Sync-Forum Piratenpartei Österreichs
Endergebnis und Vorzugsstimmen - Druckversion

+- Sync-Forum Piratenpartei Österreichs (https://forum.piratenpartei.at)
+-- Forum: Bundesländer (/forum-5.html)
+--- Forum: Vorarlberg (/forum-50.html)
+--- Thema: Endergebnis und Vorzugsstimmen (/thread-13338.html)



Endergebnis und Vorzugsstimmen - removed_234124 - 23.09.2014 20:18

Beides da:
http://www.vorarlberg.at/wahlen/lt.asp?ergebnisse=vorarlberg

Was ich nicht verstehe:
Laut der Seite haben in Bregenz 25.632 Leute die ÖVP gewählt und, und laut
http://www.vorarlberg.at/wahlen/download/LT-2014_Vorzugsstimmen_Bregenz.pdf
...gibt es dort 31.797 Vorzugsstimmen für Wallner.

Huh


RE: Endergebnis und Vorzugsstimmen - Romario - 23.09.2014 21:16

Einerseits konnten pro Bewerber 2 Vorzugsstimmen abgegeben werden (insgesamt 5, aber nur für jene Partei die man auch gewählt hat).
Andererseits konnte man auch Vorzugsstimmen für Bewerber aus anderen Wahlkreisen vergeben.

http://www.vorarlbergernachrichten.at/lokal/vorarlberg/2014/09/19/vorzugsstimmen-aufgewertet.vn


RE: Endergebnis und Vorzugsstimmen - eest9 - 23.09.2014 21:31

(23.09.2014 )Romario schrieb:  Einerseits konnten pro Bewerber 2 Vorzugsstimmen abgegeben werden (insgesamt 5, aber nur für jene Partei die man auch gewählt hat).
Andererseits konnte man auch Vorzugsstimmen für Bewerber aus anderen Wahlkreisen vergeben.

Verrücktes Wahlsystem o.O
Ist das so überhaupt Verfassungskonform?


RE: Endergebnis und Vorzugsstimmen - Pirat-Dietmar - 24.09.2014 09:08

(23.09.2014 )eest9 schrieb:  
(23.09.2014 )Romario schrieb:  Einerseits konnten pro Bewerber 2 Vorzugsstimmen abgegeben werden (insgesamt 5, aber nur für jene Partei die man auch gewählt hat).
Andererseits konnte man auch Vorzugsstimmen für Bewerber aus anderen Wahlkreisen vergeben.

Verrücktes Wahlsystem o.O
Ist das so überhaupt Verfassungskonform?

Ist eine berechtigte Frage, nur wer geht der Sache nach. Wer nimmt, und kann sich Zeitnehmen.
Es ist schön was zu hinterfragen man sollte auch bereit sein auf den Grund zugehen.


Ignorierte Beiträge einblenden