Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder, die keine Parteimitglieder sein müssen. Diese Meinungen sind keine offiziellen Aussagen der Piratenpartei Österreichs.
In diesem Forum wird kollaborativ moderiert. Um ausgeblendete und versteckte Beiträge lesen zu können ist eine Registrierung nötig.

(Meinungsbild) Forum: Optimierungen Mülleimerfunktion - keine Anzeige der aktuell
Liquid
Bot
*
0
0

Beitrag #112759 | 28.02.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
(Meinungsbild) Forum: Optimierungen Mülleimerfunktion - keine Anzeige der aktuell
Bundesweite Themen: Sonstige innerparteiliche Angelegenheiten
Unverbindliches Meinungsbild (5–6 Tage): Thema 2123
Ereignis: Neues Thema
Phase: Neu (noch 1 Tag 05:59:26)
i4849: (Meinungsbild) Forum: Optimierungen Mülleimerfunktion - keine Anzeige der aktuellen Werte
Zitat:
Ideen hier gesehen: https://forum.piratenpartei.at/thread-11...#pid112519
mögliche Optimierungen Forum-Mülleimer Bewertungensfunktion
  • Keine Anzeige der aktuellen Werte. Da geht's nicht um Zurschaustellung von Meinung, sondern Moderation.
Heckenbraunelle

1
0

Beitrag #112838 | 28.02.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
RE: (Meinungsbild) Forum: Optimierungen Mülleimerfunktion - keine Anzeige der aktuell
Bitte macht halt einfach bei dem Meinungsbild mit.

Der Antrag hat echt viel offen gelassen. Nutzen wir unser Tool um Richtlinien zu geben.
Liquid
Bot
*
0
0

Beitrag #112760 | 28.02.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
RE: (Meinungsbild) Forum: Optimierungen Mülleimerfunktion - Optik
Ereignis: Neue Initiative
Phase: Neu (noch 1 Tag 05:58:20)
i4850: (Meinungsbild) Forum: Optimierungen Mülleimerfunktion - Optik
Zitat:
Ideen hier gesehen: https://forum.piratenpartei.at/thread-11...#pid112519
  • Den Knopf nicht direkt zu den Daumen geben sondern neben "Melden", im selben Stil, am besten mit klarer Beschriftung ("Widerspricht den Forenregeln"?). Nicht unnötig zu rot/Mülleimer-Kombis verleiten.
Liquid
Bot
*
0
0

Beitrag #112790 | 28.02.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
RE: (Meinungsbild) Forum: Mülleimerfunktion - Nur 1 Button
Phase: Diskussion (noch 1 Tag 02:32:16)
i4851: (Meinungsbild) Forum: Mülleimerfunktion - Nur 1 Button
Zitat:
Die Mülleimerfunktion soll so umgestaltet werden dass es nur noch 1 Button gibt.
Nach einem erreichten Limit (z.B. 5 Personen blenden das Posting aus) wird der Beitrag dann ausgeblendet.
Die derzeit vorhandene Möglichkeit gegenzusteuern entfällt.
Liquid
Bot
*
0
0

Beitrag #112791 | 28.02.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
RE: (Meinungsbild) Forum: Ausblenden und Bewertung wieder verbinden
Phase: Diskussion (noch 1 Tag 02:27:11)
i4852: (Meinungsbild) Forum: Ausblenden und Bewertung wieder verbinden
Zitat:
Es soll der Zustand wie vor Beschluss 3724 wiederhergestellt werden. Das Ausblenden erfolgt aufgrund der Bewertung.
Mehrere Bewertungsmöglichkeiten (und auch ein Verstecken ist eine solche) bringen eine zusätzliche Komplexität in das System die nur geringe Vorteile bringt (Meinung zum Inhalt und Meinung zur Sichtbarkeit können sich unterscheiden).
Betriebsdirektor
deaktiviert
0
1

Beitrag #112798 | 28.02.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
3
1
RE: (Meinungsbild) Forum: Optimierungen Mülleimerfunktion - keine Anzeige der aktuell
Kann da bitte noch jemand folgende Option dazuschreiben:

Komplette Entfernung der Daumen und der Mülleimerfunktion. Einführung eines "like" Buttons, der nur positive Bewertungen zulässt.

Es gibt wohl einen Grund, wieso Facebook keine "hate", sondern "like" Buttons eingeführt hat. Wir sollten auf die Schlauheit der Facebook Designer Vertrauen und das Positiv-Konzept kopieren. Die bisherige Erfahrung mit der Downvote Funktion zeigt, dass sie nur für Hass und Unstimmigkeiten sorgt. Der Mülleimer war da nur noch die Draufgabe zur durchgängigen Hate-Plattform. Anstatt die positiven Elemente zu fördern, werden hier nur negative Konzepte durchgedrückt. Das wirft bezeichnendes Bild auf die Gesinnung der handelnden Personen. In deren Köpfen scheint Ausgrenzung und Ablehnung anderer Meinungen einen wichtigen Platz einzunehmen.
c3o

1
0

Beitrag #112800 | 28.02.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
3
1
(28.02.2014 )Betriebsdirektor schrieb:  
Es gibt wohl einen Grund, wieso Facebook keine "hate", sondern "like" Buttons eingeführt hat.

Klar: Weniger Konflikt -> mehr Pageviews -> mehr Werbeeinnahmen
Da stellt sich die Frage: Haben wir dasselbe Ziel?

Nicht, dass wir Konflikt zelebrieren sollten – ganz und gar nicht! Wir müssen ganz dringend auch bei Meinungsverschiedenheiten fair miteinander umgehen lernen. Die Sichtbarkeit ob eine Äußerung Anklang findet oder nicht eliminieren zu wollen, finde ich aber nicht gut.

Das wirft bezeichnendes Bild auf die Gesinnung der handelnden Personen. In deren Köpfen scheint Ausgrenzung und Ablehnung anderer Meinungen einen wichtigen Platz einzunehmen.

Du bist mit solchen Statements sehr rasch zur Stelle. Diese und jene einzelne Meinungsäußerung zeige, wie verdorben/kommunistisch/whatever alle doch seien.
Ich finde das keine faire oder rationale Argumentationsstrategie.

Es muss anders werden, damit es gut wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2014 15:23 von c3o.)
Betriebsdirektor
deaktiviert
0
1

Beitrag #112813 | 28.02.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
1
(28.02.2014 )c3o schrieb:  
Es gibt wohl einen Grund, wieso Facebook keine "hate", sondern "like" Buttons eingeführt hat.

Klar: Weniger Konflikt -> mehr Pageviews -> mehr Werbeeinnahmen
Da stellt sich die Frage: Haben wir dasselbe Ziel?

Finde ich jetzt fast schon witzig, dass der Erfinder von Flausch ausgerechnet beim Forum auf Konflikt setzen möchte. Wieso eigentlich? Weniger Konflikt > mehr Pageviews > angenehmer für die Mehrzahl der Piraten zu lesen? Oder positivere Aussenwirkung? Oder konstruktiveres Diskussionsklima? Das wären auch zulässige Interpretationen, oder?

Nicht, dass wir Konflikt zelebrieren sollten (ganz und gar nicht!) – aber es sollte uns m.E. auch nicht um gute Stimmung um jeden Preis gehen. Wir sollten nicht versuchen, jede Person, egal wie destruktiv, zu integrieren.

Darum gehts mir nicht, wirklich nicht. Ich bin für das rauswerfen von Leuten die nur nerven. Aber dass sollte nicht hintenrum passieren, und auch nicht der subjektiven Meinung von Moderatoren unterliegen, sondern durch Beschluss gedeckt sein.

Das wirft bezeichnendes Bild auf die Gesinnung der handelnden Personen. In deren Köpfen scheint Ausgrenzung und Ablehnung anderer Meinungen einen wichtigen Platz einzunehmen.

Du bist mit solchen Statements sehr rasch zur Stelle. Diese und jene einzelne Meinungsäußerung zeige, wie verdorben/kommunistisch/whatever alle doch seien.
Ich finde das keine faire oder rationale Argumentationsstrategie.

Mag sein. Bedenke, dass ich nicht weiß, wer den Antrag geschrieben hat. Meine Wertung zielt daher nur auf den Inhalt ab. Wer "Mülleimer" (für Meinungsäusserungen) fordert, der kann mir nicht erzählen, er wäre gegen Ausgrenzung und Ablehnung der Meinung anderer. Da müsste die Funktion schon eine andere Bezeichnung haben.
lava
Pirat
0
0

Beitrag #112807 | 28.02.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
http://www.schwindt-pr.com/2011/09/09/be...-facebook/
Betriebsdirektor
deaktiviert
0
1

Beitrag #112815 | 28.02.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
1
(28.02.2014 )lava schrieb:  

Der Unterschied ist halt, dass ich auf FB für mich etwas ausblende und hier für andere ausgeblendet wird. Eigentlich hätte ich dich für so schlau gehalten, dass du den Unterschied verstehst.
lava
Pirat
0
1

Beitrag #112826 | 28.02.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
ein forum ist aber auch kein soziales netzwerk Wink auch ein unterschied der einem auffallen könnte.
lava
Pirat
1
1

Beitrag #112833 | 28.02.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Der Unterschied ist halt, dass ich auf FB für mich etwas ausblende und hier für andere ausgeblendet wird. Eigentlich hätte ich dich für so schlau gehalten, dass du den Unterschied verstehst.

das ist auch nicht richtig wenn ich den EdgeRank Algorithmus richtig verstehe:

http://rockstar-digital.com/2013/05/30/g...erank-net/

Da fließt noch weit vielfältiger das Nutzerfeedback darin ein ob ein Beitrag dargestellt wird oder nicht.
Betriebsdirektor
deaktiviert
1
0

Beitrag #112867 | 28.02.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
(28.02.2014 )lava schrieb:  

das ist auch nicht richtig wenn ich den EdgeRank Algorithmus richtig verstehe:

http://rockstar-digital.com/2013/05/30/g...erank-net/

Da fließt noch weit vielfältiger das Nutzerfeedback darin ein ob ein Beitrag dargestellt wird oder nicht.

Das mag alles sein. Aber eines geht nun mal nicht dort: Gezieltes Downvoting. Weil es eben gewaltige Nachteile hat und nicht zwingend die echten Interessen aller Besucher widerspiegeln, sondern eben nur die einiger fleißiger Downvoter.

Aber meine Güte, bleibt doch bei eurer Ausgrenzpolitik. Wenn ihr glaubt, dass das zielführend ist...
lava
Pirat
0
2

Beitrag #112883 | 28.02.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Das mag alles sein. Aber eines geht nun mal nicht dort: Gezieltes Downvoting. Weil es eben gewaltige Nachteile hat und nicht zwingend die echten Interessen aller Besucher widerspiegeln, sondern eben nur die einiger fleißiger Downvoter.

Nur weil es nicht sichtbar ist, heißt es nicht dass es das nicht gibt. Du kannst gezielt die Postings von anderen Nutzern benachteiligen. Teilweise machst du das sogar ohne es zu wollen, ohne das du weißt dass du es tust.

Und das ist die übliche Strategie bei sozialen Netzwerken. Anhand von netten kleinen Aktionen und vielen vielen Metriken und dem sozialen Netz herausfinden wie diese HTML Seite aussehen soll die dir angezeigt wird.

Wir könnten das natürlich auch ein wenig in die Richtung betreiben... Analysieren wie lange die Leute einen Post anschauen, was sie danach anklicken, schauen ob sie weitere Beiträge lesen, vll. die Suchfunktion verwenden um was zu den Beitrag zu suchen, das kann man alles einfließen lassen in einen großen Algorithmus der dann sagt was ausgeblendet wird und was nicht. Außerdem kann berücksichtigt werden welche Nutzer ich up-vote und mit einem graph der alle nutzer enthält bekommen diese kanten dann ein besonders geringes gewicht... da könnte man einen kmeans drauf machen und dann sieht man nur noch die aus der eigenen und umliegenden gruppen... o.ä. also das wär schon sehr interessant - allerdings für die nutzer weniger direkt beeinflussbar und ich würde auch sagen weniger demokratisch...
und mir persönlich zu viel aufwand ums mal so nebenher zu programmieren....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2014 18:23 von lava.)
Liquid
Bot
*
0
0

Beitrag #112801 | 28.02.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
RE: Keine Mülleimer, keine Daumen - nur noch Like-Button
Phase: Diskussion (noch 1 Tag 02:15:02)
i4853: Keine Mülleimer, keine Daumen - nur noch Like-Button
Zitat:
Oder halt nur noch Daumen rauf, oder ein schönes Plus-Symbol Wink
https://forum.piratenpartei.at/thread-11...#pid112759
Komplette Entfernung der Daumen und der Mülleimerfunktion. Einführung eines "like" Buttons, der nur positive Bewertungen zulässt.
Es gibt wohl einen Grund, wieso Facebook keine "hate", sondern "like" Buttons eingeführt hat. Wir sollten auf die Schlauheit der Facebook Designer Vertrauen und das Positiv-Konzept kopieren. Die bisherige Erfahrung mit der Downvote Funktion zeigt, dass sie nur für Hass und Unstimmigkeiten sorgt. Der Mülleimer war da nur noch die Draufgabe zur durchgängigen Hate-Plattform. Anstatt die positiven Elemente zu fördern, werden hier nur negative Konzepte durchgedrückt. Das wirft bezeichnendes Bild auf die Gesinnung der handelnden Personen. In deren Köpfen scheint Ausgrenzung und Ablehnung anderer Meinungen einen wichtigen Platz einzunehmen.
Liquid
Bot
*
0
0

Beitrag #112802 | 28.02.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
RE: (Meinungsbild) Forum: Wir wechseln eh bald auf Reddit, also ist das alles egal
Phase: Diskussion (noch 1 Tag 02:13:56)
i4854: (Meinungsbild) Forum: Wir wechseln eh bald auf Reddit, also ist das alles egal
Zitat:
Wir wechseln bald auf Reddit, daher ist die ganze Thematik egal.
Liquid
Bot
*
0
0

Beitrag #112804 | 28.02.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
RE: Ausblendfunktion über Like-Button
Phase: Diskussion (noch 1 Tag 02:11:50)
i4855: Ausblendfunktion über Like-Button
Zitat:
Zitat aus dem Forum: Es gibt wohl einen Grund, wieso Facebook keine "hate", sondern "like" Buttons eingeführt hat. Wir sollten auf die Schlauheit der Facebook Designer Vertrauen und das Positiv-Konzept kopieren. Die bisherige Erfahrung mit der Downvote Funktion zeigt, dass sie nur für Hass und Unstimmigkeiten sorgt. Der Mülleimer war da nur noch die Draufgabe zur durchgängigen Hate-Plattform. Anstatt die positiven Elemente zu fördern, werden hier nur negative Konzepte durchgedrückt. Das wirft bezeichnendes Bild auf die Gesinnung der handelnden Personen. In deren Köpfen scheint Ausgrenzung und Ablehnung anderer Meinungen einen wichtigen Platz einzunehmen.
Die Ausblendfunktion soll daher so umgestaltet werden dass Beiträge die nach 20 Views noch keine 5 Likes haben automatisch ausgeblendet werden.
Betriebsdirektor
deaktiviert
0
1

Beitrag #112814 | 28.02.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
1
RE: Ausblendfunktion über Like-Button
"ausblenden" und "like" widerspricht sich. Hier hat jemand nicht verstanden worum es geht. Absolut nicht. Ohne zu wissen, wer den Antrag geschrieben hat, tippe ich auf Lava. Das entspricht ziemlich genau seiner Art zu denken.
Liquid
Bot
*
0
0

Beitrag #112841 | 28.02.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
RE: Umstellung auf EdgeRank
Phase: Diskussion (noch 1 Tag 01:19:42)
i4856: Umstellung auf EdgeRank
Zitat:
Das Bewertungs- und Ausblendverfahren soll durch EdgeRank (so wie unter http://rockstar-digital.com/2013/05/30/g...erank-net/ beschrieben) ersetzt werden.
Nur Beiträge die für einen User dem EdgeRank-Algorithmus zufolge interessant genug sind, werden eingeblendet.
Liquid
Bot
*
0
0

Beitrag #112847 | 28.02.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
RE: (Meinungsbild) Forum: Optimierungen Mülleimerfunktion - nicht Anonym
Phase: Diskussion (noch 1 Tag 00:51:35)
i4857: (Meinungsbild) Forum: Optimierungen Mülleimerfunktion - nicht Anonym
Zitat:
  • Einblendung mit Namen. Da geht's nicht um Zurschaustellung von Meinung, sondern Moderation. Moderation sollte transparent sein.
Liquid
Bot
*
0
0

Beitrag #112902 | 28.02.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
RE: Ausblendfunktion stärker personalisieren
Phase: Diskussion (noch 22:36:22)
i4858: Ausblendfunktion stärker personalisieren
Zitat:
Die Ausblendfunktion soll stärker personalisiert werden.
Derzeit: Summe über alle Ratings aller Nutzer für alle Posts eines Nutzers N wird verwendet.
NA / (NA + NB)
wobei A sich auf die Einblend-Klicks und B auf die Ausblend-Klicks bezieht.
Neu: Summe über alle Ratings des Nutzers M für alle Posts eines Nutzers N wird zusätzlich verwendet und sehr stark gewichtet.
0.8 * NMA / (NMA + NMB) + 0.2 * NA / (NA + NB)
Dadurch entstehen Gruppen die sich gegenseitig nicht sehen sondern nur sich untereinander und so im gleichen Forum kommunizieren können ohne Konflikte zu provozieren.
Liquid
Bot
*
0
0

Beitrag #112908 | 28.02.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
RE: (Meinungsbild) Forum: Derzeitige Mülleimerfunktion belassen
Phase: Diskussion (noch 22:11:15)
i4859: (Meinungsbild) Forum: Derzeitige Mülleimerfunktion belassen
Zitat:
2 Buttons für das Ausblenden von den Votingdaumen entkoppelt.
Ausblendung gemäß den in Liquid beschlossenen Formeln.
Liquid
Bot
*
0
0

Beitrag #113077 | 01.03.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
RE: daumen ratio beachten
Phase: Eingefroren (noch 1 Tag 01:02:18)
i4860: daumen ratio beachten
Zitat:
hat ein nutzer 1.5 mehr rote daumen als grüne wird er automatisch ausgeblendet und kann nur hoffen dass die nutzer die die ausblendungen deaktiviert haben auch mal wieder grüne daumen springen lassen.  
oder sonst irgendeine ratiomagic. könnte man zb personalisieren, ich trag dann bei mir im profil ein: bitte alle leute die 2mal mehr rote als grüne haben gleich ausblenden.
Heckenbraunelle

0
0

Beitrag #113674 | 04.03.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Vote!
eest9
Pirat
0
0

Beitrag #113676 | 04.03.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
(04.03.2014 )Heckenbraunelle schrieb:  
Vote!

done

lg der verwirrte Ex-BV den man nicht ernst nehmen sollte weil er ja eh nix drauf hat.

Kontakt | Piratenpartei Österreichs | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation