
0

Beitrag #124303 | 04.07.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Interesse an einer AG Daten?
Liebe Leser!

Hat hier jemand Interesse an einer AG Daten, die sich mit dem Umgang der immer größer werdenden Datenmassen ("big data") beschäftigt?

Die heutige Antwort auf Probleme wie Datenmißbrauch, legale/illegale Datenweitergabe, Anonymisierung, etc. ist zumeist die Forderung nach einem "Datenschutzbeauftragten" und/oder nach irgendwelchen Gesetzen wo man sich am Ende fragt, wer das umsetzen soll. Das greift nach meinem Verständnis viel zu kurz für die heutigen Probleme im Datenschutz. Ich möchte hier kurz darlegen, worum es gehen soll:

Mit der zunehmenden Nutzung von Börsen zur Kapitalisierung von Unternehmen entstand ein Informationsproblem. Viele kleine Aktionäre waren von der Informationspolitik der Kapitalgesellschaften abhängig und mussten den veröffentlichten Informationen vertrauen. Daher wurde dort eine verpflichtende, externe Prüfung des Rechnungsabschlusses eingeführt. Hochspezialisierte Unternehmen prüfen nun die Abschlüsse von anderen Unternehmen. Das Ergebnis wird offengelegt.

Eine ganz ähnliche Kontrollpolitik stelle ich mir für Daten vor. Unternehmen, die die Daten von sehr vielen Menschen verarbeiten, müssen zu einer Erklärung zum Umgang mit diesen Daten verpflichtet werden. Und hochspezialisierte, externe Unternehmen müssen diese Erklärung auf Richtigkeit prüfen. Denn der "Datenschutzbeauftragte" greift viel zu kurz. Als Angestellter eines Unternehmens ist dieser seinem Vorgesetzten verpflichtet. Die Folgen für den Datenschutz kann sich jeder selbst überlegen.

Wer also Interesse an der Formulierung einer Strategie zum verpflichtenden, externen Datenaudit für Unternehmen hat, bitte hier kurz im Thread oder per PN melden!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2014 08:48 von Alfred.)




Kontakt | Piratenpartei Österreichs | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation