Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder, die keine Parteimitglieder sein müssen. Diese Meinungen sind keine offiziellen Aussagen der Piratenpartei Österreichs.
In diesem Forum wird kollaborativ moderiert. Um ausgeblendete und versteckte Beiträge lesen zu können ist eine Registrierung nötig.

Ist euch Salzburgern das nicht peinlich?
Zinskritiker-Kritiker
Gast
3
0

Beitrag #96070 | 13.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
5
1
Tongue Ist euch Salzburgern das nicht peinlich?
Wolf ist seit heute der PLVAZ

https://liquid.piratenpartei.at/initiati.../4216.html

Spitzenkandidat? Dass ich nicht lache, eine Blamage ist das für jeden Piraten.
0utput

2
0

Beitrag #96089 | 13.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
5
0
Re: Ist euch Salzburgern das nicht peinlich?
(13.12.2013 )Zinskritiker-Kritiker schrieb:  

https://liquid.piratenpartei.at/initiati.../4216.html

Spitzenkandidat? Dass ich nicht lache, eine Blamage ist das für jeden Piraten.

wo wäre da jetzt die neuigkeit?

ÖDV - Exodus [blog - forum - chan - wiki - pad]

COINTELPRO Techniken zur Verwässerung, Irreführung und Kontrolle eines Internet-Forums
patkar

1
0

Beitrag #96110 | 13.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
3
0
RE: Ist euch Salzburgern das nicht peinlich?
(13.12.2013 )Zinskritiker-Kritiker schrieb:  

Hä? Was solln das schon wieder heißen? Da ham ein paar mehr abgestimmt , als nur ein Kopf, btw.

PRIVACY IS NOT A CRIME! So please encrypt your emails using PGP/GnuPG.

My PGP Key-ID: 0x42D6DEA0 / 0x28B8F6E242D6DEA0
PGP Fingerprint: 4C1F ED51 047A D0E2 6C20 F3F7 28B8 F6E2 42D6 DEA0
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2013 23:33 von patkar.)
IQ130Pirat

0
0

Beitrag #96182 | 14.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Ein Verbot des Zinseszins ist zumindest ein guter erster Ansatz wenn eine möglichst vermögenslose Gesellschaft mit maximaler Abhängigkeit vom Erwerbseinkommen und staatlichen Sozialleistungen angestrebt wird.

Wenn man bei den Beispielen nicht vor 2000 Jahren beginnt sondern realistische Werte annimmt wird man erkennen dass man zusätzlich auch gleich die Zinsen abschaffen sollte um dieses Ziel schneller erreichen zu können.

Wie groß ist denn der Unterschied mit/ohne Zinseszins bei einem Betrag von 100.- Euro, 10jähriger Laufzeit und angenommen 2% Zinsen minus 25%KEST?
NonSens

1
0

Beitrag #96215 | 14.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
(14.12.2013 )IQ130Pirat schrieb:  
Ein Verbot des Zinseszins ist zumindest ein guter erster Ansatz wenn eine möglichst vermögenslose Gesellschaft mit maximaler Abhängigkeit vom Erwerbseinkommen und staatlichen Sozialleistungen angestrebt wird.

Wenn man bei den Beispielen nicht vor 2000 Jahren beginnt sondern realistische Werte annimmt wird man erkennen dass man zusätzlich auch gleich die Zinsen abschaffen sollte um dieses Ziel schneller erreichen zu können.

Wie groß ist denn der Unterschied mit/ohne Zinseszins bei einem Betrag von 100.- Euro, 10jähriger Laufzeit und angenommen 2% Zinsen minus 25%KEST?

Das ist alles so verdreht. 90 % sind heute schon von Erwerbsarbeit abhängig und vom Staat sowieso. Die Schlüsse sind nicht nachvollziehbar...

Es ist die Arbeit die den Mehrwert schafft - nicht das Geld und jeder sollte für sein Geld arbeiten - das wäre fair und gerecht.

Wo genau liegt der Vorteil für dich bei einem Hauskauf eine Immobilie im Wert von 200.000 fremdfinanziert auf x Jahre um 380.000 zu erwerben.
IQ130Pirat

2
0

Beitrag #96289 | 14.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
2
0
(14.12.2013 )NonSens schrieb:  
Wo genau liegt der Vorteil für dich bei einem Hauskauf eine Immobilie im Wert von 200.000 fremdfinanziert auf x Jahre um 380.000 zu erwerben.

Es ist richtig dass ich keine genauen Kenntnisse über das Geldsystem besitze aber ich besitze einen Taschenrechner und der sagt mir dass ein Kredit billiger als Miete ist.

Bei 200.000.- Kreditsumme, 25 Jahre Laufzeit (300 Monate) und 3% Zinsen zahlt man derzeit ca. 285.000.- Euro zurück (380.000.- würden bei ca. 6% Zinsen anfallen).

Eine vergleichbare Miete kostet mindestens 1000.- Euro/Monat was auf 25 Jahre eine Gesamtsumme von 300.000.- Euro ergeben würde.

Ist natürlich nur ein sehr vereinfachtes Modell bei dem viele Faktoren wie Inflation, steigende Immobilienpreise/Mieten, Reparaturen oder Zinsänderungen nicht berücksichtigt wurden. Trotzdem finde ich es besser für 25 Jahre Wohnen 85.000.- Euro zu zahlen und 200.000.- Euro Vermögen aufzubauen statt 300.000.- zu zahlen und dann mit leeren Händen dazustehen.

Es ist die Arbeit die den Mehrwert schafft - nicht das Geld und jeder sollte für sein Geld arbeiten - das wäre fair und gerecht.

Meinst Du damit dass niemand genug Vermögen besitzen soll um davon leben zu können oder dass arbeitsfähige Bezieher von staatlichen Leistungen, wie z.B. das BGE, dafür eine (gemeinnützige) Tätigkeit ausüben sollen?

Staaten welche ihre zu Kreditsumme permanent stärker als ihre Einnahmen steigen erhöhen würden auch ohne Zinsen und Zinseszinsen irgendwann Probleme bekommen. Wenn die Kreditsumme mal hoch genug ist kann man selbst einen zinsenlosen Kredit nicht mehr tilgen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2013 18:29 von IQ130Pirat.)
NonSens

1
0

Beitrag #96526 | 15.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0

Es ist richtig dass ich keine genauen Kenntnisse über das Geldsystem besitze aber ich besitze einen Taschenrechner und der sagt mir dass ein Kredit billiger als Miete ist.

Bei 200.000.- Kreditsumme, 25 Jahre Laufzeit (300 Monate) und 3% Zinsen zahlt man derzeit ca. 285.000.- Euro zurück (380.000.- würden bei ca. 6% Zinsen anfallen).

Eine vergleichbare Miete kostet mindestens 1000.- Euro/Monat was auf 25 Jahre eine Gesamtsumme von 300.000.- Euro ergeben würde.

Ist natürlich nur ein sehr vereinfachtes Modell bei dem viele Faktoren wie Inflation, steigende Immobilienpreise/Mieten, Reparaturen oder Zinsänderungen nicht berücksichtigt wurden. Trotzdem finde ich es besser für 25 Jahre Wohnen 85.000.- Euro zu zahlen und 200.000.- Euro Vermögen aufzubauen statt 300.000.- zu zahlen und dann mit leeren Händen dazustehen.

Es sind keine "genauen" Kenntnisse erforderlich - rudimentäre würden schon völlig ausreichen aber selbst damit ist ein grossteil überfordert - leider...

Das Beispiel ist schon ok - da ist man anderes gewöhnt - goldscheissende Esel, Hühner und Gänse...

Wie du selbst zugeben musst triffst du bei deinen Überlegungen sehr viele Annahmen die sich so nicht mehr erfüllen werden. Aber du hast recht - Miete zahlen ist noch beschissener - da darf man dann noch einen mehr durchfüttern. Weil es mit Mietern noch grössere Verlierer gibt hat man als Häuselbesitzer aber noch lange nicht gewonnen. Die Arbeitslosigkeit steigt - die Kreditausfälle werden steigen - es wird Wohnraum freigesetzt - die Preise werden fallen - das bringt die Leute in Schwierigkeiten die aktuell noch Kredite laufen haben weil die dann unterbesichert sind, die werden auch umfallen - noch mehr Wohnraum wird freigesetzt und die Preise werden weiter fallen - klar, alles kein Problem in der selbstgenutzten Immobilie bis auf - Vermögen hat man wohl auch keines aufgebaut, eher abgebaut - aber halt ganz virtuell. Bis zu dem Punkt wo Gebühren und Steuern steigen die Mieten aber eingefroren werden - wir hatten das alles genau so - 1930.

Solltest du das alles ohne Kratzer überstehen bekommst beim Systemneustart eine Zwangshypothek aufs Auge gedrückt. Dem wird man sich nicht entziehen können. Leere Hände - überall...

Meinst Du damit dass niemand genug Vermögen besitzen soll um davon leben zu können oder dass arbeitsfähige Bezieher von staatlichen Leistungen, wie z.B. das BGE, dafür eine (gemeinnützige) Tätigkeit ausüben sollen?

Staaten welche ihre zu Kreditsumme permanent stärker als ihre Einnahmen steigen erhöhen würden auch ohne Zinsen und Zinseszinsen irgendwann Probleme bekommen. Wenn die Kreditsumme mal hoch genug ist kann man selbst einen zinsenlosen Kredit nicht mehr tilgen.

Genau das meine ich - Geld kann nicht arbeiten - kein Kapitaleinkommen - so ein Geld hätt ich gerne, absolut. Die Frage ob arbeitsfähige Bezieher von BGE etwas dafür leisten sollen ist dann eine ganz andere.

Wenn man keinen Zins mehr hat gibt es keinen Kredit mehr und keinen überschuldeten Staat und keine Reichen und keine Armen. Der Staat sollte sein Geld nicht über die Zentralbank als Kredit schöpfen und damit seine Bürger verschulden um wenige leistungslos reich zu machen, der Staat sollte sein Geld ohne Bank und Kredit und Zins mit den Bürgern als (B)GE schöpfen damit diese sich bei soviel Freizeit wie möglich so frei wie man es als Gesellschaft verantworten will leben können - bei soviel Luxus wie ökologisch vertretbar. Ab da ist man sowieso schon dabei sich neu zu erfinden dann kann man sich auch gleich die Frage stellen "Wie möchte ich leben"...

Das sind die Chancen die Krisen bieten - der Anfang ist nah...Big Grin

Am Ende des Geldes bleiben noch Schulden übrig - aber diese Frage wird nicht gestellt - die Spinner...
Betriebsdirektor
deaktiviert
1
0

Beitrag #96276 | 14.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
...Das ist alles so verdreht...

So denkt wahrscheinlich der Geisterfahrer auf der Autobahn auch. Der ist vermutlich auch der Meinung, dass alle entgegenkommenden die Geisterfahrer sein müssen und sicher nicht er selbst. Vermutlich hängt das auch sehr eng mit dem eigenen Ego zusammen und mit der Fähigkeit zur Selbstreflektion.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2013 17:45 von Betriebsdirektor.)
NonSens

1
1

Beitrag #96514 | 15.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
1
(14.12.2013 )Betriebsdirektor schrieb:  
...Das ist alles so verdreht...

So denkt wahrscheinlich der Geisterfahrer auf der Autobahn auch. Der ist vermutlich auch der Meinung, dass alle entgegenkommenden die Geisterfahrer sein müssen und sicher nicht er selbst. Vermutlich hängt das auch sehr eng mit dem eigenen Ego zusammen und mit der Fähigkeit zur Selbstreflektion.

Keine Ahnung - wenn du das sagst muss es stimmen...

Soviel zur Selbstreflektion.
Ger77_gone
Gast
0
0

Beitrag #96236 | 14.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Vielleicht, weil du selber keine 200.000 hast und sie dir jemand zur Verfügung stellt, der in dieser Zeit dir dieses Geld leiht, und selbst drauf verzichtet es anderwertog einzusetzen? Miete fürs Verleihen?
Und wenn du diese Miete dem Vermieter nicht rechtzeitig zahlst, Verzugsgebühren dafür verlangt? Hmm?
NonSens

1
0

Beitrag #96240 | 14.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
4
1
(14.12.2013 )Ger77 schrieb:  
Vielleicht, weil du selber keine 200.000 hast und sie dir jemand zur Verfügung stellt, der in dieser Zeit dir dieses Geld leiht, und selbst drauf verzichtet es anderwertog einzusetzen? Miete fürs Verleihen?
Und wenn du diese Miete dem Vermieter nicht rechtzeitig zahlst, Verzugsgebühren dafür verlangt? Hmm?

Dieser Zeitfaktor wäre mir zuwenig an Argument, selbst wenn es stimmen würde. Die geliehene Summe entsteht mit dem Kreditgeschäft. Die Bank braucht einen Schuldner um die Kreditmenge zu erzeugen, der Schuldner muss es mit Leistung unterlegen und dafür auch noch Zinsen bezahlen - als Schuldner hast überhaupt nichts vom Zins - ganz im Gegenteil.

Ihr zieht die falschen Schlüsse mangels Kenntnis des Geldsystems...Idea
Betriebsdirektor
deaktiviert
1
0

Beitrag #96279 | 14.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
1
0
Dieser Zeitfaktor wäre mir zuwenig an Argument, selbst wenn es stimmen würde. Die geliehene Summe entsteht mit dem Kreditgeschäft. Die Bank braucht einen Schuldner um die Kreditmenge zu erzeugen, der Schuldner muss es mit Leistung unterlegen und dafür auch noch Zinsen bezahlen - als Schuldner hast überhaupt nichts vom Zins - ganz im Gegenteil.

Ich hab dich schon mal gefragt, ohne Erfolg freilich weil du ja Sachfragen grundsätzlich nicht beantwortest: Wovon soll die Bank leben? Wie finanziert sie ihre Betriebskosten und wie deckt sie Kreditausfälle wenn es keinen Zins gibt (=prozentualer Aufschlag auf die aushaftende Summe)?
NonSens

0
3

Beitrag #96366 | 14.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
3
(14.12.2013 )Betriebsdirektor schrieb:  

Ich hab dich schon mal gefragt, ohne Erfolg freilich weil du ja Sachfragen grundsätzlich nicht beantwortest: Wovon soll die Bank leben? Wie finanziert sie ihre Betriebskosten und wie deckt sie Kreditausfälle wenn es keinen Zins gibt (=prozentualer Aufschlag auf die aushaftende Summe)?

Laber nicht...

Die armen Banken - sollten Banken ohne Zinsen nicht überlebensfähig sein dann sind sie halt überflüssig - und, soll mir recht sein...

So wie jetzt auch - Bilanz verlängern/Bilanz verkürzen - abhängig davon wie ein System gestrickt ist muss das keine Katastrophe sein - in diesem System ist es eine...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2013 21:50 von NonSens.)
Ger77_gone
Gast
0
0

Beitrag #96189 | 14.12.2013 | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren | Diesen Beitrag einem Moderator melden |
0
0
Wie willst du das abschaffen:
https://forum.piratenpartei.at/thread-98...l#pid92226 ?

(Wir brauchen dringend Themenseiten mit den aufgelisteten Argumenten, damit diese fruchtlosen Diskussionen nicht immer und immer wieder ablaufen)

Kontakt | Piratenpartei Österreichs | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation