Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder, die keine Parteimitglieder sein müssen. Diese Meinungen sind keine offiziellen Aussagen der Piratenpartei Österreichs.
In diesem Forum wird kollaborativ moderiert. Um ausgeblendete und versteckte Beiträge lesen zu können ist eine Registrierung nötig.

Hervorheben des "Diskussion zum Thema" - Buttons und Ausstattung mit Information
Liquid
Bot
*
0
0

Beitrag #107252 | 29.01.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Hervorheben des "Diskussion zum Thema" - Buttons und Ausstattung mit Information
Bundesweite Themen: Liquid-Systembetrieb
Unverbindliches Meinungsbild (12–15 Tage): Thema 2008
Ereignis: Neues Thema
Phase: Neu (noch 2 Tage 23:59:41)
i4612: Hervorheben des "Diskussion zum Thema" - Buttons und Ausstattung mit Information zum Diskussionsstand
Zitat:
Einleitung
Der "Diskussion zum Thema"-Button ist im Verhältnis zu seiner Wichtigkeit viel zu unscheinbar inmitten anderer Buttons versteckt und enthält keinerlei Information darüber, wie sehr es dahinter an Argumenten und sachlicher Auseinandersetzung brodelt und glüht. Das soll sich ändern.
Antrag
Liquid-Systembetrieb
Handhabung
GUI
Der Button "Diskussion zum Thema" möge prominenter, deutlicher, größer, zumindest am Anfang der Zeile, wenn nicht überhaupt in einem eigenen Bereich am Antragsblatt mit mehreren Zeilen stehen und zumindest die Anzahl der Beiträge von Liquid-Piraten und das Datum des letzten Beitrags enthalten. Noch lieber wären mir gleich ganze Auszüge der letzten Beiträge zumindest mit den Betreffszeilen oder sogar Textausschnitten gut sichtbar auf der Liquid-Antrags-Vorderseite zum Thema, sodass man am ersten Blick den Fortschritt der Diskussion erkennt und sofort motiviert wird, sich erstens mit dem Für und Wider zu Themen auseinander zu setzen und dann auch gleich seine Ideen und sein Wissen bei zu tragen. Wie das genau wie weit im Detail aussehen soll, bitte im diesen Antrag zugehörigen Forum ("Diskussion zum Thema"-Button oben) vorschlagen und diskutieren.
Wer solls machen?
Natürlich wäre das eine Aufgabe für die AG:Technik bzw. AG:Liquid. Sollte sich dort niemand dazu bereit erklären, das komplett zu übernehmen, bzw. sollte das als zu kompliziert erachtet werden, möchte ich (Enterhaken) mein Interesse an der konkreten Umsetzung anmelden. Seit vielen Wochen bin ich in der AG:Technik als Interessent eingetragen, hab mich aber leider noch nicht persönlich gemeldet, was ich schleunigst nachholen möchte. Meine Kenntnisse und Fähigkeiten (bin Softwareentwickler) sollten ausreichen, diese zugegebenermaßen wahrscheinlich nicht ganz so einfache Aufgabe (immerhin muss schätzungsweise das Liquid auf die Datenbank des Forums zugreifen) zu lösen. Hoffe natürlich in diesem Falle auf wohlwollende Unterstützung seitens der zuständigen AGs.
Begründung
Die Diskussion zu einem Thema ist eigentlich das Um und Auf zur Meinungsbildung und Entscheidungsfindung. Oft ist man am Holzweg, weil man einfach nicht genug Fakten kennt bzw. von Irrglauben und Vorurteilen fehlgeleitet wird. Der Klick auf den Button "Diskussion zum Thema" wird leider allzu oft mit gähnender Leere bestraft. Oft ist es auch die Frage, ob ein Beitrag die Mühe des Schreibens wert ist, wenn auf den Button sowieso kaum jemand drauf klickt. Dabei ist es gar nicht selten überraschend, wie wenig manche eigene Selbstverständlichkeiten bekannt sind oder wie sehr sie einer umfangreichen Begründung bzw. Herleitung bedürfen, um aufgenommen oder auch nur respektiert zu werden.
Man könnte einwerfen, dass der Button doch eh gut sichtbar mitten am Bildschirm platziert ist. Das ist augenscheinlich richtig, dennoch finden ihn nur sehr wenige Leute, was sich an der trotz oftmalig hoher Interessentenanzahl an Themen weniger als lahmen Beteiligung im jeweiligen Diskussions-Thread dahinter (!) zeigt.
Noch deutlicher sieht man den derzeitigen Unscheinbarkeitsfaktor dieses Buttons daran, dass vor allem in letzter Zeit die Zeilen für Änderungswünsche massiv als Diskussionsforum missbraucht werden, was echte Änderungswünsche untergehen lässt und vor allem keine strukturierten Antworten bzw. eine systematische Diskussion zulässt. Alleine dieser Umstand zeigt, wie dringend die hier angetragene Verbesserung nötig ist.
lava
Pirat
1
1

Beitrag #107266 | 29.01.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
1
Re: Hervorheben des "Diskussion zum Thema" - Buttons und Ausstattung mit Information
eine einbindung von reddit wäre bereits fertig programmiert. aber da gabs noch keine mehrheit für Wink
Enterhaken

0
0

Beitrag #107269 | 29.01.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Re: Hervorheben des "Diskussion zum Thema" - Buttons und Ausstattung mit Information
(29.01.2014 )lava schrieb:  
eine einbindung von reddit wäre bereits fertig programmiert. aber da gabs noch keine mehrheit für Wink

Klingt sehr gut, weil das heißt, dass die Umsetzung dieser Aufgabe prinzipiell schon mal durch Köpfe ging, die man zumindest eventuell anzapfen könnte (verbal bzw. schriftlich natürlich), wenn man sich selbst den Kopf darüber zerbrechen muss.

Gibts da vielleicht einen Screenshot, wie das dort bereits aussieht?

Die Kernthemen der Piratenpartei liegen etwas im Dornröschenschlaf. Hilf mit, die Piratenpartei wieder zur Digital-Koryphäe zu erheben, die von den Medien stets um Rat und Beistand verzweifelt angerufen wird, wenn der nächste Netz-Skandal um die Ecke lugt.

Bitte mehr Netzpolitik in die Piratenpartei!
lava
Pirat
1
0

Beitrag #107271 | 29.01.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Re: Hervorheben des "Diskussion zum Thema" - Buttons und Ausstattung mit Information
(29.01.2014 )Enterhaken schrieb:  
(29.01.2014 )lava schrieb:  
eine einbindung von reddit wäre bereits fertig programmiert. aber da gabs noch keine mehrheit für Wink

Klingt sehr gut, weil das heißt, dass die Umsetzung dieser Aufgabe prinzipiell schon mal durch Köpfe ging, die man zumindest eventuell anzapfen könnte (verbal bzw. schriftlich natürlich), wenn man sich selbst den Kopf darüber zerbrechen muss.

Gibts da vielleicht einen Screenshot, wie das dort bereits aussieht?

https://liquid.piratenpartei.at/ri?1756

Die Box könnte man irgendwo einbinden in der Liquidseite Smile

1756 ist die Nummer des Themas
Enterhaken

0
0

Beitrag #107280 | 29.01.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Re: Hervorheben des "Diskussion zum Thema" - Buttons und Ausstattung mit Information
(29.01.2014 )lava schrieb:  
https://liquid.piratenpartei.at/ri?1756

Die Box könnte man irgendwo einbinden in der Liquidseite Smile

1756 ist die Nummer des Themas

Schaut super aus. Wie viel Aufwand ist es ungefähr, das auch mit dem derzeitigen Forum anzustellen, glaubst du?

Natürlich wäre es noch besser, überhaupt gleich auf der Liquid-Seite, etwa direkt unter der Unterstützerliste, diskutieren zu können. Dann könnte man die Diskussionsereignisse in absoluter Kurzform schon in der Übersicht, also wenn man letzte Ereignisse oder Offene Themen klickt, anzeigen. Das wäre ja dann der gute Oberhammer, finde ich.

Dazu bräuchte es ja wegen der umfassenden Rechte, die i4162 gebracht hat nicht mal einen Basisbeschluss, oder hab ich da irgend einen dagegen stehenden Beschluss deswegen übersehen? Zumindest für eine Doppelgleisigkeit sollte es da keine Probleme geben, glaub ich. Also der Button bleibt bis zu einem neuen Beschluss, wie er ist und zusätzlich gibts das "flüssige Schnellforum" oder so. Vielleicht auch nur erst einmal als Testlauf. Eventuell könnte man dieses Schnellforum einfach ins alte Forum abbilden, so wie das jetzt ja auch schon mit den automatischen Antragseintragungen vom Liquid passiert. Wenn sichs bewährt, wovon ich überzeugt bin, wird die Basis auf den alten Knopf verzichten können, denke ich. Ein echt fließender Übergang.

Allerdings ist das dann schon ein ziemlicher Aufwand, das zu implementieren, oder? Oder ist das etwa über ein sozusagen-Reddit-Plugin zu machen?

Die Kernthemen der Piratenpartei liegen etwas im Dornröschenschlaf. Hilf mit, die Piratenpartei wieder zur Digital-Koryphäe zu erheben, die von den Medien stets um Rat und Beistand verzweifelt angerufen wird, wenn der nächste Netz-Skandal um die Ecke lugt.

Bitte mehr Netzpolitik in die Piratenpartei!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2014 17:43 von Enterhaken.)
lava
Pirat
1
1

Beitrag #107331 | 29.01.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
1
Re: Hervorheben des "Diskussion zum Thema" - Buttons und Ausstattung mit Information
Bei Reddit ist das recht einfach wegen der umfangreichen und stabilen API.

Das Forum hat gar keine API --> viel mehr Aufwand.
Enterhaken

1
0

Beitrag #107382 | 30.01.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Re: Hervorheben des "Diskussion zum Thema" - Buttons und Ausstattung mit Information
(29.01.2014 )lava schrieb:  
Bei Reddit ist das recht einfach wegen der umfangreichen und stabilen API.

Eigentlich wäre für ein Schnellforum direkt auf die Antragsseite nicht so viel Entwicklungsarbeit im Liquid zu leisten, glaub ich, weil die Rubrik Änderungswünsche augenscheinlich fast die gesamte Funktionalität eines Forums liefert, was Datenbankabfragen und User-Zuordnungslogik usw. betrifft. Wenn man diese Funktionalität in /app/main/suggestion also für einen Kasten Schnellforum kopiert (vielleicht in /app/main/lqquickforum oder so, keine Ahnung) und mit solchen Dingen wie Zitate (sowas wie "<quote='illionas'>ja, das find ich gut </quote>") erweitert und natürlich noch die Gliederung hinzufügt, sodass Antworten unter den Beiträgen eingeblendet werden, zu denen ein "Re:"-Knopf gedrückt wurde und so Sachen, wäre ein Forum so gut wie fertig, oder?. Auch für das Einblenden ins alte Forum gibts ja offensichtlich schon dieses "lf_forum_post"-Skript, wenn ich den source code jetzt richtig interpretiere, das man wahrscheinlich noch ein bisschen erweitern müsste. Hab in lua jetzt speziell noch nix gemacht, das hab ich aber sicher in ein, zwei Wochenenden drauf, nehm ich an. Interessiert mich sowieso schon länger, wegen einer Erweiterung für den Scite, aber das ist eine andere Baustelle.

Würdest du, Lava, bzw. Ihr alle, liebe Basis, so eine Möglichkeit der Kommunikation auf der Antragsseite unter den Unterstützern bzw. unter den Details gutheißen und unterstützen? Ich wäre gerne bereit, mich da ein bisschen (mit-) rein zu knien. Klar bin ich auch für jede Hilfe besonders dankbar, sollte ich das alleine zu bewerkstelligen haben.

Die Kernthemen der Piratenpartei liegen etwas im Dornröschenschlaf. Hilf mit, die Piratenpartei wieder zur Digital-Koryphäe zu erheben, die von den Medien stets um Rat und Beistand verzweifelt angerufen wird, wenn der nächste Netz-Skandal um die Ecke lugt.

Bitte mehr Netzpolitik in die Piratenpartei!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2014 10:51 von Enterhaken.)
rotzbub
Pirat
0
0

Beitrag #107275 | 29.01.2014 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Re: Hervorheben des "Diskussion zum Thema" - Buttons und Ausstattung mit Information
(29.01.2014 )lava schrieb:  
eine einbindung von reddit wäre bereits fertig programmiert. aber da gabs noch keine mehrheit für Wink

wirf das mal einfach rein. Wink
Ich denke reddit ist zur diskussion irgendwie ungeeignet. Würde das aber gerne sehen.




Kontakt | Piratenpartei Österreichs | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation