Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder, die keine Parteimitglieder sein müssen. Diese Meinungen sind keine offiziellen Aussagen der Piratenpartei Österreichs.
In diesem Forum wird kollaborativ moderiert. Um ausgeblendete und versteckte Beiträge lesen zu können ist eine Registrierung nötig.

35.) Klima- und Energiefonds – Projekt: GIP.GV.ROLLOUT
Liquid
Bot
*
0
0

Beitrag #124112 | 30.06.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
35.) Klima- und Energiefonds – Projekt: GIP.GV.ROLLOUT
Graz: Hauptbereich
Meinungsbild Gemeinderat: Thema 2371
Ereignis: Neues Thema
Phase: Eingefroren (noch 00:59:22)
i5197: 35.) Klima- und Energiefonds – Projekt: GIP.GV.ROLLOUT
Zitat:
_removed_TDdf3Fds
deaktiviert
0
0

Beitrag #124121 | 30.06.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
RE: 35.) Klima- und Energiefonds – Projekt: GIP.GV.ROLLOUT
(30.06.2014 )Liquid schrieb:  
Graz: Hauptbereich
Meinungsbild Gemeinderat: Thema 2371

Kannte ich noch nicht, aber das klingt sehr vernünftig. Interessant sind dann Auswertemöglichkeiten, die dann zeigen, wie sehr die Verkehrspolitik in den vergangenen Jahren in Graz versagt hat.

Die Umsetzung basiert auf diesem Gesetzesbeschluss

http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV...255369.pdf

soll diese EU Richtlinie umsetzen

http://www.inspire.gv.at/Wissenswertes/Richtlinie.html

und, jetzt wird es spannend, die Daten sollen auch Privaten zur Verfügung gestellt werden
Zitat:
Mit 1. Juli 2005 musste in Österreich die PSI-Richtlinie umgesetzt sein, die es Privaten und Unternehmen ermöglicht, Informationen der öffentlichen Hand weiterzuverwenden, um daraus neue oder bessere Produkte und Dienstleistungen zu schaffen.

Quelle:

http://www.staedtebund.gv.at/gemeindezei...reich.html

Ich bin schon mal gespannt, wann/ob man auf die Daten zugreifen kann.
Fisima
Pirat
0
0

Beitrag #124123 | 30.06.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
(30.06.2014 )Magic Herb schrieb:  

OGD Data Anbindung fordern Tongue

wirsindgemeinderat.at
_removed_TDdf3Fds
deaktiviert
0
0

Beitrag #124124 | 30.06.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
(30.06.2014 )Fisima schrieb:  

OGD Data Anbindung fordern Tongue

Laut Inspire

Artikel 13
.
Zitat:
(1) Abweichend von Artikel 11 Absatz 1 können die Mitgliedstaaten
den Zugang der Öffentlichkeit zu Geodatensätzen und
-diensten über die in Artikel 11 Absatz 1 Buchstabe a genannten
Diensten beschränken, wenn dieser Zugang auf die internationalen
Beziehungen, die öffentliche Sicherheit oder die nationale
Verteidigung nachteilige Auswirkungen hätte.

ist das schon Teil der Richtlinie. Das könnte man in einem Redebeitrag hervorheben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2014 12:40 von _removed_TDdf3Fds.)
Fisima
Pirat
0
0

Beitrag #124125 | 30.06.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
by the way ......

wie willst du auf Grund dieser Daten das Versagen der Verkehrspolitik ableiten oder zeigen können .....

so wie ich das verstehe werden hier ja jetzt erstmals Daten eingespielt - aber nur aktuelle und keine historischen .....

oder?

wirsindgemeinderat.at
_removed_TDdf3Fds
deaktiviert
0
0

Beitrag #124128 | 30.06.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
by the way ......

wie willst du auf Grund dieser Daten das Versagen der Verkehrspolitik ableiten oder zeigen können .....

so wie ich das verstehe werden hier ja jetzt erstmals Daten eingespielt - aber nur aktuelle und keine historischen .....

oder?

1. eine bewertung ist jetzt möglich. die bewertung kann nach sachlichen kriterien darstellen, was man als grazer eh schon die ganze zeit fühlt: zeitreihen, frequenzen, verkehrsdichte, umbauten etc. etc. etc. etc. etc.

2. die daten wurden ja schon vorher, dezentral, gespeichert. der unterschied ist jetzt der datenverbund und die vereinheitlichung der formate. ohne historische daten ist dieser verbund nicht sinnvoll und die im antrag genannten kosten wären wohl um einiges niedriger.
Fisima
Pirat
0
0

Beitrag #124133 | 30.06.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
1. eine bewertung ist jetzt möglich.

bin gespannt wer das als erstes macht

wirsindgemeinderat.at
Fisima
Pirat
0
0

Beitrag #124126 | 30.06.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
ich werd mich mal im Ausschuss - schlau machen .....

vielleicht können mir die was dazu erzählen ;-)

wirsindgemeinderat.at
_removed_6hG83DSs
deaktiviert
0
0

Beitrag #124218 | 02.07.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
ich werd mich mal im Ausschuss - schlau machen .....

Meine Info dazu:
In den Verträgen zu GIP wird leider explizit ausgeschlossen, dass es
unter Open Data freigegeben werden darf - aus diesem Grund ist zB auch Vorarlberg bei dem Projekt nicht dabei.

Der große Schmäh an INSPIRE ist der, dass es zwar gut klingt, aber
nirgends steht, dass die Informationen der öffentlichen Hand kostenfrei
oder als Open Data weitergegeben werden müssen.

Was können wir da machen?
Würde sagen, einen Abänderungsantrag, dass das
Grazer Projekt nur finanziert wird, wenn es Open Data wird.

Kontakt | Piratenpartei Österreichs | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation